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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor- und Getriebeölwechsel am Mercruiser
Hallo Leute (ich wünsche allen einen schönen Sonntag),
Ich als Neuling habe mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt Ich habe mein Boot das erste Mal eingewintert und möchte nun das Motor- und Getriebeöl an meinem Mercruiser Innenborder wechseln. Das Motoröl lasse ich an der Ölablassschraube ab und fülle es einfach von oben wieder ein ? Oder gibt es was zu beachten ? Beim Getriebeölwechsel habe ich folgendes Problem: Ich weiß, wie man(n) am Z vorgehen muss. Nur gibt es am Motor noch einen Vorratsbehälter der mit Drive Oil / Getriebeöl beschriftet ist. Hängt dieser mit dem Z zusammen, oder muss ich das Getriebeöl am Motor extra ablassen ?? Wenn ja wo und wie soll ich vor gehen ?? Vielen Dank (mal wieder) Steffen |
#2
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Auf einen Deiner Ventildeckel ist eine Kappe mit einem gelben Punkt.
Da kommt das Öl rein. Wenn Du das Getriebe-Öl abläßt läuft das Reservoir mit leer. Dann das Öl von untern wieder rein pumpen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Steffen
Das Motoröl Kannst du auch über den Ölmesstab ab saugen wenn du nicht ran kommst um das Öl aufzufangen und ist auch sauber. Da für must du dir eine Pumpe kaufen von z.B. (Quicksilver Gear Lube Pump N.R.91-850729a 1 ) das gibt es unter www.kegel.de und achte drauf das keine Luftblasen beim reipumpen dabei sind. gutes gelingen , MFG Schakal |
#4
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Danke Leute für eure guten Tipps !
Nun habe ich ein Problem weniger und kann mich mal (mit etwas Ahnung) dran wagen |
#5
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Hallo Steffen
Wenn Du Noch ein Getriebeölpumpe suchst hier ein Tipp. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=36641 (PaidLink) viel spass MFG Schakal |
#6
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Hallo Steffen,
und wenn Du noch eine Ölabsaugpumpe suchst, dann schau doch mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2707524972 (PaidLink)
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Gruß vom Rheinland Markus |
#7
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Danke Leute für die Infos !
Ich habe leider schon eine Getriebeölpumpe besorgt und einen kompletten Getriebeölwechsel gemacht . Beim Motorölwechsel habe ich mir die Mühe gemacht das Öl an der Ablassschraube raus laufen zu lassen. Deswegen eine Frage: Es ist doch normalerweise besser das Öl über die Ablassschraube abzulassen, anstatt über den Ölmessstab abzusaugen ? Ich schätze mal, dass man(n) dann auch die groberen Teile heraus bekommt. Vielen Dank für eure (erneute) Mühe Ich bin wirklich froh dass einem hier so gut geholfen wird. Sind auch super Leute hier. Boote-Forum = Sorgentelefon für Mobo's und Segler Einen schönen Sonntag noch Gruss Steffen |
#8
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Moin moin,
das Ablassen über die Ölabsaugschraube gestalltet sich als sauerrei. Denn es bleibt nicht viel anderes über als das Öl in die Bilge laufen zu lassen. Besser ist es das Öl am ende der Saison (heißer Motor und noch im Wasser) abzusaugen. Da das Öl nicht wirklich alt wird in unseren Motoren, macht der kleine Rest in der Ölwanne den Kohl auch nicht fett.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Hallo,
wenn Du etwas geschickt im Basteln bist kannst Du auch folgendes machen. Da wo die Ölablassschraube drin ist eine Muffe (oder wie das so heisst) einschrauben. Daran kannst du dann eine Kupferleitung anflanschen. Das gleiche kann man mit dem Getriebe machen. Beide Kupfer-Leitungen an einer Stelle am Motor in einem Dreiwegeventil zusammenführen. An das eine Ende des Ventils kann dann eine Handvakuum-Pumpe angebracht werden. Damit kannst Du bei Bedarf je nach Ventilstellung das Getriebe-oder das Motoröl abpumpen.
