|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vetus Hydraulik Lenkung
Hallo zusammen,
hat jemand in seinem Schiff Hydraulik Lenkung von Vetus? Kann jemand da Erfahrungen mitteilen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da eine Variante die direkt mit Ventil am Schaltpult versehen ist. So braucht diese Version keinen Ausgleichsbehälter auch wenn man mit zwei Fahrständen arbeitet. Oder würdet Ihr da eher auf etwas anderes setzen? BTW. Wir reden von Sportschiffahrt... Nicht von Berufsschiffen. Danke |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
Vetus Hydraulikteile sind ohne Einschränkung zu empfehlen.
__________________
mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
|
#3
|
||||
|
||||
Ich habe eine Hydraulik-Lenkung von Vetus an Bord.
Ob Ausgleichsbehälter oder nicht ist keine Vetus-Frage, sondern eine Frage der konkreten Installation an einem bestimmten Boot. Ebenso gibt es von anderen Herstellern selbstverständlich auch Modelle mit integrierten Sperrventilen, sodass man sich einen Sperrblock ersparen kann. Über die Vetus-Lenkung gibt es nix zu meckern. Die Helmpumpe ist etwa 8 Jahre alt, der Lenkzylinder mindestens doppelt so alt. Beide arbeiten störungs- und wartungsfrei.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#4
|
|||
|
|||
Es gibt ja von vetus bereits eine Variante mit eingebautem Ventil... Ost nur blöd wenn kaputt.ist wie bei Kompakt Anlagen. Wenn kaputt dann ganz neu. Danke für Die Antworten. Grüße
|
#5
|
||||
|
||||
Lars,
die Vetus-Teile sind komplett zerlegbar und daher ggf. zu reparieren. Der Mehrpreis für die Helmpumpen mit Sperrventilen wird locker kompensiert durch den Bedarf an Sperrblock (~250 EUR) und zusätzlichen Fittingen. Wenn du eine Anlage mit mehr als einer Pumpe hast (zB 1+1 Steuerstände, ev. auch noch eine hydr. Pumpe vom Autopiloten), dann ist die Steuerpumpe mit integriertem Sperrblock sicherlich empfehlenswert. Die Teile werden sowieso in einem Skipperleben nicht kaputt. Ab einer gewissen Menge an Hydraulikflüssigkeit im System ist dann ein Ausgleichsgefäß empfehlenswert, weil die Hydraulikflüssigkeit ansonsten an der höchsten Pumpe schon mal durch Ausdehnung aus der Einfüllschraube (die ja eine Beüftungsöffnung haben muss) austreten kann. Hat mir den Teak-Boden in der Plicht gut "eingeölt"
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
|
||||
|
||||
Nun ja, das kommt auf das Skipperleben an. Meine obere Pumpe (Vetus, was sonst) hat sich nach 40 Jahren zerlegt und musste ersetzt werden. Die inneren Rundringe im Sperrblock waren nach 42 Jahren knochenhart. Mit diesem Pfennigartikel hat mit die Firma Bukh in Bremen sehr schnell geholfen.
Aber Vetus kann ich nur empfehlen. Von einem "Ventil am Steuerpult" habe ich allerdings noch nie gehört. In der Regel hat die Verschlussschraube der am höchsten gelegenen Pumpe ein Entlüftungsloch. Damit ist die Anlage im Wesentlichen selbstentlüftend und braucht auch keinen Ausgleichsbehälter. Man darf eben die Pumpe nicht bis oben vollkippen. Es genügt, wenn die sichtbaren "Zähne" ins Öl tauchen. Mein Teakdeck hat allerdings auch Ölflecke . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#8
|
||||
|
||||
Tach,
meine Vetus Steueranlage ist 21 Jahre und 5500 Motorstunden alt. Seit 4 Jahren und ca. 1000 Std. hab ich das Boot. Keine Probleme, bisher 2 mal zwei bis drei (holländische) "Schnapsgläser" Hydrauliköl nachgefüllt. Ich benutze häufiger den Autopilot. Allerdings ist die Vielzahl von Verschraubungen kaum komplett dicht zu bekommen. An irgend einer Leitung "schwitzt" es oder ist immer ein Tropfen Öl. Bei mir hatte sich einiges in einem Kabelkanal gesammelt. Trotzdem: bei der langen Zeit bin ich sehr zufrieden. Grüße aus Ostbelgistan Karl Geändert von Bullione (30.10.2014 um 23:30 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
Letztlich war Grund der Frage das man mir sagte das " Kobelt " Anlagen das einzig beste seien und sowas wie " vetus " nur Spielerei. Ich hab von den Qualitäten wenig Ahnung. Sehe aber das Kobelt mindestens das dreifache Kosten würde.
