boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2014, 18:01
Ingo64 Ingo64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 60
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Welchen Anker

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Anker ich am besten für ein Boot mit 5,50m x 2,20m nehme. Das Boot wiegt ca. 1100kg und wird am Bodensee bewegt. Wie lange ist eure Leine für einen Anker?

Danke für Info
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2014, 19:05
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Guck mal bei AWN.
Das gibt es das Set für ca 80€
M Anker 7kg, 30m Leine, Schäkel, Kettenvorlauf.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2014, 19:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.063
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.934 Danke in 9.405 Beiträgen
Standard

Geh mal oben auf der Seite auf den Button "Suchen" und gebe dort Ankergröße oder Ankergewicht ein.
Da findest du das Wichtigste.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2014, 06:27
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Für das Boot würde ich 5kg M-Anker mit 6m Kette für einen "Badeanker" empfehlen. Zum Übernachten 7,5kg. Leine dazu 3 x tiefste Stelle an der du ankern möchtest. An seiner tiefsten Stelle ist er angeblich 254m. Aber ich schätze jetzt mal, dass du da nicht unbedingt ankern möchtest.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2014, 06:56
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich würde einen 4kg Rocna Anker nehmen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2014, 17:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.573
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.138 Danke in 3.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
ein Boot mit 5,50m x 2,20m nehme
Meins ist genau so groß und ich habe den hier. Passt zusammen geklappt in den Ankerkasten und hält bombig.
Ach ja, dazu 30m Ankerleine mit Bleieinlage.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2014, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Anker ich am besten für ein Boot mit 5,50m x 2,20m nehme. Das Boot wiegt ca. 1100kg und wird am Bodensee bewegt. Wie lange ist eure Leine für einen Anker?

Danke für Info
kommt immer drauf an zu welchem Zweck geankert wird, also übernachten oder nur ein paar Stunden zum Baden
zum Baden reicht ein 5 KG Klappdraggen Anker und genug Leine die nicht schwimmt für mindestens 3 X Wassertiefe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2014, 06:03
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bevor du nen Klappdraggen nimmst empfehle ich nen Klapp - M. Hab dieses Jahr ein paar Wochen mit nem Klappdraggen geankert, weil mir mein M von nem anderen Boot abgefahren und quer durch ne Bucht geschleppt wurde, bis er weg war. War kein Spaß mit dem Draggen.

Das andere Boot (ein etwa 5.50 Bowrider) hat sich übrigens deshalb in meiner Ankerleine verheddert, weil es nur mit einem Draggen gesichert war und bei Sog deshalb nicht hielt.

Ich kann nur wärmstens auch für das Baden nen halbwegs ordentlichen Anker (ca. 5kg M, Kobra, Ronca etc.) mit 6m Kette empfehlen. Dann ist Ruhe beim Ankern. Außer in Wind- oder Strömungsrichtung liegt ein Boot mit Draggen
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2014, 08:44
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Über´s Ankern lassen sich Seiten schreiben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Das fängt mal mit dem Ankergrund an. Ein Klappdraggen hält z.B. hervorragend auf Felsgrund ist aber ein Totalversager im Sand. Weiter sind von Bedeutung die in Deinem Revier übliche Wassertiefe, Größe des Bootes, Bugform, Gewicht des Ankers, Form des Ankers, Leine oder Kette, mit Reitgewicht oder ohne .....

Es läuft also immer auf einen Kompromiss und/oder auf mehrere Anker hinaus.

Grundsätzlich gilt aber : so groß , so schwer und mit so viel Vorlauf wie möglich. In der Regel setzen die Staumöglichkeiten die Grenzen.

Ich bin ausschließlich in Kroatien unterwegs und favorisiere einen Plattenanker als Hauptanker mit 60m Kette in der Rolle und einen Klappdraggen als Reserve-/Zweitanker mit 30m Tau im Staukasten.
Es werden in diesem Thread aber bestimmt noch -zig andere Empfehlungen folgen, und jeder schwört auf seinen Anker. Das liegt aber zumeist daran, dass wohl niemand alles überall testen kann, dazu ist die Variationsbreite einfach zu groß. Am Ende wird Dir nur das Ausprobieren bleiben, um für Dein Boot in Deinem Revier das Optimum zu finden.

Ich würde mich deshalb an Deiner Stelle in den Yachthäfen am Bodensee umschauen und mit den Skippern dort reden. Dort bekommst Du mit Sicherheit für das Revier erstmal die qualifiziertesten Auskünfte.

