boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2014, 17:18
Benutzerbild von agnes
agnes agnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beratung vor Kauf, kl. Motorboot, absoluter Neuling

Hallo Ihr,

ich hoffe ihr koennt mich beraten uns seht mir meine absolute Ahnungslosigkeit nach. Ich habe noch nie ein Boot gehabt.

Jetzt wuerden wir gern eins kaufen und ich schreib einfach mal so, was uns vorschwebt und warum.

Wir haben ein kleines Ferienhaus auf Mallorca gekauft, welches direkt am Sandstrand liegt. Dort soll das Boot im Vorgarten stehen bzw. liegen. Platz ist da soviel, dass da gut ein Auto stehen koennte.

Wir wollen das Boot selbst nutzen, aber auch Feriengaeste sollen es nutzen. Die Nutzung soll einfaches an der Küste lang tuckern sein, zum Entdecken von anderen Buchten, schwimmen, schnorcheln, auf dem Wasser picknicken etc.
Das Handling, Bedienung, Ins Wasser lassen und rausholen soll darum sehr einfach sein und natuerlich fuehrerscheinfrei.

Max. fuer 4 Personen, als Motor haette ich eigentlich lieber Elektro. Die Idee wäre ein kleines RIB mit Elektromotor oder bis hin zu sowas wie Quicksilver 430 Cabin, das hat sogar eine kleine Kajüte.

Worauf sollten wir denn achten, und was habt ihr fuer Vorschlaege?

Kann man ein kleines Rib zu zweit einfach so ins Wasser tragen? Dann braeuchten wir gar keinen Trailer? Im Falle eines groesseren Boots, wie kriegt man das ins Wasser?

Danke und viele Gruesse Agnes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2014, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ein Rib tragen kannst du vergessen, da brauchst du schon einen kleinen Sliptrailer
mit Elektroantrieb wirst du nicht weit kommen wenn es gegen Wind und Wellen angeht,
hilft nur Power und da sollte man nicht zu sparsam mit sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2014, 23:08
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin Agnes,

wie Ralf schon schreibt, Elektromotor kommst Du
nicht weit mit.

Mit einem Rib tuckert man weniger, da reicht ein ganz "normales"
Schlauchboot mit Einlegeböden und etwa 15 PS. Kann man mit
Sliprädern und 2 Personen leicht aus dem Wasser ziehen.

Bei einem Kajütboot brauchst Du ein Zugfahrzeug, um das Boot
mit einem Trailer aus dem Wasser zu bekommen.

Und das hier wenn es etwas Größeres werden sollte.
Alle Probleme auf einen Schlag gelöst!

https://www.youtube.com/watch?v=S6_KOMt3XtQ
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (01.11.2014 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2014, 07:17
Benutzerbild von agnes
agnes agnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Danke euch, ich sehe schon ich hab echt ueberhaupt keine ahnung. Die sealegs loesung ist ja genial, ich hab schon gedacht das waers doch, bis ich den preis gesehen hab
Ich dachte so ein rib waer auch ganz leicht, aber die sind ja fast so wie ein normales boot. Ich dachte die schiebt man einfach mit dem trailer an die wasserlinie und schwupps. Haha
Also so schoen einfach wie ich mir das vorgestellt hab wird das dann wohl nichts.
Da wo das boot liegen soll, ist ein ri htiges badestrand mit so einer wassersportzone am rand. Mit dem auto kann ich da jedenfalls nicht hin.
Moeglich waere tragen, oder eben schieben. Die raeder muessen aber auf sand laufen, und es geht ganz flach rein.
Was fuer moeglichkeiten habe ich da gewichtsmaessig?
Einen trailer kann ich nicht nehmen, oder, wg. Salzwasser? Trailer hatte evtl. Den vorteil, das wir auch mal an eine andere bucht fahren koennten.
Sonst slipwagen? Geht das? Und montierte klappbare slipraeder?
Reicht ein emotor denn nicht fuer tagesausfluege? Wir koennen ja ueber nacht direkt wieder laden.
Viele gruesse agnes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2014, 07:20
Benutzerbild von agnes
agnes agnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ps
Gern auch einfach mal ein paar worte posten, wo ich dann startpunkte zum weiteren googlen hab, das hilft mir auch schon weiter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2014, 08:09
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Die Verbindung Meer und Elektroanrieb wäre mir zu gefährlich, wie schon beschrieben: Wind, Wellen und Strömung.
Klar, heute gibt es für alles eine Lösung wie zB hier:

http://www.sportgeraetemarkt.de/torq...senborder.html

Und da sind noch keine Akku's mit ihrem Preis und Gewicht dabei. (Starterbatterien kann man nicht verwenden).
Bei Deinem Einsatzort sollte der Antrieb auch Leistungsreserven haben.

