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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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vergammelter Abgaskrümmer = Leistungsverlust ?; 4,3 MPI
Hallo Freunde,
bei meinem 4,3 MPI sind die Krümmer vergammelt. Hat jemand Erfahrung wie sich dies auf die Leistung auswirkt ? Vielen Dank schon einmal vorab. Frank |
#2
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Hallo Frank
Wenn sie von innen so vergammelt sind das der Steg zwischen Abgas- und Kühlkanal durch ist wird es recht schnell gefährlich weil dann Wasser in die Brennräume gelangen kann. Ich könnte mir vorstellen das wenn es sich erst um Tropfen im Brennraum befinden der Rost etc. sich auf die Leistung auswirken und dann sehr schnell gar nichts mehr geht. Drücke dir die Daumen, Gruß Felix
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#3
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Sie kann schlagartig auf Null absinken, wenn der Motor wg. des defekten Krümmers einen Wasserschaden bekommt.
Edit: Felix war schneller.
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Beste Grüße John
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#4
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Das wird nicht passieren. Sind schon ausgebaut und werden ersetzt.
Aber es war meine 1.Saison mit dem Boot und ich war mit der Leistung/Geschwindigkeit nicht zufrieden. Jetzt suche ich nach einer Erklärung/Lösung. Viele Grüße. Frank |
#5
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Zitat:
Welche Geschwindigkeit und Drehzahl hast Du denn bei welchem Bootsgewicht erreicht? Generell sind die Zar-Rümpfe leistungshungrig. Das ist der Preis der Rauhwassertauglichkeit.
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Beste Grüße John
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#6
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Hey, hast du schon Krümmerersatz?
Ich habe noch 2 Nagelneue Krümmersätze von meinen Mpi Motoren da liegen. Waren vom V6 Bj 2014 und haben noch nie Wasser gesehn..
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Paddy |
#7
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Paddy,
Danke habe schon bestellt. VG Frank |
#8
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Zitat:
Daraus lese ich das Du eigentlich keinen Vergleich hast Woraus schließt Du dann den Leistungsverlust Wenn Du " nur " mit der Leistung unzufrieden bist, kann div. andere Gründe haben Was natürlich nicht heißt das die Krümmer neu müssen, aber das machst Du ja schon
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hier mal die Fotos. Ich könnte mir vorstellen, das der reduzierte Querschnitt die Abgase nicht vollständig herauslässt und dadurch ein schlechteres Gemisch im Brennraum ist ? Oder so ähnlich ?
Ansonsten habe ich mit ca. 2,7 to Gewicht folgende Werte erreicht : 3500 rpm ; 37 Ltr/h ; 22,5 kts 4300 rpm ; 56 Ltr/h ; 30 kts max. Drehzahl 4300 rpm Prop.Mirage Plus 19P Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. VG Frank |
#10
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Die Krümmer & Elbows solltest Du erneuern
30 kn also rund 55 km/h finde ich für die 2,7 t in Ordnung.
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
#11
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Mit nem 17er Prop würde ich es mal probieren, da ist noch ein bisschen Luft nach oben bei der Drehzahl. Bis 4600 U/min kannst du auf jeden Fall gehen bei Vollgas.
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#12
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Bei zunehmender Korrosion der Krümmer und Elbows sinkt auch die Leistung und maximale Drehzahl.
Ich kann das bei zwei Motoren immer schön vergleichen. Letzten Sommer war die max. Drehzahl SB um 300rpm niedriger gegenüber BB. Über Winter wurden alle Abgasteile bis zum Geweih getauscht. Heuer im Sommer erreichten wieder beide Motoren die exakt gleiche max. Drehzahl Ich tausche diese teile alle 9 Jahre, egal wie gut sie noch aussehen
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#13
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Servus Frank,
mit der Querschnittverengung hast Du sicher Leistungsverluste. Gut möglich, daß der 19" Prop mit neuer Auspuffanlage wieder passt. 4800U/min darfst Du drehen und unter 4400U/min solltest Du auch nicht kommen. Viel Erfolg, JAN
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#14
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Zitat:
Sigi, danke, das wollte ich hören. Also erst einmal Abgasanlage neu, und dann evtl. noch ein wenig Tuning. Vielleicht passt es dann. Viele Grüße. Frank |
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