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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladekontrollleuchte Yamaha 50 DE anschließen
Hallo ins Forum,
ich habe an meinem Trainer 3 einen 50 PS Yamaha Typ 50DE. Die originale Schalttafel für den Trainer 3 ist noch voll funktionsfähig und da wollte ich die Ladekontrollleuchte mit anschließen. Also fix die grüne Steuerleitung vom originalen Kabelbaum auf den Massepool der Leuchte und ein Dauerplus an den Pluspol der Batterie angeschlossen. Eigentlich sollte dann bei Zündung an, die Ladekontrollleuchte so lange an sein, bis der Motor gestartet wird und die Lichtmaschine Ladestrom erzeugt. Denkste da leuchtet nichts. Nun habe ich im Werkstatthandbuch gelesen, dass es eine Ladekontrolleinheit gibt, aber ich finde im Netzt nichts zu dieser Einheit. Kann mir jemand weiterhelfen denn ich möchte die Kontrollleuchte nutzen können. Danke |
#2
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die Grüne Leitung liefert das Drehzahlsignal wenn der Motor läuft,
das hat mit einer Ladekontrolle nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke für die Antwort...... wo wäre denn die bessere Möglichkeit das passende Signal abzugreifen?
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#4
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Gibt in der Regel bei älteren bzw. kleineren Motoren keine Ladekontrolllampe da die Lichtmaschine wie ne grössere Fahrraddynamo arbeitet und die sogenannte Kontrolleinheit überflüssigen Strom, der nicht gebraucht wird, einfach in Wärme verbrät,
sollte mich wundern wenn das an dem Yamaha anders wäre, Voltmeter reicht da aus um zu sehen ob genug Saft da ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Mmh.. ich habe mir das werkstatthandbuch für den Motor besorgt. In diesem ist beim Thema Elektrik auch eine Ladekontrolllampe eingezeichnet. Diese geht von einer Ladekontrolleinheit ab. Ich denke wenn ich diese auftreiben könnte dann würde es funktionieren. Leider habe ich im gesamten www nichts zu dieser Einheit gefunden. Eventuell kennt vonEuch jemand eine solche Einheit?
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#6
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üblicherweise sieht so ein Teil so aus, guckst Du nach was passendes, gibt aber fast soviel wie 1000 und eine Nacht davon
http://www.ebay.com/sch/i.html?_from...IFIER&_sacat=0 (PaidLink) gruss dieter
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#7
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wirklich Sinn macht wie schon geschrieben wurde nur ein Voltmeter, nur daran kann man erkennen, oder ob die Batterie leer oder voll ist
eine Ladekontrolle wie du es vorhast, würde ja einfach nur Spannung vorhanden anzeigen, was meiner Meinung nach keinen praktischen Nutzen hat
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#8
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Hallo ralf,
sicher Du hast ja recht. Ich habe meinen Trainer in diesem Jahr so ziemlich originalgetreu wieder neu aufgebaut. Als ich ihn im Mai gekauft habe da sah er ziemlich arg aus. Nun hat der Trainer drei ein Schaltpanel welches diese Kontrolleuchte anbietet und für das Finish wäre es endgenial für mich wenn die Ursprungsfunktion wieder hergestellt wäre. Geändert von managa (01.11.2014 um 23:11 Uhr) |
#9
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na ja wenn es denn sein muß, kannst du ja die Gleichspannung vom Gleichrichter durch einen Festspannungsregler in ein für deine Kontrolllampe erträgliches Maß bringen
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#10
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Ich liebe es wenn ich nichts verstehe... o.k. der Gleichrichter sitzt sicher irgendwo am Motor... werde ich bestimmt im Handbuch finden, aber das mit dem nächsten Teil ist mir dann zu viel für mei technisches Verständnis. ?. Ich dachte es mal wieder leichter als es dann letztendlich wohl ist.....
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#11
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Eine "richtige" Ladekontrolleuchte geht aus, wenn die Lima Spannung liefert. Außerdem braucht man sie um die "Spule" in der Lima mit Strom zu versorgen.
