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  #1  
Alt 30.10.2014, 17:11
desertking desertking ist offline
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Standard Vetus Hydraulik Lenkung

Hallo zusammen,

hat jemand in seinem Schiff Hydraulik Lenkung von Vetus? Kann jemand da Erfahrungen mitteilen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es da eine Variante die direkt mit Ventil am Schaltpult versehen ist. So braucht diese Version keinen Ausgleichsbehälter auch wenn man mit zwei Fahrständen arbeitet.
Oder würdet Ihr da eher auf etwas anderes setzen?

BTW. Wir reden von Sportschiffahrt... Nicht von Berufsschiffen.

Danke
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  #2  
Alt 30.10.2014, 18:20
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Lars,

Vetus Hydraulikteile sind ohne Einschränkung zu empfehlen.
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Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #3  
Alt 30.10.2014, 18:31
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich habe eine Hydraulik-Lenkung von Vetus an Bord.
Ob Ausgleichsbehälter oder nicht ist keine Vetus-Frage, sondern eine Frage der konkreten Installation an einem bestimmten Boot.
Ebenso gibt es von anderen Herstellern selbstverständlich auch Modelle mit integrierten Sperrventilen, sodass man sich einen Sperrblock ersparen kann.

Über die Vetus-Lenkung gibt es nix zu meckern.
Die Helmpumpe ist etwa 8 Jahre alt, der Lenkzylinder mindestens doppelt so alt. Beide arbeiten störungs- und wartungsfrei.
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Gruss Andreas

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  #4  
Alt 30.10.2014, 18:36
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Es gibt ja von vetus bereits eine Variante mit eingebautem Ventil... Ost nur blöd wenn kaputt.ist wie bei Kompakt Anlagen. Wenn kaputt dann ganz neu. Danke für Die Antworten. Grüße
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  #5  
Alt 30.10.2014, 19:04
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ghaffy ghaffy ist offline
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Lars,

die Vetus-Teile sind komplett zerlegbar und daher ggf. zu reparieren.
Der Mehrpreis für die Helmpumpen mit Sperrventilen wird locker kompensiert durch den Bedarf an Sperrblock (~250 EUR) und zusätzlichen Fittingen.
Wenn du eine Anlage mit mehr als einer Pumpe hast (zB 1+1 Steuerstände, ev. auch noch eine hydr. Pumpe vom Autopiloten), dann ist die Steuerpumpe mit integriertem Sperrblock sicherlich empfehlenswert.

Die Teile werden sowieso in einem Skipperleben nicht kaputt.

Ab einer gewissen Menge an Hydraulikflüssigkeit im System ist dann ein Ausgleichsgefäß empfehlenswert, weil die Hydraulikflüssigkeit ansonsten an der höchsten Pumpe schon mal durch Ausdehnung aus der Einfüllschraube (die ja eine Beüftungsöffnung haben muss) austreten kann.
Hat mir den Teak-Boden in der Plicht gut "eingeölt"
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Gruss Andreas

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  #6  
Alt 30.10.2014, 19:56
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Hallo Andreas, das mit dem Teakboden ist mir früher auch schon passiert

Grüße Gerrit
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  #7  
Alt 30.10.2014, 22:29
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die Teile werden sowieso in einem Skipperleben nicht kaputt.
Nun ja, das kommt auf das Skipperleben an. Meine obere Pumpe (Vetus, was sonst) hat sich nach 40 Jahren zerlegt und musste ersetzt werden. Die inneren Rundringe im Sperrblock waren nach 42 Jahren knochenhart. Mit diesem Pfennigartikel hat mit die Firma Bukh in Bremen sehr schnell geholfen.

Aber Vetus kann ich nur empfehlen. Von einem "Ventil am Steuerpult" habe ich allerdings noch nie gehört. In der Regel hat die Verschlussschraube der am höchsten gelegenen Pumpe ein Entlüftungsloch. Damit ist die Anlage im Wesentlichen selbstentlüftend und braucht auch keinen Ausgleichsbehälter. Man darf eben die Pumpe nicht bis oben vollkippen. Es genügt, wenn die sichtbaren "Zähne" ins Öl tauchen.
Mein Teakdeck hat allerdings auch Ölflecke .

Gruß
Jan
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  #8  
Alt 30.10.2014, 23:17
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Tach,
meine Vetus Steueranlage ist 21 Jahre und 5500 Motorstunden alt. Seit 4 Jahren und ca. 1000 Std. hab ich das Boot. Keine Probleme, bisher 2 mal zwei bis drei (holländische) "Schnapsgläser" Hydrauliköl nachgefüllt. Ich benutze häufiger den Autopilot. Allerdings ist die Vielzahl von Verschraubungen kaum komplett dicht zu bekommen. An irgend einer Leitung "schwitzt" es oder ist immer ein Tropfen Öl. Bei mir hatte sich einiges in einem Kabelkanal gesammelt. Trotzdem: bei der langen Zeit bin ich sehr zufrieden.
Grüße aus Ostbelgistan
Karl

Geändert von Bullione (30.10.2014 um 23:30 Uhr)
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  #9  
Alt 31.10.2014, 08:32
desertking desertking ist offline
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Letztlich war Grund der Frage das man mir sagte das " Kobelt " Anlagen das einzig beste seien und sowas wie " vetus " nur Spielerei. Ich hab von den Qualitäten wenig Ahnung. Sehe aber das Kobelt mindestens das dreifache Kosten würde.
Sicher macht sich der Preisunterschied auch in der Verarbeitung bemerkbar, jedoch ist halt die Frage ob " vetus " für die Sportboot Fahrerei nicht auch ausreicht.