Geändert von Mercurius (01.11.2014 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.11.2014, 10:02
Ingo64 Ingo64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 60
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

danke für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich denke ein Anker zwischen 5-10kg sollten gut reichen. Nehmt ihr immer eine Kette vorab? Wieviel sollte man da einrechnen. Gibt es da so eine Faustformel?
@Mercurius, ich werde deinen Ratschlag auf jeden Fall befolgen und die Skipper nach ihren Ankern fragen. Gute Idee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2014, 11:12
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

zwischen 5 und 10 Kg liegen je nach Anker Welten.

Als Kettenvorläufer würde ich bei Deiner Bootsgröße eine 6mm Kette und mind. 5 Meter Länge wählen. Kette ist gut, um das Schamfilen zu vermeiden, noch etwas Gewicht ins Wasser zubringen, und sie wirkt bei Wellengang wie eine Feder, verhindert also zu frühes Einrucken.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2014, 11:32
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat ungefähr die gleichen Abmessungen. Bei mir genügt, auch bei moderater Strömung, ein 6 Kg Klappanker mit Bleileine ohne Kettenvorlauf.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.11.2014, 11:57
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

ich habe auch schon viel danach gesucht aber wie Mercurius schon schreibt
am Ende bleibt nur testen, aber im www findet man reichlich Info wie z.B hier
http://shs-goettingen.de/downloads-Dateien/Ankern.pdf
oder hier ein kleiner Film http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...0322/anker.jsp

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2014, 07:58
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
zwischen 5 und 10 Kg liegen je nach Anker Welten.

Als Kettenvorläufer würde ich bei Deiner Bootsgröße eine 6mm Kette und mind. 5 Meter Länge wählen. Kette ist gut, um das Schamfilen zu vermeiden, noch etwas Gewicht ins Wasser zubringen, und sie wirkt bei Wellengang wie eine Feder, verhindert also zu frühes Einrucken.
Geh ich konform. 5-6m 6mm Kette. Nimm keinen 10kg Anker, es sei denn du willst wirklich bei widrigem Wetter übernachten oder du hast ne Winde. Nen 10kg Anker mit 5 oder 6m Kette zu lichten und auf dem Boot zu handeln ist kein Spaß. Und schau dir mal beim Ankern mit Kette das Ganze mit ner Taucherbrille an. Dann wirst du sofort sehen warum die Kette so wichtig ist. Sie sorgt dafür, dass der Anker nicht ausgehebelt wird (wie zum Beispiel beim lichten). Sprich bei Wind und Wellen schaukelt dein Boot durch das Gewicht der Kette sanft vor und zurück während der Anker so auf dem Grund liegt, wie er eben liegen soll.

(P.S.: Bleikette tuts natürlich auch. Ich bevorzuge aber die Kombination Kette mit SCHWIMMENDER Leine. Weil die treibt auf, wenn mal der Anker verloren geht.)
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2014, 09:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich habe auf meinem Boot (5,50 m) nen 10 kg Pflugscharanker. Warum ? Gewicht ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin oft auf dem Rhein unterwegs und da ist ein Kieselboden. Da hält kein Anker so richtig, da verlangsamt der Anker nur das Abtreiben und verharkt sich irgendwo. Vom Handling her finde ich den Anker jetzt nicht viel schwerer zu handhaben als nen 6 kg Anker. Ich werfe den an der Seite über Bord (langsam) gebe ausreichend Kette, belege ihn vorne an der Bugklampe und fahre langsam rückwärts.

Aufholen das gleiche. Ich ziehe ihn an der Seite oder vorne vom Bug aus raus und fahre dann weiter.

Zu zweit ist es natürlich noch einfacher. Natürlich nimmt so ein Anker viel Platz weg...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2014, 16:50
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also ich habe auf meinem Boot (5,50 m) nen 10 kg Pflugscharanker. Warum ? Gewicht ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin oft auf dem Rhein unterwegs und da ist ein Kieselboden. Da hält kein Anker so richtig, da verlangsamt der Anker nur das Abtreiben und verharkt sich irgendwo. Vom Handling her finde ich den Anker jetzt nicht viel schwerer zu handhaben als nen 6 kg Anker. Ich werfe den an der Seite über Bord (langsam) gebe ausreichend Kette, belege ihn vorne an der Bugklampe und fahre langsam rückwärts.

Aufholen das gleiche. Ich ziehe ihn an der Seite oder vorne vom Bug aus raus und fahre dann weiter.

Zu zweit ist es natürlich noch einfacher. Natürlich nimmt so ein Anker viel Platz weg...

Gruß
Chris
Vielleicht bist du einfach stärker als ich Ich hatte dieses Jahr immer nen 5kg und nen 7,5kg Anker im Boot. Sind zwar NUR 2,5 kg, aber ich hab mich entschieden nächstes Jahr auf 2 x 5kg umzusteigen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.