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  #1  
Alt 04.11.2014, 00:19
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Gonzales Gonzales ist offline
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Standard z antrieb enge kurven

hallo

eine frage von einem eher Neuling. ruiniert man den antrieb wenn man enge kurven fährt? ich habe schon gesehen das der eine oder andere den antrieb hochtrimmt und dann vollgas gibt um hinten eine fontäne zu erzeugen oder jemand anspritzen will am land. ich nehme an das ist ungesund oder?
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  #2  
Alt 04.11.2014, 00:58
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enge Kurven sind nicht so schlimm, aber unnötig hoch trimmen würde ich nur zur Not machen, das geht immer auf die Lager
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.11.2014, 06:34
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so hoch trimmen das eine Fontäne entsteht, das hält das Kreuzgelenk nicht lange durch, sowas macht man nur mit AB's
Enge Kurven sind auch nicht das Beste fürs Kreuzgelenk aber weniger gefährlich als in der Trailerstellung Gas zu geben.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 04.11.2014, 07:18
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Alle Jahre wieder
Das Thema hatten wir doch auch schon gefühlte 100 mal .

Der Gelenkwelle ist es ersteinmal egal, ob sie nach oben oder rechts/links gebogen wird.

Eine Doppelgelenkwelle, wie beim alpha one, kann typischer Weise Beugewinkel von 40° - 50° ab.
Sicher steigt die Belastung der Gelenke mit dem Beugewinkel, aber jedes Bauteil wird wohl entsprechend der zu erwartenden Belastung + Sicherheitszuschlag ausgelegt.

Beim Hochtrimmen ist weniger die Gasstelleung (Drehzahl) das Problem, als das Lenken.
Ab einer gewissen Höhe verlässt der Z die seitlichen Führungen des Gimbalring (1) und sämtliche Lenkkräfte werden eben nicht mehr über diese Führungen, sondern ausschlieslich über die Lager (2) des Gimbalrings übertragen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc Trim Trailer.jpg
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Die Schwachstelle(n) ist also nicht die Gelenkwelle sondern die Gimbalringlager

Merc sagt zu dieser Problematik, das hochgetrimmt die Motordrehzahl maximal 1500 Umdrehungen betragen darf und vorsichtig (kleine Lenkbewegungen) gelenkt werden muss.

Gruß Lutz
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  #5  
Alt 04.11.2014, 07:42
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danke für die Antworten. jetzt bin ich schlauer.

habe im Google gesucht aber nichts gefunden.

wegen hochtrimmen, wenn man gerade hochtrimmt bis zu welchem Winkel kann man gas geben? manchmal ist man auf etwas untiefen wasser, dann will man sicher gehen....
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  #6  
Alt 04.11.2014, 08:03
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Hallo,
bei meinen Mercruiser ging das bis zur "Trailerstellung" (max. 1500 upm), bei meinem VP steht jetzt in der Anleitung, "...in Beachstellung Max. 1000 upm..." - der VP lässt sich aber nicht so hochtrimmen wie der Mercruiser, deshalb habe ich auch keine "Trailerstellung" (Volvo schreibt noch, man muss darauf achten, dass die Wassereinlässe am Antrieb komplett im Wasser sind....)


.
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Gruß

Berni
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Alt 04.11.2014, 08:22
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Man sagte mir, ich solle vor engen schnellen Kurven den Antrieb ganz nach unten trimmen, da sonst die Gefahr der Kavitation bestehe.

Grüße Hery
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Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
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Geändert von MBSLK411 (04.11.2014 um 08:38 Uhr)
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  #8  
Alt 04.11.2014, 08:52
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von MBSLK411 Beitrag anzeigen
Man sagte mir, ich solle vor engen schnellen Kurven den Antrieb ganz nach unten trimmen, da sonst die Gefahr der Kavitation bestehe.

Grüße Hery

Hallo,

meines Wissens hängt es damit zusammen:...

"Fällt der statische Druck unter den Verdampfungsdruck der Flüssigkeit, bilden sich Dampfblasen. Diese werden anschließend meist mit der strömenden Flüssigkeit in Gebiete höheren Druckes mitgerissen. Mit dem erneuten Ansteigen des statischen Drucks über den Dampfdruck kondensiert der Dampf in den Hohlräumen schlagartig und die Dampfblasen kollabieren. Dabei treten extreme Druck- und Temperaturspitzen auf."

Mit anderen Worten, hast du den Antrieb bei schneller Fahrt und engen Kurven zu hoch getrimmt, kann es sein, dass der Propeller nicht vollständig unter Wasser ist und "Luft" zieht....neben dem Strömungsabriss (das merkst du beim Fahren), entsteht auch obiges Problem. (ob du nun deshalb den Antrieb ganz nach unten trimmen musst halte ich persönlich für übertrieben...)

.
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 04.11.2014, 09:16
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Gute Erklärung, hier die Kavitation im Video

http://youtu.be/hOKnX6x8hUc

In der kommenden Saison werde ich auch mal mein GoPro auch mal ins Wasser halten.Bei der Dichte des Mediums werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Grüße Hery
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