|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta, wie alt ist der abgebildete Motor etwa?
Kann mir jemand anhand dieses Bildes sagen wie alt der abgebildete Volvo Penta in etwa ist? Laut Beschreibung soll er 260 PS haben.
Unter "http://www.boat-fuel-economy.com/vol...-8.1-verbrauch" finde ich aber keinen 5.7er mit dieser Leistungsangabe. Auch beim googlen finde ich keinen Volvo Penta mit diesem Hubraum/Leistungsverhältniss. Liebe Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Ist es möglich das sich jemand bei den 260ps geirrt hat?
Wenn es 275ps wären, könnte das baujahr 1989-1993 sein. Der optische Zustand würde ja zum Baujahr passen;) Gruß Felix |
|
||||
|
||||
Das könnte durchaus sein. Das Boot soll aus 1991 sein.
|
|
|||
|
|||
Jepp, passt!
Den hab ich auch drin, hat 275PS und is BJ 89-93 Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Schmidt + Seifert (http://www.bootsmotoren.de/) gibt es eine Auflistung aller Volvomotoren, auch mit Hinweisen auf den Bauzeitraum. Da müsstest Du dich dann mal durchhangeln, vielleicht hilft das ja weiter.
|
||||
|
||||
ich verstehe nicht, warum man zum Schmiedl geht, wenn der Schmied auch zur Verfügung steht... (übersetzt: warum nicht gleich zum Hersteller ??)
x-mal habe ich und andere hier den Link zu volvo Penta eingestellt, eine einfache Eingabe der Motorbezeichnung und schon sieht man alle wichtigen Daten, (und kann Anleitungen, Servicedaten usw. kostenlos herunterladen)..
|
|||
|
|||
Hatten in unserer Stingray (Bj 1991) auch den 570 drin = 275 PS
|
||||
|
||||
Danke euch für die Info's, ich habe leider nicht die genaue Motorenbezeichnung.
Ich habe auf der Volva Penta Seite tatsächlich einen 5.7 Liter mit 260 Ps gefunden. Dieser wurde allerdings bis Ende der 80er Jahre gebaut. Ich nehme nochmal mit dem Verkäufer Kontakt auf, denn a) er hat sich in der Leistungsangabe vertan oder b) die Erstwässerung 1991 sagt ja nur aus wann das Schiff erstmals ins Wasser gekommen ist, vielleicht ist das Schiff ja Baujahr 1990 (ist eine Wellcraft Eclipse 233) und es wurden in dieser Baureihe noch die Vorgängermotoren installiert. Mal sehen ob der Verkäufer mir mit einer Seriennummer o.ä. aushelfen kann. |
|
||||
|
||||
Habe eine Antwort erhalten.
Witzig ist das er schreibt der Motor ist mit 260 PS eingetragen (259,69 PS) sei. An Motornummern hat er mir folgende gegeben: Motornummer 4100121200/3102098930 Wenn ich die erste Nummer eingebe komme ich auf den 275 PS Motor. http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx und mit dem 2. Teil der Nummer lande ich auf folgender Seite: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx was bedeutet die 2. Nummer? |
|
||||
|
||||
Ich würde mal den Deckel vergessen und mir die eingegossene Motornummer ansehen und danach gehen
Der Deckel kann schon 3 x getauscht worden sein
|
||||
|
||||
gegossen wird da nichts zu finden sein....
Die zweite Nummer ist normal der Antrieb, eigentlich sollte die Bezeichnung so aussehen wie auf Bild 1 Aufkleber ... ist meist an einem der beiden Ventildeckel und nochmals links neben dem Ölfilter zu finden Bild 2 Blechschild genietet
|
||||
|
||||
Quatsch
gucke mal auf Deinem Bild rechts an der Abdeckung vorbei, kurz oberhalb der Glocke, da sind 2 Nummern
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch eine Bj. 90 Eclipse mit dem VP 570 und 275PS sowie 290er DP- Antrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
Quatsch... mit der allgemeinen Nr. der Spinne kann man doch keinen Motor identifizieren incl. Baujahr
|
||||
|
||||
Wer redet von der Spinne
|
||||
|
||||
na dann beschreibe mal den Ort genau , bzw. stell doch mal ein Bild dazu ein .... Fotos sagen mehr als Worte.
.. auf meinen archivierten Fotos von meinem Volvo finde ich da nämlich keine Nummern... !! Auch Volvo selbst verweist in seinen Anleitungen immer nur auf die Aufkleber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
|
||||
|
||||
danke... dies hat sowohl dem TE als auch mir sehr geholfen ....
wer hat jetzt Quatsch erzählt....
|
||||
|
||||
wenn er nach den Nummern gesehen hat sicher
|
||||
|
||||
ich befürchte, er hat keine gefunden. Zumindest keine, die irgend eine Identifikation zulassen.
|
||||
|
||||
Manch einer denkt eben auch Heute noch das die Erde eine Scheibe ist
|
||||
|
||||
...shit, geglaubt hätte ich das nie,
aber heute war ich einen Schritt weiter... PS, an den TE : Du hast da recht sicher nen 5,7er V8, wieviel Leistung der nu genau hat ist eigentlich völlig unerheblich, da es bei Bootsmotoren hauptsächlich um ausreichendes Drehmoment geht. Hat Dein Motor genug "Wuppdich" ????
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei mir auch so.... Die vom WSA fragen nach KW und bei der Umrechnung kommt dann so was raus: 259,69 PS Muss ja alles korrekt sein im deutschen Beamtentum PS:@ 45meilen & dieter : Ihr beiden alten Hasen hier im Forum, vertragt euch wieder und seit lieb miteinander
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (06.11.2014 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Alte (!!!) Hasen"😃😃😃😃😃👍
Da er die hohe Ansaugspinne hat, gehe ich von den 275 PS aus. Andy