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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forumskollegen,
ich habe vor mir einen Generator an Bord einzubauen. ich habe mir - vielleicht etwas vorschnell - einen 3KW Kipor Generator mit Elektrostart-Einrichtung gekauft damit ich nicht immer in den Motorraum muß. Jetzt sagte man mir das ich eigentlich in den geschlossenen Motorraum nur einen Generator mit Wasservermischtem Auspuff installieren darf - kann - muß oder soll. Das ich an den Generator einen Auspuffschlauch nach außen anbringen werde versteht sich von selbst. Ich hatte auch vor an den 12V-Anschluß des Generators das Gebläse (Motorraumlüfter) wegen der Kühlung des Generatormotors anzuschließen um den Wärmeaustausch zu garantieren. Da der Generator keine eigene Umwälzpumpe hat - muß ich jetzt noch eine Pumpe für den Wasserkreislauf haben und einen Wassersammler der die Auspuffabgase mit Wasser vermischt einbauen? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#2
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Hi,
Die Abgase musst du über einen Abgasschlauch nach außen führen. Die Abwärme, die bei dem Kipor mächtig groß ist, unbedingt über einen 100er Schlauch ebenfalls nach Außen bringen. Der Kipor erwärmt deinen kleinen Motorraum immens und schnell auf 50-70 Grad. Außerdem wirst du bald merken, dass du am vor dem Start am Kipor mindestens 40 Mal die Primerpumpe betätigen musst, also jedes mal vor dem Start in den Motorraum. Abgassammler oder einen Wasserkreislauf für deinen Kipor benötigst du nicht. Der 12V Ausgang am Kipor dient nur zur Ladung einer Batterie und nicht zum Betreiben von Geräten. |
#3
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kann nur sagen ab in die Bucht damit
wird im Motorraum brenne heiß und schaltet sich selbst ab um den Kipor störungsfrei zu betreiben musst du einen Zuluftkasten und einen Abluftkasten ans Gehäuse machen und dazu wirds ziemlich eng in deinem Motorraum. Und wenn dann mal was nicht richtig funzt und du musst Hand anlegen in dem verbauten Zustand verzweifelst. Ich selbst habe mir einen Honda 3KW eingebaut läuft mit gelegentlichen Macken recht gut würde aber soetwas nicht wieder machen. sondern eher gleich ein Marinetaugliches kaufen und gut ist.
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LG. Hans |
#4
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Das doofe ist nur das die Markengeräte die eigentlich dafür gedacht sind sich jenseits der 7000€ Marke bewegen. Ich denke mal deshalb hast auch du den Honda drin, oder?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#5
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Ganz ehrlich, in dein Boot passt der Kipor möglicherweise rein, ist aber ein Hochrisiko. Ich würde es nicht machen. Die wassergekühlten Generatoren wiegen um die 80kg und kosten um die 8000 Euro, die passen bei dir nicht rein.
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#6
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du hast schon recht nur der Preis rechtfertigt nicht alles
es gibt gute Geräte wie das zB. T 2500H Technische Daten Maximalleistung (W) 2200 Dauerleistung (W) 2000 Nettogewicht (kg) 50 Höhe (mm) 290 Tiefe (mm) 385 Breite (mm) 530 Breite mit Aufhängung (mm) 640 Frequenz (Hz ±1%) 50 Motor Honda GX 160 Motorleistung (kW) 4.0 (5.5 HP) Hubraum (cm³) 163.4 Verbrauch (l/h) 1.2 Schallpegel (dBA/7m) 60
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LG. Hans |
#7
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Dometic T 2500 H
8 Preise von 2.419,00 € - 3.169,00 € gefunden bei Idealo.de
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LG. Hans |
#8
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![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
#9
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Wenn du das Ding vertickst und dir was anständiges leistest, werden dir auf jeden Fall alle Leute dankbar sein, die mit dir in der gleichen Bucht liegen.