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2014, 08:59
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: 65462 Ginsheim
Beiträge: 143
Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Servus. Ich denke mit einem Rib um die 4,20 bist du ganz gut aufgehoben für den Anfang. Ab 15 PS kommst du ganz ordentlich voran.
30 PS wären wohl optimal bei insgesamt geringen Kosten. Sowas hab ich auch noch hier liegen. Sind damit immer an den Strandbädern am Rhein unterwegs. Das Ganze kann man mit Heckrädern und einem Bugrad super händeln.

zB. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107253
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2014, 10:29
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agnes Beitrag anzeigen
Wir wollen das Boot selbst nutzen, aber auch Feriengaeste sollen es nutzen. Die Nutzung soll einfaches an der Küste lang tuckern sein, zum Entdecken von anderen Buchten, schwimmen, schnorcheln, auf dem Wasser picknicken etc.
Das Handling, Bedienung, Ins Wasser lassen und rausholen soll darum sehr einfach sein und natuerlich fuehrerscheinfrei.
Führerscheinfrei bedeutet auf Malle derzeit meine ich bis 4 Meter Länge (oder Kiellänge) und bis 15 PS.
Du schreibst, das es am Strand sehr flach ins Wasser geht. Demnach müsste das Boot auch weiter in´s Wasser geschoben werden bevor es schwimmt.

Ich würde ein leichtes Schlauchboot mit Einlegeböden empfehlen, welches einfach zu händeln ist. Ein Rib bietet einige Vorteile, würde aber auch etwa 80-90 Kg mehr wiegen als mein Vorschlag, und muss etwas weiter in´s Wasser geschoben werden bevor es frei schwimmt. Schlauchboot mit Einlegeböden und 10 bis 15 PS Motor liegst Du bei etwa 100 bis 150 Kg je nach Modell plus Geraffel + Tank. Schwimmt ab 15 cm Wassertiefe. Damit geht Dein Plan definitiv am besten auf.

Mit einem E-Motor kommst Du eine gewissse Strecke, aber nachladen dauert seine Zeit. Dann ist der
Tag schon gelaufen. Wo ist die Steckdose in der Bucht die es zu entdecken gilt? Wie gesagt, ist für das Meer, wie mehrfach beschrieben, nicht geeignet.

Für den Strand einen Strandtrailer/ Strandwagen mit möglichst breiten Ballonreifen, damit es sich leicht schiebt.

Das Boot kannst Du dann auch zerlegen, in den Kofferraum, und woanders wieder aufbauen. Dann brauchst Du keinen Trailer wenn es gerne mal in eine andere Ecke auf Malle gehen soll.

Denke an eine Bootsversicherung, zumindest Haftpflicht, welche Touren Deiner Feriengäste mit abdeckt. Ein Rettungseinsatz kann schon in´s Geld gehen, oder eine verletzte dritte Person!

Mit dem Meer ist nicht zu spaßen, gerade wenn Unerfahrene sich unbedarft oder unerfahren mit einem Boot in´s Meer stürzen. Strömung, Wind und Wellen, Sicherheitsausrüstung etc.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (02.11.2014 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2014, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agnes Beitrag anzeigen
oder eben schieben. Die raeder muessen aber auf sand laufen, und es geht ganz flach rein.
Was fuer moeglichkeiten habe ich da gewichtsmaessig?
Einen trailer kann ich nicht nehmen, oder, wg. Salzwasser? Trailer hatte evtl. Den vorteil, das wir auch mal an eine andere bucht fahren koennten.
Sonst slipwagen? Geht das? Und montierte klappbare slipraeder?
Reicht ein emotor denn nicht fuer tagesausfluege? Wir koennen ja ueber nacht direkt wieder laden.
Viele gruesse agnes
E-Motoren haben zu wenig Power wenn du bei ablandigen Wind gegen an mußt, kommst du schneller in Seenot als du dir vorstellen kannst

von montierten Sliprädern halte ich nicht viel, sind teuer und nur im Weg,
einen einfachen Sliptrailer bekommst du für rund 100 Euro wenn die Räder zu weit in den Sand einsinken, kann man die Räder verdoppeln, Salzwasser ist natürlich ein Problem, aber 6-8 Jahre sollte ein Sliptrailer locker halten bis er durchgerostet ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2014, 05:46
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Mein Tipp: Lass die Finger davon. Keine Ahnung von Booten, vom vermieten, von Wind und Wetter ...

Lass es! Du wirst damit nicht glücklich ...

Beschädigtes eigenes Boot, Schaden an anderen Booten, Rettungseinsätze, Anrufe von See mit der Frage, warum der Motor nicht anspringt, Falschbetankung, Unglücke, Beerdigungen ...
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.11.2014, 10:58
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Lass die Finger davon. Keine Ahnung von Booten, vom vermieten, von Wind und Wetter ...