Ich gehe davon aus, dass du keine richtige Lima in dem, mir unbekannten, AB hast. Der Dynamo da drin funktioniert anders und deshalb ist eine Ladekontrolleuchte im Üblichen Sinn da nicht machbar. Man könnte nun versuchen eine ähnliche Logik herzustellen. Wenn du die Ladekontrollleuchte einseitig an Plus, wenn Zündung ein, und die andere Seite direkt an deinen Dynamo (Ausgang Plus vom AB), vor dem eventuell vorhandenen Gleichrichter, anschließt, wird sie brennen, wenn du die Zündung einschaltest und der AB nicht läuft, da der Strom durch die Dynamospule nach Masse fließt. Wenn der AB läuft hat die Leuchte dann an beiden Seiten Plus und geht aus. Dies zeigt an, dass der AB Strom liefert. Wenn du eine LED verwendest muss die richtig gepolt werden.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#12
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Also der AB hat eine ladespule und einen gleichrichter. Darüber hinaus finde ich so tolle Begriffe wie Lichtspule, Impulsspule und cdi einheit.....
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#13
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Naja, jeder macht das was er kann, einer malt, einer schneidert, einer nimmt Wurmfortsätze raus, beim Auto ist es aber anders, fast jeder meint er versteht was davon und bastelt bis zum geht nicht mehr,
da ist so ein Doktorberuf doch etwas anderes, da versucht kaum einer sich ne Bypass an der Pumpe selber oder auch bei Oma rein zu basteln, gruss dieter
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#14
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Ooh der Weisheit letzter Schuss und wohl auch das Wort zum Sonntag... Ich versuche es wenigstens und sorry wenn ich nicht gleich alles verstehe.... Aber solange noch jemand da ist der sich mit ein wenig Geduld den Neulingen annimmt, wird es sich lohnen so ein Forum zu nutzen..."Danke Diri"
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#15
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Ich denke du hast zu wenig Elektro-Kenntnisse um dein Ziel alleine zu erreichen. Vielleicht holst du dir doch besser Hilfe, bevor du deinen AB kaputt machst...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#16
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Das Grundprinzip habe ich schon verstanden und werde mich beim nächsten Winterlagerbesuch mal mit meinem AB näher beschäftigen.... undwenn gar nichtsgeht dann bleibt esbeim voltmeter eben..... ich bedanke mich für die Geduld bei allen... auch wenn ich mit bestimmten Kommentaren nicht unbedingt leben kann....
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#17
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Wäre es nicht besser paar Euros in ein Voltmeter zu investieren ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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laß dich nicht entmutigen, dann wird das schon
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#19
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Das Voltmeter kommt bestimmt noch an Bord. Ich habe mal am Echolot die Diagnosefunktion genutzt und musste feststellen, dass die Batterie ohne laufenden Motor 12,7 V gibt und mit laufenden Motor werden 12,9 V angezeigt. Also aufgrund der zu kleinen Differenz wollte ich mir das Voltmeter sparen...
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#20
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#21
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Können beim AB weniger sein .... die Ladespulen haben bei Motoren dieser Grösse nicht soviel Leistung ...meistens max. 9 A.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Habe bei mir einen Fischfinder von Huminbird verbaut, da ist der Voltmeter integriert.
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#23
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Stimmt .... ich denke mal das echolot zeigt nur an welche kost es aufnimmt... genau gemessen habe ich noch nicht denn da die Restauration länger gedauert hat als erwartet waren nur einige Ausfahrten dieses Jahr möglich. Morgen fahre ich zum Boot und werde mal schauen wo ich ein Voltmeter unterbringen kann. Ich denke schon das der alten Mann (der Yamaha ist immerhin schon 30 Jahre alt) genügend Saft in die Batterie eingespeist hat denn Probleme hatte ich keine in diesem Jahr...
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#24
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Und konntest Du erhebliche Unterschiede bei Fahrt und ohne Motor an feststellen? Ich habe auch so ein schönes Teil und da waren kaum Unterschiede zu verzeichnen.
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#25
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mir hat ein 50 PS Yamaha mal einen Fischfinder abgefackelt,
bei voller Batterie können da auch schon mal 18 Volt anstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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