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#10
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![]() Zitat:
Kipor IG-3000 http://www.stromerzeuger-kipor.de/de.../ig-3000.html2 1-Zyl. 4-Takt, vertikale Bauart, luftgekühlter OHV-Benzinmotor Den in einem Motorraum nicht überhitzen zu lassen wird ne Aufgabe. Man müsste mal sich bei Kipor erkundigen, welche Wärmeabgabe der im Betrieb hat und dann mit passender Zu- und Abluft arbeiten. Beste Grüße Alex
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#11
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Hallo Alex
Die ungefähre Wärmeabgabe bei Verbrennungskraftmaschinen kann mit Drittel, Drittel, Drittel relativ gut angenommen werden. 1/3 Nutzleistung , 1/3 Wärmeabgabe über den Motor selbst, 1/3 über den Abgasstrang. Je länger das Abgasrohr, destoweniger kommt Außen an, da die Anfangstemperatur des Abgases über das Rohr abgestrahlt wird. Die Drittelangaben sind Näherungswerte. Dies zur Vermeidung techn. Detaildiskussionen. ![]() Gruß Hermann |
#12
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![]() Zitat:
![]() Das heisst wir haben hier bei maximaler Last des Generators eine 1KW-Heizung (+ Abwärme über das Auspuffrohr) im Motorraum. Beste Grüße Alex |
#13
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![]() Zitat:
Mein Kollege hat den FME/Kipor in seinem Boot eine 28er mit zwei Motoren verbaut. Ebenso einen Temperaturfühler. Wenn die Motoren kalt sind, Temperatur im Motorraum ca. 28 Grad, erhitzt der Kipor den Motorraum in 30 Minuten auf fast 70 Grad, dann schaltet er den Blower ein, dieser regelt die Temperatur dann so an die 50 Grad. Sind beide Motoren aber noch warm, hat es im Motorraum schon fast 50 Grad, dann kannst du den Kipor vergessen. Bereits nach 3 Monaten sporadischen verwenden des Kipors im Motorraum gab es eletrische Aussetzer. Abgesehen davon, das Pumpen mit der Primerpumpe beim Start des Generators bleibt dir nicht immer erspart, also rein in den Motorraum und pumpen...... |
#14
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Wenn man eine bequeme und sichere Lösung mit mehr als 2 KW sucht führt kein Weg am wassergekühlten Marine Gen vorbei.
In meiner 28er Sealine hatte ich eine 2000W Honda mit dem orig Auspuffschlauch + Borddurchführung fest im Motorraum installiert. Das hat gut funktioniert, man muss aber führ jeden Start und Stop in den Motorraum ... Eien Klima o.ä. kann mann damit nur bedingt betrieben und zum Batt Laden kann mann auch den leichteren 1000 W Honda nehmen und diesen auf die Badeplattform oder (leiser) in den Ankerkasten stellen wenn man ihn braucht. Braucht man mehr Energie ( Klima, Ceranfeld o.ä. ) hilft nur der og Marine Generator i.d.R als Diesel . Hin und wieder gibt es bei Ebay gute Angebote aus Fehlkäufen oder von Selbstbauern die nie fertig werden ![]() Ich denke du willst den gen in der 31er Sea ray und nicht in der Bayliner einbauen. In der Searay dürfte genug Platz sein und die verträgt auch das Zusatzgewicht
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Gruß Olli |
#15
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Hallo Alex
Wenn du dem Generator 1 kW Nutzleistung entnimmst stimmt deine Überlegung als ca. Wert. Die Abwärme hängt natürlich von der Leistungsabgabe des Motors ab. Ca. 110% der momentanen Generatorleistung. Im Leerlauf bzw. Teillastbereich entsprechend weniger. Hermann |
#16
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Hier bei uns wurden dieses Jahr 2 5KW Kipor (luftgekühlt) in Bavaria 35 Sport verbaut. Zwangskopelung mit dem Blower und gut ist. Läuft selbst in der Charter ohne Probleme.
LG Christian ------------------------------ www.kornati-charter.com
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#17
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Ich habe mit Einbautipps von Georg (tayachting) auch einen Kipor in den Motorraum meiner Bayliner 285 einbauen lassen.
