boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Könntest du dir vorstellen Kurse zum Erwerb eines Sportbootführerscheins zu geben?
Ja - wenn die Konditionen stimmen 24 57,14%
Nein - kommt überhaupt nicht für mich in Frage 9 21,43%
Vielleicht - Müsste ich mal drüber nachdenken 9 21,43%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2014, 17:44
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kursgeber als Neben oder Hauptbeschäftigung, wer hätte Lust ?

Moin alle zusammen,

ich heisse Freddy und bin neu hier im Forum, nachdem ich vor gut einer Woche schon mal eine für einige Mitglieder " ungewöhnliche Frage " gestellt habe, kommt hier gleich die nächste !

Wir werden ein neues Projekt ins Leben rufen welches sich überwiegend mit der Bootsvermietung beschäftigt und freuen uns auf eure Meinung zu folgendem Thema :

Könntest du dir vorstellen, Haupt- oder Nebenberuflich mit professioneller Unterstützung Kurse für Sportbootführerscheine zu geben. Selbstverständlich bilden wir dich vorher kostenlos zum zertifizierten Ausbilder aus und die Bootsschule hat alle Zertifikate die es gibt !

Kurse könntest du zeitlich selbst bestimmen und du bräuchtest dich um keine administrativen Dinge zu kümmern.

Ich freue mich auf eure Antworten
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.

Geändert von jonay83 (05.11.2014 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2014, 17:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Also meiner Meinung nach gibt es genug Bootsfahrschulen und sicher auch genug Vermietungsbetriebe. Was also genau soll das für ein geniales neues Konzept sein? Und welche Zertifikate meinst Du? Hier drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass das Geschäftsmodell eher darin besteht, Leute gegen Geld zum Ausbilder auszubilden...

Das erinnert mich irgendwie an eine Masche aus den 80er Jahren, wo Leute in Heimarbeit Kugelschreiber zusammenbauen sollten, die sie vorher aber erst mal kaufen mussten. Abgenommen hat die fertigen Kugelschreiber dann natürlich niemand.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2014, 18:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Ich denke auch: Bootsfahrschulen incl. Ausbilder gibt es genug, das zeigt auch die Erkenntnis, dass oft Kurse nur abgehalten werden können, wenn eine bestimmte Anzahl Kursteilnehmer real angemeldet ist.
Es mangelt also nicht an Ausbildern, eher an Führerscheinbewerbern
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2014, 18:05
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach gibt es genug Bootsfahrschulen und sicher auch genug Vermietungsbetriebe. Was also genau soll das für ein geniales neues Konzept sein? Und welche Zertifikate meinst Du? Hier drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass das Geschäftsmodell eher darin besteht, Leute gegen Geld zum Ausbilder auszubilden...

Das erinnert mich irgendwie an eine Masche aus den 80er Jahren, wo Leute in Heimarbeit Kugelschreiber zusammenbauen sollten, die sie vorher aber erst mal kaufen mussten. Abgenommen hat die fertigen Kugelschreiber dann natürlich niemand.

Matthias
Die Ausbildung kostet nix!
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2014, 18:10
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal, dass Du irgendwie eine Online-Plattform schaffen möchtest, wo es um "Boot-Sharing" geht und bei dieser Gelegenheit den potenziellen Mietern dezentral zum SBF verhelfen möchtest.

Aber Du hast ja nun schon mitbekommen, dass die Bereitschaft von Bootseignern, ihr Boot mit anderen zu teilen, gleich Null ist. Selbst Eignergemeinschaften wurden hier schon mehrfach durchdiskutiert, ebenfalls mit sehr negativem Ergebnis.

Folglich wird es auch keinen Bedarf an zusätzlichen Ausbildungskapazitäten geben.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2014, 18:15
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass Du irgendwie eine Online-Plattform schaffen möchtest, wo es um "Boot-Sharing" geht und bei dieser Gelegenheit den potenziellen Mietern dezentral zum SBF verhelfen möchtest.

Aber Du hast ja nun schon mitbekommen, dass die Bereitschaft von Bootseignern, ihr Boot mit anderen zu teilen, gleich Null ist. Selbst Eignergemeinschaften wurden hier schon mehrfach durchdiskutiert, ebenfalls mit sehr negativem Ergebnis.

Folglich wird es auch keinen Bedarf an zusätzlichen Ausbildungskapazitäten geben.

