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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2014, 07:56
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Standard Neue Dieselheizung: Warmluftschläuche und Auspuff weiterverwenden?

Moin in die Runde.

Ich befasse mich nun endlich mit dem Ersatz unserer alten ARDIC-Heizung. In Frage kommen dafür die AEROHEAT D-4 und die Webasto Airtop Evo 3900 (Angebote sind da).

In beiden Fällen passt keiner der alten Schlauchdurchmesser (Eingang Verbrennungsluft, Abgas, Warmluft).

Die alte ARDIC hat z.B. einen "riesigen" 40mm Abgasanschluß und einen "winzigen" 60mm Warmluftschlauch. Beide neuen Heizungsvarianten haben einen deutlich kleineren Abgasanschluß aber größere Warmluftdurchmesser.

Ich stelle mir vor, dass ich den Auspuff der alten Heizung gut weiterverwenden kann, da die AEROHEAT durch ihr modulares Prinzip bei Beibehaltung möglichst vieler alter Teile einen guten Preisvorteil entwickelt.

Erste Frage: Wo bekomme ich einen Metall-Adapter (Edelstahl) für den Auspuff her (Irgendwas wie 27mm auf 40mm). Ich gehe mal davon aus, dass so eine Heizung mit einem größeren Auspuff ohne weiteres klarkommt? Oder muss ich sowas drehen lassen?

Bei der Warmluftverteilung ist es genau andersherum, hier muß ich von 60 auf 90mm aufrüsten. Das ist unangenehm, weil ich zahlreiche Löcher im Schiff vergrößern muss.

Im Moment sieht das System aus, wie auf dem angehängten Bild, im Vorschiff ist ein Zwangsentlüfter, Salon und Achterschiff sind regelbar. Im Salon befindet sich auch der Thermostat (das soll auch wieder so sein). Wenn es dazu schlaue Ideen gibt oder Anregungen für sinnvolle Änderungen: Dafür bin ich immer zu haben.

Eventuell kann ich auch Teile weiterverwenden, z.B. den Weg vom Salon ins Vorschiff, Warmluftschlauch-Adapter gibt es ja passend. Das würde dann allerdings bedeuten, dass die Zwangsentlüftung nur über einen 60mm-Schlauch geht - ist das akzeptabel? Gleicht sich das durch eine höhere Luftgeschwindigkeit aus oder kommt es zum Hitzestau?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass diese Warmluftschläuche ganz schön teuer sind.
Zweite Frage: Dafür muss es doch Industrie-Alternativen ohne Marine-Zuschlag geben - hat jemand eine Quelle?
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Philip
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  #2  
Alt 04.11.2014, 09:46
Frank_Lampe Frank_Lampe ist offline
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Standard Warmluftschläuche und Auspuff weiterverwenden

Hallo Bomber,

habe auch eine Ardic 04-D. Stehe vor dem selben Problem. Im Segelforum hat man mich gewarnt das überhaupt Teil in Betrieb zu nehmen. Ist in einer Nimbus 800 in der Plicht verbaut.Nur wenn ich mich umbringen will.
Schau doch mal nach einer " wallas - Dieselheizung 30 Dt"
von SVB die ist ähnlich gebaut wie die Ardic und die Übergänge der Schläche sind nicht ganz so gravierend.

Die Reduzierstücke würde ich mal bei einem Lüftungs/Heizungsmonteur anfragen.

Gruss Frank
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  #3  
Alt 04.11.2014, 10:02
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Standard

Moin Frank,

Wenn die Wallas 60mm Schläuche hätte, würde ich es machen - sie hat aber auch 75mm - da hätte ich also die gleiche Baustelle, außerdem wären mir die 3kW etwas knapp (bis vor kurzem habe ich noch überlegt, ob ich >5kW einbaue). Trotzdem ein guter Hinweise, Wallas hatte ich nicht auf dem Zettel!
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Gruß,
Philip
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  #4  
Alt 04.11.2014, 10:11
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Standard Warmluftschläuche und Auspuff weiterverwenden

Hallo Bomber,

von 60 auf 75 gibt es im Handel Reduzierstücke bei Webasto
und für den Auspuff hier:

https://www.hild-tuning.de/auspuff-reduzierrohre/

Gruss Frank
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  #5  
Alt 04.11.2014, 10:16
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Standard Warmluftschläuche und Auspuff weiterverwenden?