Zunächst wollten meine Bootsmechaniker das nicht machen, weil der Kipor durch die Tankentlüftung möglicherweise für ein explosionsfähiges Benz-Luftgemisch im Motorraum sorgen könnte. Außerdem sind die Benzinleitungen und der Billig-Vergaser des Kipor tatsächlich in dieser Hinsicht nicht ganz ohne Risiko. Um dieses Risiko auszuschalten oder wenigstens zu minimieren habe ich nun einen Gas-Sensor im Motorraum angebracht, der auf alle möglichen Aromaten, also auch auf Benzindämpfe sofort und schon bei geringer Konzentration anspricht und sowohl akustisch als auch optisch warnt. Das nächste Problem ist die Wärmeentwicklung. Wie Georg richtig schreibt, muss die Abluft (das Abgas sowieso) durch eine Hutze auf der Abluftseite des Generators und durch einen mindesten 100er Schlauch zuverlässig abgeleitet werden. Das haben meine Mechaniker in der ersten "Baustufe" erst mal unterlassen. Ergebnis: Bei der ersten Inbetriebnahme im ohnehin schon durch den Bootsmotor warmen Motorraum, lief der Kipor gerade mal 2 Minuten, schaltete dann von selbst ab. Durch die Ritzen des Motorraum-Deckels stieg stinkender Qualm - offenbar wurde das Plastik-Gehäuse des Kipors so heiß, dass es anfing, zu schmoren. Einen zweiten Versuch habe ich tunlichst unterlassen. Momentan wird nun versucht, dieses Abluft-Problem in den Griff zu bekommen. Mit einer Hutze, die Georg mir freundlicherweise überlassen hat und einem entsprechenden Schlauch. Das Thema mit dem Primer bleibt natürlich immer noch und ob und wie das Ganze dann funktioniert, wird sich zeigen. Leider habe ich auf dem Boot keinen anderen Platz "im Freien" für den Kipor. Wenn's also im Motorraum nicht geht, muss ich wohl oder übel auf den Generator verzichten. Ein Marine-Generator - ich hatte zuvor einen Fischer-Panda verbaut - erwies sich für mein Boot einfach zu schwer. Die Bayliner 285 ist von Haus aus kein Leichtgewicht und wenn man noch weitere, schwere Ausrüstung, wie mehrere Batterien usw. einbaut, wird das US-Boot wie der US-Präsident: A lame Duck! Gruss Gerd
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#18
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da scheinen die tragbaren Hondas deutlich weniger Hitze über die Abluft abzuleiten. Der Honda lief im Motorraum ohne Probleme, ohne das man den Blower einschalten oder die Abluft des Gen direkt nach außen ableiten musste. Nur der Metallabgasschlauch selbst wurde bei langem Betrieb spürbar wärmer...
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Gruß Olli |
#19
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HI,
Man kann den Kipor mit Hilfe eines externen Schlüsselschalters, und einer externen Primerpumpe sehr gut von Aussen steuern. Die Erfahrung zeigte aber, dass der FME/Kipor nicht gerade startfreudig ist. Es ist die richtige Kerze (keine Iridium verwenden!) mit dem richtigen Wärmewert notwendig. Bei meinen Tests hat erst die dritte Testkerze den erwünschten Erfolg gebracht. |
#20
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Moin Georg,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() mfg Martin |
#21
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Honda.....mensch Kinners, das ist doch nicht so kompliziert
![]() Fingert doch nicht an dem China-Schrott rum.
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#22
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Ich versteh nicht, warum man Generatoren (die ja eine nicht unwichtige Funktion haben)
nicht so Bauen kann wie Rasenmäher..... Ich hol mein Geschwür nach dem Winter aus der Gartenhütte (Halbvoller Tank vom Vorjahr), Gashebel in die "Choke"stellung, und nach dem 3. mal anreissen rappelt er los.... Ohne "Primern" wozu auch... Fallbenzin, Die Schwimmerkammer bleibt gefüllt. (Tecumseh 4T Motor..keine Ahnung welcher genau) 2. Beispiel.... Modellauto: Carbon-Fighter. 30ccm 2T Motor.(Marke China-Kracher) Sprit vom Vorjahr drin. Vergaser Aufpumpen (hier nötig da tank unter Vergaser) einschalten, 2-3mal anreissen ..läuft....... bei dem reiss ich sogar nach längeren Standzeiten mit Absicht einigemale durch OHNE Zündung, damit Schierung gewährleistet ist wenn er anspringt *ggg* Tecumseh Motor, keine Ahnung welcher genau.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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![]() Zitat:
Die Chinakerze der Marke Torch kannst kicken. Ich verwende die NGK CR7HSA, die funktioniert in Kroatien sehr gut. Ebenso hatte ich mir einen zweiten Schlüsselschalter gekauft und extern verbaut. Ich habe den Kipor nicht mehr eingebaut, hat mich genervt, denn wenn meine Gattin eine passionierte Nespressotrinkerin und das mehrmals am Tag Kaffee wollte, war immer die Frage springt er an, oder nicht. Meistens ja. |
#24
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Ich habe bei einem Kunden den Handchoke aus einem im Motorraum verbauten FME mit einem Seilzug nach außen geführt. Funktioniert klaglos. Bei einem kommenden Auftrag würde ich den Handchoke mit einem Stellmotor und Fernbedienung lösen. |
#25
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Noch ein Tip
Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie aus Platzgründen nur 6 AH groß nur bei voller Ladung die notwendige Zündspannung liefert. Lässt man den Generator mehrere Wochen stehen wird schon eng. Typischer Zustand, man versucht den Generator zu starten, Anlasser dreht, Generator dreht, aber startet nicht. Viele denken dann, es fehlt der Sprit und pumpen an der Primerpumpe. ![]() Ich hatte den Generator mittels Schalter an die Verbraucherbatterie angeschlossen. |
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