Matthias
NEIN ES GEHT NICHT UM BOOT-SHARING !!! Wir haben eine erstaunlich positive Resonanz auf unser Vorhaben bekommen, auch von Mitgliedern dieses Forums, vielleicht ist auch nicht jeder der bereit ist sein Boot zu vermieten, dazu bereit es in aller Öffentlichkeit auszuposaunen. Die Diskussion ob es genügend Bootsschulen und oder Ausbilder gibt wäre ungefähr damit zu vergleichen, ob es Sinn macht in der HAmburger Innenstadt einen weiteren Coffee Shop zu eröffnen...und die Dinger spriessen förmlich von Tag zu Tag aus dem Boden !
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2014, 18:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Welche Zertifikate brauche ich denn wenn ich Leute ausbilden will?
Mir ist nicht bekannt das man überhaupt irgendwelche braucht. Ich bilde schon seit vielen Jahren bei uns im Verein aus und habe keine Zertifikate.
Ist das jetzt illegal?

wollt ihr Boote von Privatleuten verchartern? Dann schau dir mal diese Seite an die machen das schon ziemlich lange.http://www.pc-ostsee.de/
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2014, 18:22
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Welche Zertifikate brauche ich denn wenn ich Leute ausbilden will?
Mir ist nicht bekannt das man überhaupt irgendwelche braucht. Ich bilde schon seit vielen Jahren bei uns im Verein aus und habe keine Zertifikate.
Ist das jetzt illegal?

wollt ihr Boote von Privatleuten verchartern? Dann schau dir mal diese Seite an die machen das schon ziemlich lange.http://www.pc-ostsee.de/
Nein mann braucht keine - das ist ja das schlimme, es gibt aber eine Reihe an sehr guten Kursen die man besuchen kann die dann z.B. vom DMYV anerkannt werden und dann gibt es z.B. noch das QAW und und und...
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2014, 19:01
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 294
Boot: RIB Marlin 21
364 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mit dem Binnen- und dem Seeschein bei der VHS gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich im letzten Winter einen Funkkurs besucht. Ein fataler Fehler.

So etwas inkompetentes habe ich noch nicht erlebt.
Die gute Frau hatte wenig Schimmer, geschweige denn ein Konzept.
Sie konnte uns auch nicht sagen, welche Zeitzone in Kroatien gilt. (Es hatte übrigens keiner danach gefragt.)
Die Übungsfunkgeräte hatte immer ein anderer verstellt, "das müsst ihr dann schon selber richtig einstellen". Englisch, "nein, kann ich nicht".
Da müsst ihr schon gegenseitig zuhören, ob das passt.

Der Kanal ist für "Quatschi, Quatschi". (ich habe gedacht, ich bin bei der versteckten Kamera)

Das könnte ich endlos so weiterführen.

Es durfte nachher schon von Meuterei gesprochen werden.

Also, meines Erachtens würde es Sinn machen, dass mal jemand den Kursleitern auf die Finger schaut.
Das heißt nicht, dass Kursleiter ohne Schein nicht einen tollen Unterricht geben können.

Ob ich selber dazu Lust hätte? Da ich andere Kurse gebe, wäre es eine Überlegung wert.

Ich wäre aber eher der Meinung, das ist wie "der Einäugige mit Bindehautentzündung bringt dem Blinden was bei".

Die Frage ist ja auch, wie soll denn so ein Kursleiter entlohnt werden?

Für Ruhm und Ehre lässt sich auch keiner hinter dem Ofen weglocken.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2014, 19:34
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich habs lang Jahre gemacht und aufgegeben. Jetzt kann ich Wassersport endlich wieder als Hobby genießen.

Wenn man es gut, ehrlich und kompetent betreiben will kann man kaum Geld verdienen, also bleiben die übrig die ihre Kurse "optimiert" haben. Viel masse in der Theorie bringt Geld und die Zeit- wie kostenintensive Praxis wird mit der "Grundchoreograpie" allein für die Prüfung gelehrt.

Was macht ein Wassersportlehrer der im Lotto gewonnen hat? Na solange weiter bis das Geld alle ist
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.11.2014, 07:13
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Welche Zertifikate brauche ich denn wenn ich Leute ausbilden will?
Mir ist nicht bekannt das man überhaupt irgendwelche braucht. Ich bilde schon seit vielen Jahren bei uns im Verein aus und habe keine Zertifikate.
Ist das jetzt illegal?

wollt ihr Boote von Privatleuten verchartern? Dann schau dir mal diese Seite an die machen das schon ziemlich lange.http://www.pc-ostsee.de/
Wir sprechen von Vermietung ohne Papierkram für den Eigner, so wie ich das bei denen verstehe ist dass ein klassischer charterbetrieb!
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.11.2014, 07:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Ich selbst haben schon dem einen oder anderen etwas Segeln beigebracht, und ihm so etwas in Richtung Segelschein geholfen. Das würde ich natürlich auch weiterhin tun. Wenn mir die Nase des Aspiranten passt. Das Boot und das Segeln ist mein Hobby, und in meiner freien Zeit möchte ich mir aussuchen, mit wem ich was mache.

