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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 4 Ps Problem mit dem Gang einlegen
Hallo,
Ich habe seit 3 Monaten einen Yamaha 4 Ps (4 AC) als Reservemotor verbaut. Mit dem Boot gefahren, da dachte ich das ich mal den Reservemotor laufen lasse, der Motor springt super an, nur die Gänge lassen sich total schwer einlegen. Hab schon Angst den Schalthebel abzubrechen. Heute habe ich das Unterwasserteil abgebaut, direkt am Unterwasserteil kann man total leicht schalten. Am Motor (auch ohne Unterwasserteil) kann ich den Schalthebel kaum bewegen, alles nochmals eingeölt, keine Verbesserung Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, mir kommt das alles sehr komisch vor. Danke im voraus
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#2
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das kommt oft vor bei dem Modell, die gammeln oben am Hebel,
den sollte man ausbauen und gängig machen bevor er irgend wann bricht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke,
Weißt du wie man genau dabei vorgehen muss? Ist da erfahrungsgemäß was defekt?
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#4
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Hallo,
dazu musst Du den Kraftkopf abbauen und den Schalthebel herausnehmen. Die Bohrung mit nem 15.5mm Bohrer aufbohren, alles neu fetten, und dann flutscht es wieder. Achja, der hebel hat auch einen Schmiernippel, der bei Wartungen gerne "vergessen" wird - ein Schelm, wer Böses dabei denkt Werner
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#5
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Danke, ich habe den Motor noch nicht so lange
Einen Schmiernippel habe ich aber nicht gefunden...
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#7
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Danke, ich war eben im Keller und hab alles nochmal genau nachgesehen, da ist kein Schmiernippel.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#8
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Hallo,
das ist bei der allerersten Serie in der Tat möglich, dann hast Du ein älteres Modell. blaue Motorhaube? Werner |
#9
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Hallo,
das Modell ist schon etwas älter, Läuft aber wie frisch gekauft Schalthebel habe ich draußen, sauber gemacht, Hülse geschliffen und nach dem Fetten wieder eingesetzt. Geht wieder super leicht. Danke nochmal. Jetzt bekomme ich das Unterwasserteil nicht mehr rein, 2 stunden versucht Unterwasserteile vom Außenborder habe ich schon öfters demontiert und montiert, so was ist mir noch nie passiert das ich das UW. Teil nicht rein bekomme. Oder muss man da was besonderes beachten. Hatte bis jetzt nur Mercury
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#10
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Grins..
ist u.U eine blöde Fummelei ... Klemmstück an die ober Schaltstange anschrauben ...aber locker .. dann das Klemmstück nur soweit öffnen ..dass die unetere Schaltstange rein passt ... das Problem ist ...oben die Verzahnung gleichzeitig einzuführen .. manchmal hilft es den Motor auf den Kopf zu stellen ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Zitat:
Danke für den Tipp, hab ich mal ausprobiert, ohne Erfolg. Kurz vorher klemmt irgendwas, ich hab schon jemand anderen geholt und den Motor Langsam von Hand drehen lassen. Kein Erfolg. (Das kann doch nicht sein, bei dem anderen Motor mach ich das genau so und man bekommt das Unterwasserteil ohne Probleme rein
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#12
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Zitat:
Leider hat der Motor oben keine Führung für die Welle ... ..und der KW -Zapfen hat noch mal so eine " Umrandung " da kommste meistens zwischen ...d. h . bei dem letzem Zentimeter kommst nicht weiter... weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann ... irgendwann flutscht es ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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