Lass es! Du wirst damit nicht glücklich ...

Beschädigtes eigenes Boot, Schaden an anderen Booten, Rettungseinsätze, Anrufe von See mit der Frage, warum der Motor nicht anspringt, Falschbetankung, Unglücke, Beerdigungen ...
Was soll das denn? Jeder hat doch mal ahnungslos
irgendwo angefangen! Soll doch auch selbst gefahren werden.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.11.2014, 19:36
Benutzerbild von agnes
agnes agnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke palsteg
Ich werde mich da schon reinfinden, und freue mich daher ueber eure Tipps. Ob wir dann vermieten, ist noch in anderer hinsicht zu pruefen. Gewerbeanmeldung, charterlizenz, versicherungen...das scheint mir etwas zu kompliziert, aber mal sehen.

Erst mal fahren wir selbst, und da freu ich mich sehr drauf...

Auch wenn jetzt alle vom elektomotor abraten, bin ich noch am ueberlegen. Ist das echt so kritisch? Ich dachte an torqueedo cruise, das sind ja immerhin schon so 5 ps und richtig schnell und weit wollen eir ja gar nicht fahren. Ist das nicht auch ne frage der akkus? Also wenn man zb. Ein ersatzakku mitnimmt, und die reichweite eird doch auch angezeigt. Mir gefaellt einfach der gedanke, so leise dahin zu tuckern, ausserdem scheint es ja rel. Wartungsfrei zu sein. Hat jemand eigene erfahrung mit zb torqeedo?

Zum boot, also wuerde ein schlauchboot Oder ein rib in frage kommen, aufgrund des gewichts eher ein normales sb. Das sollte dann ca. 4m sein fuer 4-5 personen?
Gibt es evtl. Eine kaufempfehlung? Gern haette ich ein steuerrad, eine moeglichkeit zum sonnen, ein bimini.

Moment, geht gleich weiter....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2014, 19:44
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich persöhnlich halte 5 Ps mit 4-5 Personen bei etwas Welle für sehr untermotorisiert.
Mach 15 Ps an den Spiegel, und zusätzlich einen Elektroquirl dran, um leise in den Buchten rumzudümpeln.
Das wäre mir persönlich zu unsicher.

Zudem ist ein Reservemotor auf dem Meer, oder sonst wo, nie verkehrt.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2014, 19:45
Benutzerbild von agnes
agnes agnes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, jetzt....
Also optisch schwebt mir sowas wie brig eagle 380 vor, gibts auch schlauchboote die so aehlich aussehen?

Zum slippen, reicht auch so ein bugwagen mit raedern fuer den strand? Evtl. In kombi mit heckraedern? Ich kann mir das vom handling und gewicht echt nicht vorstellen. Also bzw. Bis wieviel kg. Das noch geht alleine/zu zweit/dritt.
Ist wie gesagt kurze strecke ohne gefaelle, aber sand.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2014, 20:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Was willst du jetzt hören? Wer weiß, wie viel Kilo du ziehen und schleppen kannst?
Am besten du fährst mal zu einem Händler für Motoren - (z.B. Yamaha, Suzuki, etc.) in der Nähe, die Meisten haben auch Schlauchboote in ihren Ausstellungsräumen, dann kannst du mal ausprobieren. Alles andere ist Unsinn....

Man hat dir jetzt schon diverse Male von E-Motor abgeraten - Du willst scheinbar nicht hören, dann musst du eben deine Erfahrungen machen.
Auf einem See ist es was anderes, aber am Mittelmeer, mit bis zu 4 Personen, kannst du vergessen!

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, du hast dir noch nicht mal verschiedene Schlauchboote selber angeguckt, oder täusche ich mich?
Du musst schon selber ein bißchen "aus dem Quark" kommen, nur von Bildern oder auch "guten Ratschlägen" wirst du nichts richtiges für dich/euch finden...

Sorry, nicht böse gemeint....



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2014, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agnes Beitrag anzeigen
So, jetzt....
Also optisch schwebt mir sowas wie brig eagle 380 vor, gibts auch schlauchboote die so aehlich aussehen?

Zum slippen, reicht auch so ein bugwagen mit raedern fuer den strand? Evtl. In kombi mit heckraedern? Ich kann mir das vom handling und gewicht echt nicht vorstellen. Also bzw. Bis wieviel kg. Das noch geht alleine/zu zweit/dritt.
Ist wie gesagt kurze strecke ohne gefaelle, aber sand.
erkundige dich mal was ein Schlauchboot in der Größe die dir vorschwebt wiegt, dann noch Motor Benzin oder Batterie und etwas Ausrüstung dabei,
dann wirst du schon dahinter kommen, warum ich dir zu einem Sliptrailer geraten haben,
aber das sind Details die du besser selbst raus findest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.