![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Mir fällt auf, dass hier gelegentlich einige Mitschreiber das Wort "Bälge" benutzen, wo ich normalerweise "Bilge" schreiben würde. Da das schon mehrere gemacht haben, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine regionale Schreibweise und nicht um einen Fehler handelt. Wo wird denn im deutschsprachigen Raum "Bälge" statt "Bilge" gesagt? Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Bilge und Bälge sind zwei verschiedene Dinge. Mit Balg/ Bälge sind die Gummischläuche gemeint die am Z Antrieb verbaut sind.
|
||||
|
||||
![]()
Das dachte ich auch erst, aber es gibt hier zum Beispiel den Thread "Wasser in der Bälge". Der müsste ja dann eigentlich "Wasser in den Bälgen" heißen. Daher kam ich darauf, dass das vielleicht eine andere Variante desselben Wortes ist (so wie Sonnabend und Samstag).
Matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Sollen sich die Leute erstmal drüber im Klaren werden, was sie nun eigentlich wolllen.
Stammmtisch, nicht mehr und nicht weniger hier. Fachforum???? Fehlanzeige. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist es einfach nur die automatische Korrektur von einem IPad ? Die kann einen manchmal zum Wahnsinn treiben.
|
|||
|
|||
![]()
Nun komme ich daher und mache die Sache noch komplizierter:
Also, Mathias hat Recht, Wasser im Balg (des Z-Antriebs) oder den Bälgen (bei zwei Z-Antrieben) Aber "Bilge" wird eigentlich wie "bilch" ausgesprochen. Der Begriff kommt aus dem Englischen, ist also ein Lehnwort, das tunlichst wie in der Originalsprache ausgesprochen werden sollte. Zugegeben: das ist linguistische Haarspalterei, aber in der internationalen Seefahrt wird kein Mensch verstehen, wenn da einer von "Bilge" redet. Gruß euch Streithähnen von Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Man merkt echt das es Winter wird
![]() Leute genießt doch einfach das schöne Wetter morgen (zumindest bei uns hier ists schön) Oder sucht euch ne sinvolle Beschäftigung ![]() Geändert von RING18 (04.04.2018 um 18:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir freuen uns über deine fachlich korrekten Beiträge, über die Anfänger sicher viel lernen können ![]() Aber vielleicht sollte den Kollegen mit der Bälge mal jemand darauf hinweisen, dann blamiert er sich auch nicht im Hafen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ZITAT: Der Kollege hat sich einfach vertippt. Ist das so schlimm
![]() Wenn das dann so ist, kann man die Überschrift nicht korrigieren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber natürlich dürfen Anfänger Fragen!
Und Wiktionary gibt Auskunft: http://de.wiktionary.org/wiki/Bilge http://de.wiktionary.org/wiki/Balg
|