Euch lieben Dank.
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  #10  
Alt 31.10.2014, 08:45
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nun ja, das kommt auf das Skipperleben an. Meine obere Pumpe (Vetus, was sonst) hat sich nach 40 Jahren zerlegt ...
Tja, die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.
Welcher (Freizeit-)Skipper fährt 40 Jahre denselben Kahn ...?

Aber ich denke, auch eine Kobelt-Pumpe dürfte nach 40 Jahren nach neuen Dichtringen verlangen, ohne dass man ihr daraus einen Strick dreht ...
(Ich hab das ja auch eher in dem Sinne gemeint, dass hydraulische Lenkungen gemeinhin zu jenen Komponenten gehören, die vergleichsweise selten ausfallen ).
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 31.10.2014, 08:48
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Mich freut ja das es Skipper gibt die Ihren Kahn solange fahren. Irgendwann araangiert man(n) sich mit den Macken.

Naja, vorher war es Kette die über ein Zahnrad lief. Vom Spiel in der Lenkung mal abgesehen, hatte man bei STrömungsfahrt schon das Gefühl das das Ruder " Flattert "... Sowas ist ja dann mit Hydraulik gegessen.
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  #12  
Alt 31.10.2014, 09:31
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Mich freut ja das es Skipper gibt die Ihren Kahn solange fahren.
Umsonst gefreut . Ich schrieb, dass der "Kahn" 42 Jahre alt ist. Ich fahre ihn nach Jacobus Linssen jetzt 12 Jahre.
Zum Thema: Ich würde auf keinen Fall was amerikanisches (ok, canadisches ) einbauen. Ich vermute mal, dass die Ersatzteilversorgung und der Service in Europa nicht annähernd an Vetus herankommen.

Gruß
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  #13  
Alt 31.10.2014, 09:54
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Lustig... das dachte ich mir schon. Hab mehr als eine Woche auf das Angebot gewartet. Wenn ich wieder irgendwo Festhängen würde, wäre das wieder so ne Sache. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Sit ja eh erstmal durch die Saison

Geändert von desertking (31.10.2014 um 11:25 Uhr) Grund: Räschtschräibung ;)
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  #14  
Alt 31.10.2014, 11:10
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Ersatzteilversorgung und der Service ...
Ich seh das auch so: die Italiener, Franzosen oder Engländer fahren gern mal andere Marken. Aber in "unserer" Gegend ist Vetus für hydr. Lenkungen der Anbieter der Wahl, denke ich.
Das heißt nicht, dass die anderen schlechter sind, aber besser sind sie auch nicht, und jeder Händler auf dem nicht romanischen Festland-Europa kann jedenfalls problemlos jedes Vetus-Teil bestellen.
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Alt 03.11.2014, 08:42
desertking desertking ist offline
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Kann mir einer von euch sagen, wie ihr die Zeit ohne Boot bewältigt bekommt, ohne jede Minute dran zu denken?
Krass... Ich hab den Lappen erst seite Anfang 13. Keine Minute ist seit dem vergangen ohne an das Boot zu denken.
Schönen Wochenstart
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  #16  
Alt 04.11.2014, 01:29
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Hallo Lars,

seit 35 Jahren arbeitet die Vetus Hydraulik Lenkung problemlos bei mir, es gibt auch keinen Ausgleichsbehälter, die Einfüllschraube hat ein Entlüftungsloch und irgend etwas nach gefüllt habe ich nur ganz selten, zuletzt vielleicht vor 10 Jahren

Gruss
Detlef
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  #17  
Alt 05.11.2014, 13:50
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Kann mir einer von euch sagen, wie ihr die Zeit ohne Boot bewältigt bekommt, ohne jede Minute dran zu denken?
Krass... Ich hab den Lappen erst seite Anfang 13. Keine Minute ist seit dem vergangen ohne an das Boot zu denken.
Wenn Du mal ein Vierteljahrhundert verheiratet bist, darfst Du diesbezüglich komische Vergleiche zwischen Ehefrauen und Booten anstellen und die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten beider Verhältnisse im Verlauf ihrer Dauer herausarbeiten

mfg
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Ich bin dann mal weg:
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  #18  
Alt 05.11.2014, 14:54
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Das gefällt mir !!!! "Geändert von desertking (31.10.2014 um 11:25 Uhr) Grund: Räschtschräibung ;)"
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Andreas
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  #19  
Alt 05.11.2014, 15:45
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... komische Vergleiche zwischen Ehefrauen und Booten ...
Beim Boot bin ich mir ziemlich sicher, dass das mein Hobby ist.
Bei meiner Herzallerliebsten bin ich mir nach 20 Jahren ziemlich sicher, dass sie nicht mein Hobby ist.

Was ist sie aber dann?
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Gruss Andreas

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  #20  
Alt 05.11.2014, 20:08
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Mir fällt auf das ich diesen Vergleich nie gestellt habe. Angefangen hast du doch damit. Sicherlich ist Sie mehr als nur das Hobby
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