boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 14:56
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe mein Volvo Penta SX Antrieb "Blüht"

hallo zusammen

habe eine four wins 18feat mit einem 5,7 volvo penta, und ewig probleme mit meinem antrieb.
boot liegt ganze jahr außer winter natürlich in lemmer am ijselmeer in NL heißt süß bzw brackwasser.
vor 2 jahren habe ich meinen antrieb sandstrahlen lassen mit primer etc behandel und lackiern lassen ,neue annoden verbauen lasssen ,da der gesammte antrieb schon dicke bläßchen geworfen hat.

nun geht das selbe spiel wieder von vorne los dicke fette blasen am gesammten antrieb.

mir ist bewusst das ich brackwasser annoden benutzen soll was ich auch getan habe .

hat jemand eine idee was ich nun wie tun sollte?

wieder sandstrahlen wieder neue annoden etc ?

würde mich super freuen falls hier jemand die selben probleme hatte und sie endlich gelöst bekommen hat

vielen dank im vorfeld grüße aus dem raum köln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2014, 15:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde erst mal messen, ob von jeder Anode auch Durchgang zur Motormasse herrscht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (02.11.2014 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2014, 17:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

und ob das Massekabel innen am Antrieb gerissen oder ab ist.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2014, 19:13
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und ob das Massekabel innen am Antrieb gerissen oder ab ist.

........soll heißen durchgang annode masse motor messen?

ok wäre eine option und was machen ich dennoch mit dem antrieb sprich bläßchen bildung ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2014, 20:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von futura88 Beitrag anzeigen
........soll heißen durchgang annode masse motor messen?

ok wäre eine option und was machen ich dennoch mit dem antrieb sprich bläßchen bildung ?

1) Ja

2) Ev. wird der Antrieb für den Lack zu heiß

Sonst fällt mir auch nix ein
Mal unseren Lackierer fragen


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2014, 20:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

... mit welcher Farbe ist er nach dem Sandstrahlen lackiert worden?
Es gibt Farben mit Metallanteil.... da ist dann aufblühen vorprogrammiert...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2014, 21:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... mit welcher Farbe ist er nach dem Sandstrahlen lackiert worden?
Es gibt Farben mit Metallanteil.... da ist dann aufblühen vorprogrammiert...

Stimmt, gerade zinkhaltige Grundierungen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2014, 19:38
futura88 futura88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: köln
Beiträge: 54
Boot: Piranha Migura Mercury 280ps High Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

gute frage habe es in nl machen lassen ,hat jemand denn von euch schoneinmal den antrieb selbst gestrahlt und anschließend grundiert bzw lackiert? wenn ja welche grundierung und lack denn verwendet ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2014, 19:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

ich habe es nicht selbst gemacht, aber ich habe meinem Betrieb, der das durchführte expliziet auf dieses Problem aufmerksam gemacht.... so dass hier sowohl beim Strahlen (perlen für Alu) und bei der Lackierung einschl. Grundierung darauf geachtet wurde.

Dies ist inzwischen 8 Jahre her und ich habe keinerlei Probleme.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2014, 20:53
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich habe es letztes Jahr in Eigenregie gemacht. Erst den Antrieb Sandstrahlen lassen, dann Yamaha Grundierungsspray (so eine gelbe Grundierung), dann schleifen, dann wieder Grundierung, dann wieder schleifen. Zum Schluss original Volvo Penta Ausbesserungsspray, schleifen und noch einmal Volvo´s Original. Das Ergebnis war gut (leider auch ein paar Stellen, die leichte Nasen zeigten) nach nun 5 Monaten in Lemmer im Wasser und 2 Wochen Kroatien sind ein paar Stellen mit Lackplatzern zu verzeichnen. Diese werde ich wieder schleifen, grundieren und noch einmal lackieren. Alles kein Hexenwerk, jedoch sollte man einiges an Zeit einplanen...
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2014, 20:59
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.905
Boot: Crownline 264 CR
366 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hier die Dose...


und das original Volvo Farbspray habe ich bei flaam.de gekauft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2014-11-03 um 20.55.32.png
Hits:	124
Größe:	331,3 KB
ID:	579899  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.