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Charly |
#10
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Hallo Charly,
guter Vorschlag... Aber die Mercruiser Peilstabröhrchen gehen bis tief unten in die Wanne und haben oben ein zöllisches Gewinde um eine Pumpe drauf zu schrauben...
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#11
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Öl ablassen Mercuriser
Konservendose, Schlauchanschlusse einbauen möglichst tief, Schlauch durch Lenzöffnung Aussenbords führen Konservendose unter Ablassschraube, Ablassschraube aufdrehen und in einem geeigneten Behälter Aussenbords auffangen.
Gruss WoSo
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Zitat:
Sicherheitshalber möchte ich noch hinzufügen: Ein Motor bewegt sich, man sollte also gut überlegen, woran man ein nur begrenzt biegbares Rohr befestigt |
#13
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Für 454 und 502 gibt es passende Teile !!!
805505A 4 Schlauch mit Verbressungen Winkelstück schnellverschluß drehbar 862827 Bootsablasstopfen mit Seil und Verschluß 863481 Kabelbinder 862811 Adapter in die Ölwanne 49955 Gasket Diese sind zum Öl ablassen mit Schlauch durch die Ablaßschraube des Rumpfes an Land !!!
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#14
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Hallo Michael,
dieses Ölwechselsytem (Schlauch dürch den Lenzstopfen) hat heute jeder Merc. ab 3.0L.... Aber man könnte auch einen Ablassschlauch bei jeden GM nachrüsten.
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#15
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Richtig Cyrus !!!
Aber diese Nummer hast Du doch für alle anzubieten !!! Habe auch ein Video gefunden !!! http://www.boattest.com/engine-choos...gs%5F300%2Easx o sehr lang hoffe es geht !!! ist ein 350 Mag etwa in der Mitte zeigen sie den Schlauch !! Man sieht auch das Mercruiser Display für den Motor, ab welchem Baujahr funktioniert es ??? schon für meines ?? 93 nein oder ?? Schaut Euch mal den 3,0 l an, da gibt es sogar das Wasser zum ablassen !!! http://www.boattest.com/engine-test-...nfo.asp?ID=111
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#16
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Getriebeölwechsel 1.7 lt DTI
Hallo ,
Suchfunktion hat leider nichts gebracht. Möchte mein Getriebeölwechsel selber machen, meine Frage; Welches Öl und welche Menge mit und ohne Filter für: Mercruiser 1.7 DTI. Waere für eine richtige Antwort oder einen informativen Link sehr dankbar. Grüsse, Can |
#17
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Zitat:
Wollte eigentlich heute noch den Wechsel machen |
#18
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Zitat:
Weiss einer unter euch die Ölfüllmenge für 1.7 DTI ? Und welches Getriebeöl es sein muss ? Grüsse, Can |
#19
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Zitat:
versuche es doch mal da wo du dein Öl herhast die wissen meistens wieviel da rein geht
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__________ gruß mile
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#20
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Hallo Can der 1,7 l Diesel Motor bekommt 6,5-6,75l Motoröl mit Ölfilter
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (05.05.2009 um 01:12 Uhr)
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#21
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Hallo Can der Antrieb Alpha bekommt ca. 1,9l Getriebeöl. Ich hoffe du hast einen Z- Antrieb.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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Zitat:
haette ich nicht gedacht das bei diesem Motor so viel Öl reinkommt. Zitat:
Gruss Can |
#23
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Ich nochmal,
bin jetzt auch fündig geworden und wer in diesem Sinne Informationen braucht, kann sich in jeder Sprache für Mercury und Mercruiser Motoren informationen besorgen. Hoffe einigen geholfen haben zu können. http://www.brunswickmarineemea.com/ Gruss, Can |
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