Hallo Bomber,

die Wallas gibt es auch mit 4KW

http://www.svb.de/de/wallas-dieselheizung-40dt.html

Gruss Frank
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  #6  
Alt 04.11.2014, 10:19
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Zitat:
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Moin Frank,

Wenn die Wallas 60mm Schläuche hätte, würde ich es machen - sie hat aber auch 75mm - da hätte ich also die gleiche Baustelle, außerdem wären mir die 3kW etwas knapp (bis vor kurzem habe ich noch überlegt, ob ich >5kW einbaue). Trotzdem ein guter Hinweise, Wallas hatte ich nicht auf dem Zettel!
Für die Warmluft gibt es Adapter von 60/75 von Webasto fuer den Auspuff
40/45 von https://www.hild-tuning.de/auspuff-reduzierrohre/
in Edelstahl.

Gruss frank
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  #7  
Alt 04.11.2014, 10:20
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Jau, und dann ist sie leider deutlich teurer als die beiden anderen Angebote, die mir vorliegen .
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Philip
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  #8  
Alt 04.11.2014, 15:20
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Bei mir ist eine Webasto dl3 drin und ich will wechseln auf die 3900.

Habe bei Webasto angerufen, nach deren Aussage reicht die Standartversion ohne Marinesatz, zum Tausch.

Nur die Abgasleitung ist dünner als die Alte, da muss ich einen Adapter basteln.
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Gruss
Robert
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  #9  
Alt 04.11.2014, 17:03
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Guten Tag bei dem gasschlauch gibs adapter die von 24mm Webasto naxh 40 mm gehen
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #10  
Alt 04.11.2014, 18:17
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Eventuell kann ich auch Teile weiterverwenden, .... würde dann allerdings bedeuten, dass die Zwangsentlüftung nur über einen 60mm-Schlauch geht - ist das akzeptabel? Gleicht sich das durch eine höhere Luftgeschwindigkeit aus oder kommt es zum Hitzestau?
Hallo Philip,
wenn alle anderen Auslässe zu sind kommt es unter Umständen zum Wärmestau, vermutlich abhänig von der Länge des 60mm Schlauches.
Dadurch kann es dann zur Störung deiner Heizung kommen.
Bei den heutigen neuen Heizungen soll man immer darauf achten, dass die Luftkennzahl des Systems (Rohre, Verteiler, Auslässe, etc) nicht höher ist als die Kennzahl des Heizgerätes.

Je nach Länge deines Abgasrohres und der Rohrführung kann es erforderlich werden, einen Abgasschalldämpfer einzubauen, da es sonst zu starken Strömungsgeräuschen in der Abgasleitung kommen kann.
Eberspächer z.B. empfiehlt eine Mindestlänge für das Abgasrohr
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #11  
Alt 04.11.2014, 18:28
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Zitat:
Zitat von Frank_Lampe Beitrag anzeigen
Hallo Bomber,

habe auch eine Ardic 04-D. Stehe vor dem selben Problem. Im Segelforum hat man mich gewarnt das überhaupt Teil in Betrieb zu nehmen. Ist in einer Nimbus 800 in der Plicht verbaut.Nur wenn ich mich umbringen will.
Die Reduzierstücke würde ich mal bei einem Lüftungs/Heizungsmonteur anfragen.

Gruss Frank
Hallo Frank,
warum solltest du dich umbringen wollen, wenn du die Ardic in Betrieb nimmst?
Wenn die Heizung technisch in Ordnung ist, steht einer Inbetriebnahme nichts im Wege.
Das Problem bei dieser Heizung ist, es gibt nur noch eine Firma die Ersatzteile vorrätig hat.

