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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.02.2006, 10:50
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
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Standard Welche Anode?

Hallo,


ich habe ein 3,60m Gleiter aus GFK mit einem 36PS Archimedes AB.
Da ist keine Anode dran.
Brauche ich eine? Wenn ja, was soll ich da nehmen? Wo mache ich die am besten dran?
Das Boot wird den ganzen Sommen am Kanal im Wasser liegen.


Gruß
Dieter
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Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
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  #2  
Alt 06.02.2006, 11:06
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Jeder AB hat eine Anode.
Meistens ist es die Trimmflosse.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 06.02.2006, 11:14
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Dieter M. Dieter M. ist offline
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Hallo,


d.h. ich brauche gar keine zusätzlich?
Der Schafft ist aber komplett lakiert, geht das dann trozdem, das die Trimmflosse die Anode ist?


Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 06.02.2006, 11:24
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Dieter klappt den Motor doch einfach hoch.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 06.02.2006, 11:32
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Zitat:
Zitat von Dieter M.
Hallo,


d.h. ich brauche gar keine zusätzlich?
Der Schafft ist aber komplett lakiert, geht das dann trozdem, das die Trimmflosse die Anode ist?


Gruß
Dieter
Wenn die überlackiert ist,naja,das Thema hatten wir schon.
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  #6  
Alt 06.02.2006, 11:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Dieter
ich brauche gar keine zusätzlich?
Der Schafft ist aber komplett lakiert, geht das dann trozdem, das die Trimmflosse die Anode ist?
Diese alten Modelle mit kleinem Getriebe hatten keine Anode!!
Würde ich schon welche nachrüsten, wenn du Wasserlieger bist.
Gibt von Johnson (so längliche, für die kleinen Modelle) oder von Yamaha ( runde, Tellerausführung für die kleinen Modelle)
Würde davon 2 je links und rechts auf die Kavitationsplatte schrauben ( rel. weit hinten, oben, richtig wäre zwar unten, aber das bremst in Fahrt doch merklich ) Guter Kontakt wichtig! (Farbe darunter wegkratzen! Problem: Anoden müssen vom Material zum Antrieb passen (Legierung) die genannten sind Zinkanoden für Salzwasser. Wenn das Süßwasser ist, bräuchtest andere, Magnesiumanoden!.

Zitat:
Cyrus
Dieter klappt den Motor doch einfach hoch
ja, is besser, wenns gewichtsmässig passt, das das ganze Antrieb aus dem Wasser ist.

Restliche Teile: seewasserbeständiges Fett! vor allem min 1 mal pro Saison Prop abnehmen, und alle Teile (Welle, Propnabe innen) gut fetten.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 06.02.2006, 12:07
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Anoden müssen vom Material zum Antrieb passen (Legierung) die genannten sind Zinkanoden für Salzwasser. Wenn das Süßwasser ist, bräuchtest andere, Magnesiumanoden!.

.
Hallo,

ich habe gehört, das Mercruiser auf Alu für Salzwasser umgestiegen ist....weiss aber nicht ob's stimmt. Volvo sagt nix von Alu anstatt Zink...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 06.02.2006, 12:16
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558

Zitat:
Cyrus
Dieter klappt den Motor doch einfach hoch
ja, is besser, wenns gewichtsmässig passt, das das ganze Antrieb aus dem Wasser ist.

.
wie, wenn´s gewichtsmässig passt? wird er schwerer an der luft?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #9  
Alt 06.02.2006, 17:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
1WO
ich habe gehört, das Mercruiser auf Alu für Salzwasser umgestiegen ist....weiss aber nicht ob's stimmt. Volvo sagt nix von Alu anstatt Zink...
Stimmt, seit min. 1994 ??; is aber ne spezielle Legierung (Aluminium mit etwas: Indium, Antimon) reines Alu würd nix bringen.
Volvo, die haben doch auch wahlweise Anoden mit Magnesiumlegierung für Süßwasser ?? kann das einer bestätigen?(kenn mich bei Volvo aber nich aus) Alu-Anoden hat Volvo meines Wissens nicht.


Zitat:
avivendi
wie, wenn´s gewichtsmässig passt? wird er schwerer an der luft?
klar, wird etwas schwerer , (auftrieb im Wasser)
war blöd formuliert von mir, meinte, wenn’s gewichtsmässig Boot-Motor so passt, das der ganze Antrieb voll aus dem Wasser heraus ist, wenn der Motor angekippt ist. (z.B. bei meinem kleinen Boot der Fall)
müsst bei Dieter auch der Fall sein, sein Motor wiegt so um die 60 Kilos.
__________________
Grüße von Herbert
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