Sicher macht sich der Preisunterschied auch in der Verarbeitung bemerkbar, jedoch ist halt die Frage ob " vetus " für die Sportboot Fahrerei nicht auch ausreicht. Euch lieben Dank. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher (Freizeit-)Skipper fährt 40 Jahre denselben Kahn ...? Aber ich denke, auch eine Kobelt-Pumpe dürfte nach 40 Jahren nach neuen Dichtringen verlangen, ohne dass man ihr daraus einen Strick dreht ... (Ich hab das ja auch eher in dem Sinne gemeint, dass hydraulische Lenkungen gemeinhin zu jenen Komponenten gehören, die vergleichsweise selten ausfallen ).
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#11
|
||||
|
||||
Mich freut ja das es Skipper gibt die Ihren Kahn solange fahren. Irgendwann araangiert man(n) sich mit den Macken.
Naja, vorher war es Kette die über ein Zahnrad lief. Vom Spiel in der Lenkung mal abgesehen, hatte man bei STrömungsfahrt schon das Gefühl das das Ruder " Flattert "... Sowas ist ja dann mit Hydraulik gegessen.
|
#12
|
||||
|
||||
Umsonst gefreut . Ich schrieb, dass der "Kahn" 42 Jahre alt ist. Ich fahre ihn nach Jacobus Linssen jetzt 12 Jahre.
Zum Thema: Ich würde auf keinen Fall was amerikanisches (ok, canadisches ) einbauen. Ich vermute mal, dass die Ersatzteilversorgung und der Service in Europa nicht annähernd an Vetus herankommen. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#13
|
|||
|
|||
Lustig... das dachte ich mir schon. Hab mehr als eine Woche auf das Angebot gewartet. Wenn ich wieder irgendwo Festhängen würde, wäre das wieder so ne Sache. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Sit ja eh erstmal durch die Saison Geändert von desertking (31.10.2014 um 11:25 Uhr) Grund: Räschtschräibung ;) |
#14
|
||||
|
||||
Ich seh das auch so: die Italiener, Franzosen oder Engländer fahren gern mal andere Marken. Aber in "unserer" Gegend ist Vetus für hydr. Lenkungen der Anbieter der Wahl, denke ich.
Das heißt nicht, dass die anderen schlechter sind, aber besser sind sie auch nicht, und jeder Händler auf dem nicht romanischen Festland-Europa kann jedenfalls problemlos jedes Vetus-Teil bestellen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#15
|
|||
|
|||
Kann mir einer von euch sagen, wie ihr die Zeit ohne Boot bewältigt bekommt, ohne jede Minute dran zu denken?
Krass... Ich hab den Lappen erst seite Anfang 13. Keine Minute ist seit dem vergangen ohne an das Boot zu denken. Schönen Wochenstart |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
seit 35 Jahren arbeitet die Vetus Hydraulik Lenkung problemlos bei mir, es gibt auch keinen Ausgleichsbehälter, die Einfüllschraube hat ein Entlüftungsloch und irgend etwas nach gefüllt habe ich nur ganz selten, zuletzt vielleicht vor 10 Jahren Gruss Detlef |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
#18
|
||||
|
||||
Das gefällt mir !!!! "Geändert von desertking (31.10.2014 um 11:25 Uhr) Grund: Räschtschräibung ;)"
__________________
Andreas
|
#19
|
||||
|
||||
Beim Boot bin ich mir ziemlich sicher, dass das mein Hobby ist.
Bei meiner Herzallerliebsten bin ich mir nach 20 Jahren ziemlich sicher, dass sie nicht mein Hobby ist. Was ist sie aber dann?
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#20
|
||||
|
||||
Mir fällt auf das ich diesen Vergleich nie gestellt habe. Angefangen hast du doch damit. Sicherlich ist Sie mehr als nur das Hobby
|
|
|