Wenn du mit Reduzierungen von 75mm Wallas auf die alten 60mm Leitungen der Ardic gehst, handelst du dir einige Probleme ein.
Dadurch kommt es zu einem Luftrückstau und folglich zum Wärmestau und deine Wallas geht in Störung.

Auch hier gilt, dass die Luftkennzahl beachtet werden muss.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #12  
Alt 04.11.2014, 20:26
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... mir war, als wenn ich hier 'ne kurze Info mit einem Link gepostet hätte ...
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MfG

Bernd
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  #13  
Alt 04.11.2014, 22:16
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Hallo Philip,
habe vor gut einem Jahr meine Ardic D4 gegen Webasto Evo 3900 getauscht. Die Ardic war akkustisch nicht zu ertragen und Nachbarn nicht zuzumuten. Der Abgasleitung (26mm) habe ich einen Schalldämpfer verpasst, dann kommt ein angefertigtes Reduzierstück 40 auf 26 danach die originale 40er Abgasleitung mit langem Marineschalldämpfer. Dass Passstück hat mir ein Schlosser um die Ecke für ein par Euronen aus Edelstahl gefertigt. Wenn ich mich recht erinnere war das Warmluftrohr der Webasto größer. Also habe ich einen kurzen Weg bis zum ersten Y-Stück ich glaube mit 80mm verlegt und dann auf 2 x 60 mm reduziert. Dazu gibts Formteile von speziellen Technikausrüstern im Netz. Zusätzlich empfiehlt sich eine Isolierung von der ersten Strecke des Warmluftschlauches und natürlich mit speziell geeigneten Materialien dann noch den recht heißen Abgasschlauch. Da die Verbrennunsluft bei der Ardick von draußen über einen Borddurchlass kam, habe ich hier ebenalls einen Schalldämpfer in geeigneter Dimension (original Abgasdämpfer) verbaut. Die Heizung ist nun außen und innen kaum noch wahrnehmbar.
Oftmals sind alte Warmluftschläuche recht brüchig - dann raus das Zeug. Habe gute Erfahrungen mit denen von Truma gemacht, diese sind halbwegs formstabil. Mein elektrischer Anschluss der Ardic hat nicht funktioniert. Dazu ist die Webasto zu sensibel und hat den Fehlercode Unterspannung/Überspannung ausgespuckt. Also kurzerhand noch auf kurzem Weg mit entsprechenden Querschnitt und extra Absicherung direkt an die Batterie.
Ich kann nicht verstehen wie heutige Boote noch ohne hinreichende Däpfung der Heizung vom Hersteller ausgeliefert werden, nur um einige Euro fürs Material zu sparen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (04.11.2014 um 22:23 Uhr)
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  #14  
Alt 05.11.2014, 07:20
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@Mike:
Danke - das war ein super Beitrag, der mir seeeeehr hilft! Ich glaube, damit sind alle meine Fragen nun perfekt beantwortet!

Auch ich werde dann den alten Ansaug- und Abgasstrang erhalten und bei Bedarf mit Schalldämpfern aufrüsten. Schön, dass ich die (mit AwlGrip in Rumpffarbe lackierten Durchlässe) nicht anrühren muss!

Danke an alle - jetzt reiße ich die alte Heizung schon einmal mit Vorfreude raus!
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Gruß,
Philip
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  #15  
Alt 06.11.2014, 09:15
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Standard Warmluftschläuche und Auspuff weiterverwenden.

@ Havelmike

Zu: die originale 40er Abgasleitung mit langem Marineschalldämpfer.

Hallo Havelmike,

was fuer einen Schalldämpfer hast du da verwendet, wo bekommt man den her?

