|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
undicht windschutzscheibe
moin moin
ich habe jetzt meine windschutzscheibe vom deck gelöst,um sie dauerhaft abzudichten,der rahmen besteht aus alu-profil,das deck aus gfk. nach der demontage stellte ich fest,daß kein dichtmittel werftseitig verbaut wurde.das ganze wurde nur mit schrauben auf dem deck fixiert und das wasser hatte freien abfluss ins bootsinnnere mit was dichte ich die sache nun ab?silikon oder ist sikaflex die bessere lösung?die amis haben die fläche,auf die der rahmen befestigt wird,auch noch nach innen abfallen lassen.so ist eine perfekte regenrinne entstanden.
|
||||
|
||||
Re: undicht windschutzscheibe
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich schließe mich an, nimm auf jedenfall Sikaflex o.ä., Silikon ist für diesen Zweck auf lange Sicht ungeeignet. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
also bisher dachte ich, dass silikon uv stabil ist im gegensatz zu
sikka
|
||||
|
||||
Und weil sika nicht UV stabil ist, werdn die Teakdecks damit verfugt
|
|
|
Wie das Wort schon sagt.
Zitat:
P.S. Ich würde, wenn das Boot nicht lackiert werden soll hochwertiges Silikon nehmen (Fensterbau).
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Also wenn ich das richtig verstanden habe, will er doch nicht die Scheiben, sondern die Verbindung zwischen Alurahmen und Deck abdichten, oder
und da ist imho sika besser. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Also ich weiß nicht warum sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, PU sei UV-beständig und Silikon UV-empfindlich. Genau umgekehrt ist es richtig. Dies gilt auch, obwohl PU z.B. für Holzdeckfugen verwendet wird. Wer dies aber so nicht glaubt und sicher gehen will, sollte sich die Mühe machen einmal z.B. die Verarbeitungs- hinweise von Sika zu lesen. Da wird z.B. für den Fensterkleber 295 UV auf der Seite 45 ausdrücklich der Schutz der Klebeflächen vor Sonnen- und UV-Einstrahlung vorgeschrieben. Warum wohl?
Bei Silikonen aber neutral vernetzende (am besten Oxim- oder Amin-vernetzende) Systeme verwenden. Eine Alternative können noch (gerade im angesprochenen Fall) MS-Polymere darstellen. Diese sind von Haus aus deutlich UV-stabiler als PU´s ohne jedoch Silikone zu erreichen. Gruß Karl |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
@ alle
es soll der alurahmen auf gfk abgedichtet werden.das dichtmaterial braucht keine kräfte aufzunehmen(wird verschraubt).allerdings werde ich eine art wall bauen müssen,um das wasser daran zu hindern hinter die scheibe zu laufen.das mittelteil kann man aufklappen,und dort läuft es auch rein. das boot muss für einen see (wenn es da einen gibt) in arizona oder in der sahara gebaut worden sein,jedenfalls wo es nicht regnet mfg lothar
|
||||
|
||||
Hallo
Für die Mittelscheibe habe ich einfache Fensterdichtungen aus dem Baumarkt genommen,absolut dicht. Sascha
|
|||
|
|||
Mäcki, ich habe genau das Gleiche Problem. War die Demontage der WS ein Problem? Kannst du bitte mal kurz beschreiben, wie du das gemacht hast.
Danke Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
also wir hatten das gleiche Problem, wir haben die Scheibe demontiert und um die Schraubenlöcher Fenstersilicon gezogen und Scheibe wieder drauf Fertig. Das Silifon ist so gut wie nicht zusehen und es ist dicht.
ganz einfach Bis bald baggy