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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2014, 18:56
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Standard WW-Boiler wird vom Motor nicht richtig geheizt

In unserem Motor-Verdränger funktioniert die Heizung des WW-Boilers durch den Motor nicht richtig, d.h. der Boiler wird nicht heiß, sondern bleibt nur lau warm.

Kann es sein, dass sich in diesem Heizkreis eine Luftblase hält und die Zirkulation behindert? Wie bekommt man eine eventuelle Luftblase da raus, ohne dass das ganze Kühlwasser weg läuft?

Wäre es sinnvoll eine Zirkulationspumpe in diesen Kreislauf einzubauen? Wo gibt es solche Pumpen mit 12 Volt?
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Gruß, Alfred

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  #2  
Alt 27.10.2014, 19:21
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
In unserem Motor-Verdränger funktioniert die Heizung des WW-Boilers durch den Motor nicht richtig, d.h. der Boiler wird nicht heiß, sondern bleibt nur lau warm.

Kann es sein, dass sich in diesem Heizkreis eine Luftblase hält und die Zirkulation behindert? Wie bekommt man eine eventuelle Luftblase da raus, ohne dass das ganze Kühlwasser weg läuft?

Wäre es sinnvoll eine Zirkulationspumpe in diesen Kreislauf einzubauen? Wo gibt es solche Pumpen mit 12 Volt?
Ja, das hilft in der Regel.
Wir haben keine Luftblase in der Leitung und müssen dennoch eine Umwälzpumpe verwenden, weil weder die Boileranschlüsse am Motor noch die motoreigenen WaPu dazu ausreicht.

Ich habe so eine verbaut: lautlos, billig, unkompliziert:
http://www.ebay.de/itm/Wasserumwaelz...-/221464758569 (PaidLink)

Gibts von unzähligen Lierferanten, Suchbegriffe: Umwälzpumpe 12 Volt Standheizung.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 27.10.2014, 19:22
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Wie alt ist der Boiler und wie lange lief der Motor ?

Wenn Boiler älter, dann vermutlich verkalkt.
Wenn Motor nur 10 Minuten lief, reicht es nur für lauwarmes Wasser
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 27.10.2014, 19:32
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Der Motor lief mehrere Stunden.
Der Boiler hat schon viele Jahre auf dem Buckel.
Du meinst die Schleife, durch die das Wasser fließt, ist außen verkalkt?
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  #5  
Alt 27.10.2014, 19:39
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Der Motor lief mehrere Stunden.
Der Boiler hat schon viele Jahre auf dem Buckel.
Du meinst die Schleife, durch die das Wasser fließt, ist außen verkalkt?

Jepp :wink oder, alternativ,
der WW Boiler läuft i.d.R. über den zweiten Kreis der Kühlung,
wenn der Thermostat nicht richtig funzt wird der auch nicht warm
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  #6  
Alt 27.10.2014, 19:49
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Ich denke, das kommt drauf an.
Bei mir ist der Boiler neu, die Maschine fast neu, nichts defekt, verkalkt oder marod usw.
Aber die originalen Boileranschlüsse am Motor liegen direkt nebeneinander im selben Strom.
Das Wasser hat einfach keinen Grund, den Umweg zum Boiler und wieder zurück zu machen.

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  #7  
Alt 27.10.2014, 19:59
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Wenn das so ist macht das wenig Sinn
Sollte da nicht ein Anschluss vor und der andere nach dem Thermostaten sein
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  #8  
Alt 27.10.2014, 20:20
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn das so ist macht das wenig Sinn
Sollte da nicht ein Anschluss vor und der andere nach dem Thermostaten sein
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber so sieht es der Hersteller bei meinem Motor vor. Ich weiß ja nun nicht, was Alfred für eine Maschine fährt.
Aber bei meiner ist das definitiv ein Quatsch, der ohne Umwälzpumpe nicht zu lösen ist (worauf allerdings nirgends verwiesen wird).

Deshalb hatten wir im ersten Jahr eine schönen neuen, Boiler mit gutem, kalten Wasser, weil ich anfangs auch dachte "Nu, heizt im Probebetrieb nicht so richtig, wird wohl dauern, bis die Luftblase weg ist, wenn die Maschine mal richtig einige Tage läuft."
Eine Pumpe hatte ich im Urlaub natürlich nicht mit.

Mit dem 35 Euro-Ding ist seitdem alles gut.
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  #9  
Alt 27.10.2014, 20:36
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Ich fahre einen guten alten Ford Lehman Motor. Da ist ein Schlauch direkt seitlich am Zylinderblock und der andere oben beim Vorratsbehälter angebracht.
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