Gruss Frank
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  #16  
Alt 06.11.2014, 09:17
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Ich denke, Mike hat die Abgasleitung und den Dämpfer der Ardic beibehalten. Meine Ardic hat auch eine 40er Leitung mit einem relativ langen Dämpfer.
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Gruß,
Philip
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  #17  
Alt 11.11.2014, 06:14
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Zitat:
Zitat von Frank_Lampe Beitrag anzeigen
@ Havelmike

Zu: die originale 40er Abgasleitung mit langem Marineschalldämpfer.

Hallo Havelmike,

was fuer einen Schalldämpfer hast du da verwendet, wo bekommt man den her?

Gruss Frank
jooo wie von Philip geschrieben. Der originale Marineschalldämpfer der Ardic blieb drinn. Prinzipiell das gleiche wie heute von Webasto nur eben als 40mm. Der Schalldämpfer macht somit schon ca. einen Meter Abgasleitung aus.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #18  
Alt 11.03.2015, 07:15
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So, ich mache mich nun endlich auch an den Einbau meiner längst gelieferten Heizung.

Dazu zwei Fragen:
1.:
Ich habe mir so eine 2m lange Glas-Isoliersocke besorgt, die ich über den Auspuff ziehen will. Nun neigt das Teil etwas zum Fusseln (Glasfasern!). Was kann man da machen?

2.:
Ich habe 90mm-Warmluftschläuche und die dazu passende Isolierung. Diese passt stramm über die Schläuche. Nun habe ich aber ein Teilstück für das ich aus "technischen Gründen" eine Isolierung mit einem deutlich grösseren Innendurchmesser (z.B. 120 oder meinetwegen auch 150mm) brauche. Hat jemand einen Tip, wo man so etwas kaufen kann?
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Gruß,
Philip
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  #19  
Alt 11.03.2015, 07:25
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich habe mir so eine 2m lange Glas-Isoliersocke besorgt, die ich über den Auspuff ziehen will. Nun neigt das Teil etwas zum Fusseln (Glasfasern!). Was kann man da machen?
Hi Philip,
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, habe aber selber eine Frage.
Wo hast du die Isoliersocke her?
ich brauche sowas auch für meine Heizung
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #20  
Alt 11.03.2015, 07:32
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Hallo Klaus,
die habe ich hier gekauft:
http://www.ncmarine.de/product_info....2083e76fdcfffb
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Gruß,
Philip
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  #21  
Alt 11.03.2015, 15:30
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
...
1.:
Ich habe mir so eine 2m lange Glas-Isoliersocke besorgt, die ich über den Auspuff ziehen will. Nun neigt das Teil etwas zum Fusseln (Glasfasern!). Was kann man da machen?
...

Bei uns an Bord wurden die "Socken" mit so etwas ähnlichem wie Wandfarbe gestrichen. Das Zeug hatte sogar den "Segen" der Berufsgenossenschaft. Ich kann aber erst morgen wieder nachsehen ...
__________________
MfG

Bernd
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  #22  
Alt 11.03.2015, 15:31
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
...
Wo hast du die Isoliersocke her?
ich brauche sowas auch für meine Heizung
Gibt es z.B. Im Zubehör bei Eberspächer (oder z.B. Bosch-Dienst).
__________________
MfG

Bernd
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  #23  
Alt 28.03.2015, 10:58
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
...dann kommt ein angefertigtes Reduzierstück 40 auf 26 danach die originale 40er Abgasleitung....
So, jetzt bin ich auch so weit. Heizung läuft, Adapter ist soeben fertig geworden morgen wird der Abgasstrang montiert.
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  #24  
Alt 28.03.2015, 17:37
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... Ich kann aber erst morgen wieder nachsehen ...

Hat länger gedauert.

Die Dispensionsfarbe gibt es so nicht mehr. Heute sind die Isoliermatten zumeist ab Werk beschichtet.
Nach Aussage der "Rohrleger" auf 'ner Werft kann man Ofenrohrfarbe nehmen, wenn die Glasfasern stören - wird dann aber an der Oberfläche auch hart.
Kein "Einbrenn-Silber" nehmen: da saut man sich noch nach Jahren dran ein.
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MfG

Bernd
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