Vermietung ohne Papierkram, aha. Ohne Papierkram (und ohne Geld) geht mein Boot ggf mal an gute Freunde. Geldzahlungen ohne Nachweise scheinen mir sehr an der Grenze des Illegalen zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2014, 07:49
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich selbst haben schon dem einen oder anderen etwas Segeln beigebracht, und ihm so etwas in Richtung Segelschein geholfen. Das würde ich natürlich auch weiterhin tun. Wenn mir die Nase des Aspiranten passt. Das Boot und das Segeln ist mein Hobby, und in meiner freien Zeit möchte ich mir aussuchen, mit wem ich was mache.

Vermietung ohne Papierkram, aha. Ohne Papierkram (und ohne Geld) geht mein Boot ggf mal an gute Freunde. Geldzahlungen ohne Nachweise scheinen mir sehr an der Grenze des Illegalen zu sein.
Moin, ohne viel Papierkram! Sicherlich bewegen wir und in keinster Weise am Rande des illegalen und wer hat von einer Vermietung ohne Geld gesprochen?!? Ich wäre mit solchen Aussagen und Meinungen dritter gegenüber sehr vorsichtig denn damit bewegst du dich auf sehr dünnem Eis!
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.11.2014, 07:52
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

...was für eine Besserwisserei hier, das ist ja schlimm!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.11.2014, 07:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

DU schreibst von einer Vermietung ohne Papierkram für den Eigner. Das dürfte NIE gehen, da er zumindest die erzielten Einkünfte ggü dem FA zu belegen hat. Ganz ohne Papierkram = schwarz.
Ich vermiete mein Boot definitiv nicht. Ich kann mir vorstellen (und habe es schon gemacht), mein Boot guten Freunden, oder z.B. meinem Bruder, also Menschen, denen ich hinsichtlich
a) eines sorgfältigen Umgangs mit dem Boot,
b) Ehrlichkeit bei aufgetretenen Schäden und
c) seglerisch

vertraue, das Boot unentgeltlich zu überlassen. Man kann so z.B. Kettentörns segeln und somit den Radius einee sommerlichen Urlaubstour erweitern.

Ich bin gern bereit, netten Leuten das Segeln näherzubringen, oder sie für eine Prüfung auf meinem Boot üben zu lassen. Dafür will ich kein Geld. Aber ich suche mir schon aus, wer auf mein Boot kommt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2014, 08:11
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach gibt es genug Bootsfahrschulen und sicher auch genug Vermietungsbetriebe.
Es gibt ja von nahezu allem genug, sollte man deshalb aufhören unternehmerisch zu denken?

Dann dürfte ja niemand mehr ein Restaurant, Kiosk, Imbiss, Friseur, Supermarkt, .... eröffnen, weil es schon genug davon gibt.

Nun lasst ihn doch mal machen, was ihr euch nicht vorstellen könnten - muss ja nicht für jonay83 gelten. Ich glaube er kann auf solche "schlauen" Empfehlungen gut verzichten und muss seine eigenen Erfahrungen machen - und ihr auch.

Zum Thema,

Ich könnte mir das grundsätzlich vorstellen andere auszubilden, jedoch fehlt mir die Zeit dazu.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2014, 08:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

@ Freddy
Wie ich an deiner Fragestellung sehe, lernst du schnell! Respekt.

@All
Freddy hat mit seinen Ankündigungen (ohne viel Papierkram, innovatives Konzept etc.) die Messlatte sehr hoch gehängt und die Erwartungshaltung bei vielen von uns in die Höhe getrieben.
Warten wir's mal ab, lassen wir ihn liefern und dann können wir uns konkret mit seinem Geschäftsmodell auseinandersetzen.

Die Entscheidung ob man da mitmacht (den Newsletter bestellt, als Trainer tätig wird oder sein Boot verchartert) muss dann jeder wohl für sich selbst treffen.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.11.2014, 10:00
jonay83 jonay83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Boot: Fairline Mirage, Lotus 2
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
@ Freddy
Wie ich an deiner Fragestellung sehe, lernst du schnell! Respekt.

