|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Altes Kajütboot(Holz)
Moin moin,ich bin Thomas und neu hier.
habe mir vorletzte Woche ein kleines Kajütboot zugelegt und möchte dies über Winter wieder flott machen. Ich habe mal ein paar Fotos eingestellt...... Na hoffentlich geht das gut ,in Wirklichkeit sieht ja immer alles ein bisschen anders aus. Lg Thomas |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen hier im
Wir freuen uns sehr auf Bilder und Berichte zu dem Ausbau
|
|||
|
|||
Moin,sag mal hätte ich mich wonaers vorstellen müssen?????
Bin noch ganz neu und noch nicht so alles gefunden. Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Paßt schon. Viel Erfolg! Was hast Du denn vor? Saubermachen und Farbe? Und dann das Reparieren, was dabei auffällt? |
|
||||
|
||||
Hier ist eigentlich der Vorstellungstread http://www.boote-forum.de/showthread...52595&page=154
|
|||
|
|||
Ja genau,sauber machen und dann schöne Farbe. Ich hoffe nur das nicht so üble Sachen zum Vorschein kommen.....
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Für ein Holzboote ist leider recht wenig Holz zu sehen. Vieleicht denkst Du mal darüber nach, den Aufbau und das Deck in Mahagoni zu bauen. Finde ich persönlich um Lichtjahre besser. Ist aber auch Geschmacksache und mit einigem an Mehrarbeit verbunden. Lohnt sich aber. Bin mal gespannt auf Deine Restoberichte. LG Olaf
|
|||
|
|||
Hallo mr.ot,
danke für den Tipp,werde mal drüber nachdenken. Sieht bestimmt toll aus |
|
||||
|
||||
Willkommen Tom 2001 ,
das Boot hat irgendwie was finde ich und ich schliess mich auch der Meinung von Olaf an , das käme sicher klasse
|
||||
|
||||
Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Ich hab Dir mal den Link von meinem Boot angehängt.
http://www.boote-forum.de/showthread...wolfrat&page=2 So ähnlich könnte es auch bei Dir aussehen. LG Olaf
|
|||
|
|||
Danke mr.ot,
sieht Klasse aus. Mal schauen wie es bei mir wird Danke auch an Anett und Peter |
|
|||
|
|||
Hallo mr.ot,
Heute war ein Bootsbauer bei mir,wollte das lieber nochmal ein Profi sich das ganze anschaut. Das Ergebnis,naja was soll ich sagen das Deck muss runter . Ich sehe es aber positiv und ergreife nun die Chance dein Tipp in die Tat umzusetzen. Also mehr sichtbares Holz,aber wie weissb ich noch nicht. Vieleicht hast Du ja noch ne Idee. Aber bitte dran denken,ich bin ein kleiner Anfänger . Danke für die Tipps im voraus |
|
|||
|
|||
Habe heute wieder ein paar Vorarbeiten erledigt. Die restlichen Beschläge entfernt,die Leiste rund ums Boot demontiert und zu guter letzt die Schadstelle am Heck freigelegt.
Siehe Fotos |
|
||||
|
||||
Altes Kajütboot
Moin Moin,
nach ein paar schweisstreibenden Stunden sieht das Boot nun so aus. Habe einige Sachen auspropiert,vom schleifen über Lackfräse und mit dem Heisluftfön. Muss sagen ging alles ziemlich gut . bis bald
|
|
|||
|
|||
Das wird doch ...
Du ersetzt nur den kaputten Teil vom Deck? Oder alles? |
|
||||
|
||||
was machst du den als übergang von gangbord auf rumpf?
|
|
|||
|
|||
Hallo Hesti,
ja ich ersetze den kaputten Teil am Heck und dann doppel ich das mit 4mm Mahagoni Messerdeck (Bootsbausperrholz)auf. Dann klar lackieren,ich glaube das wird richtig gut aussehen lg |
|
||||
|
||||
Hallo kaptain-äntoni,
ich hatte mir gedacht die alte Art einer Fussreling wieder aufzunehmen an meinem Boot. Also ne Reling aus Mahagoni und unten kleine Aussparrungen rein und schönen Übergang zu Scheuerleiste ..... lg
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen...
Ich habe mal eine Frage zum Neuaufbau des Anstriches. Was macht mehr Sinn vor der Grundierung zu spachteln oder lieber danach. Aufbau eines Neuanstriches habe ich gefunden steht aber nix vom spachteln,bin für jeden Tipp dankbar. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
So hier mal ein paar Bilder es geht voran. Ende März jetzt noch Bootsführerscheinprüfung und dann ist alles perfekt. Hoffentlich
Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
Es geht vorwärts
So hier mal wieder einige Bilder vom Boot wie es mittlerweile aussieht.
Freue mich jetzt aber auch schon wenn ich fertig bin und das Boot zu Wasser kann.
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
könnte das der selbe Bootstyp sein ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111919 war ursprünglich auch von der Unterelbe. Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,kann ich Dir gar nicht sagen. Mein Boot soll laut Vorbesitzer und Kopie vom Schein ein Eigenbau sein.
Aber die Ähnlichkeit ist sehr verblüffend,super gut zusehen die Bauweise auf den Bildern. So sah meins auch aus als ich die Farbe entfernt habe. Ich danke Dir aber dafür das ich das sehen durfte,denn weiß man wenigstens ungefähr was man fährt Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Moin,
welche Masse hat dein Boot ?