@All
Freddy hat mit seinen Ankündigungen (ohne viel Papierkram, innovatives Konzept etc.) die Messlatte sehr hoch gehängt und die Erwartungshaltung bei vielen von uns in die Höhe getrieben.
Warten wir's mal ab, lassen wir ihn liefern und dann können wir uns konkret mit seinem Geschäftsmodell auseinandersetzen.

Die Entscheidung ob man da mitmacht (den Newsletter bestellt, als Trainer tätig wird oder sein Boot verchartert) muss dann jeder wohl für sich selbst treffen.

Moin Klaus,

schön dass du dich hier auch eingefunden hast !
__________________
Beste Grüße

Freddy
____________________________________
Das Scheitern ist das unverzichtbare Momentum für den Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2014, 11:00
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich noch richtig an den Eingangs-Post erinnere, dann geht es hier um die Bereitschaft sich als Ausbilder zu betätigen und nicht um die papierkramfreie Vermietung des eigenen Bootes!

Könnt ihr das bitte im entsprechenden Thread diskutieren und hier beim Thema bleiben?

Danke.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.11.2014, 11:10
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Folglich wird es auch keinen Bedarf an zusätzlichen Ausbildungskapazitäten geben.
Jetzt wäre ich aber wirklich gespannt, wie du einen kausalen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft das eigene Boot zu vermieten und dem Bedarf an Ausbildungskapazitäten erklärst...

Und falls jetzt jemand einwendet, ich möge mich nicht darüber beschweren, dass vom Thema abgewichen wird nur um es im nächsten Beitrag selber zu tun: Das war eine rhetorische Frage, zu der ich keineswegs eine Antwort erwarte. Vielmehr beinhaltet sie die Aussage: Es gibt keinen solchen Zusammenhang, also hört auf die beiden Themen zu vermischen!
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.11.2014, 11:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Den Zusammenhang hat er doch schon selbst in seinem Eingangsposting hergestellt: Ein neues Bootsvermietungsprojekt, welches nach zusätzlichen Lehrkapazitäten ruft.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.11.2014, 21:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Es scheint, dass ich nun endlich im Reich der Wahrsager, Orakel, Sterndeuter, Weissager, Propheten Hellseher, Auguren und Spekulanten angekommen bin.

Wenn ich mich recht erinnere war die Frage, die joany83 (Freddy) stellte:

"Könntest du dir vorstellen, Haupt- oder Nebenberuflich mit professioneller Unterstützung Kurse für Sportbootführerscheine zu geben".

Erstaunlich, wie wenige Threads später diese Frage zu einem mehr als gläsernes und und für manche fragwürdiges Geschäftmodell mutiert.

Mein ungeteilter Beifall gilt nicht denen, die ihrer philanthropischen Weltanschauung folgend weise Ratschläge ungefragt dem Threadstarter darbieten, sondern seiner Geduld und seinem Gleichmut diesen zu begegnen.

Zum Thema...
Nein, ich könnte es mir nicht vorstellen..
Sollten die Gründe dafür für den Threadstarter von intresse sein, wird er mich fragen.


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2014, 09:11
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zur Topic Frage kurz und knapp: ja

In einer viel diskutierten Schule habe ich meine Scheine gemacht. Was die Lehrer Lol da veranstaltet haben, war nen Witz. Da würde ich jedem der es lernen will doch helfen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2014, 10:15
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Mein ungeteilter Beifall gilt nicht denen, die ihrer philanthropischen Weltanschauung folgend weise Ratschläge ungefragt dem Threadstarter darbieten, sondern seiner Geduld und seinem Gleichmut diesen zu begegnen.
Der Threadstarter wird die Passagen der ungefragten Ratschläge erst gar nicht lesen

Ich habe für "ja" gestimmt und würde das gerne tun. Einzige Einschränkung, dass es nicht die gleiche Bootsschule ist, die in FB auch nach "Lehrern" sucht. Dort ist nämlich die einzige Voraussetzung für diesen "Job", Freude am Wassersport zu haben! Und dafür stelle ich meine über 20 Jahre Segel- und Motorbootwissen nicht zur Verfügung. Da fehlt mir dann die richtig ernsthafte Grundlage dieser Schule, die mich bewegen könnte, mitzumachen.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2014, 10:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hehehe.

Man sagte mir immer Kurzweil und Lerneffekt nach, leider wurde meine Zeit zu knapp um weiter Kurse zu geben, hat mir immer Freude bereitet.
Ich wäre dabei, ist GsD wieder ein wenig lockerer geworden.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.