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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kartenplotter, Funk, Echolot, AIS... wer mit wem?
Hallo zusammen,
ich erneuere gerade Elektrik und Innenausstattung meines Bayliner 2455, gleichzeitig soll auch die technische Ausstattung aktualisiert und für Antennen etc. ein Geräteträger installiert werden. Aktuell ist ein älteres Lowrance Kombigerät Fischfinder / Plotter (M68S oder so) an Bord, das aber durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden soll. Außerdem möchte ich über den Winter gerne den Funkschein machen und anschließend auch eine Funkanlage für See und Binnen installieren. Ich habe schon versucht, mir auf dem Markt einen groben Überblick zu verschaffen, bin aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß, welche der Geräte (Plotter, Funkgerät, Echolot, AIS-Empfänger bzw. -Transceiver) wie miteinander kommunizieren müssten bzw. sollten und wo hier Kombigeräte verfügbar und vor allem empfehlenswert sind. Wie greifen die Gerätefunktionen sinnvoll ineinander und über welche Schnittstellen sind sie zu verbinden? D.h. was ist das "Herz" der Anlage (Plotter?!?) und was muss das Ding können? Und: Wieviel Ausstattung ist für den geplanten Einsatz im Binnenbereich (Müritz...) und in Küstennähe (Kroatien, evtl. auch mal Ostsee) überhaupt sinnvoll? Generell bin ich ziemlich technikbegeistert, muss aber auch nicht extrem viel Geld in Equipment versenken, was eigentlich komplett überflüssig wäre Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen! Beste Grüße, Marius |
#2
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Hi,
ich würde Dir ein Lowrance HDS 7 touch oder größer in Verbindung mir einem Link 8 Funkgerät empfehlen.
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_________________________ LG Frank |
#3
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Moin,
Zitat:
genau meine Wahl. Bin schon gespannt wie es in der Praxis funzt !?! Frank
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Eine Hand wäscht die andere........ |
#4
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Zitat:
Beste Grüße, Marius |
#5
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Moin Marius,
mit dem Horn bin ich nicht sicher, denke aber auch...es kann dann auf Knopfdruck am Funkgerät "hornen". Der Unterschied zwischen "m" = reiner Plotter und dem Kombigerät ist die Fischfinderfunktion. Wüsste nicht, was das Kombigerät noch mehr kann. Von daher war dieses mal meine Wahl auch das 7er Touch "m", da ich von diesem Boot nicht wirklich Fischen werde. Und da es das "m" gerade sehr günstig gibt, war die Entscheidung schnell getroffen. Frank
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Eine Hand wäscht die andere........ |
#6
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Die "nur Fischfinder Funktion" besteht aus einer kompletten 2ten Geberkombi und einem funktionieren SideScan Sonar. Dafür ist der Mehrpreis geradezu lächerlich.
Zitat:
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_________________________ LG Frank |
#7
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Zitat:
Du fährst in diesen Revieren doch eh nur auf Sicht. Der ganze Technikkram nimmt Dich sonst so in Anspruch, dass Du gar nicht zum eigentlichen Zweck, dem Bootfahren kommst. Und für die Navigation tut´s in Kroatien der Beständig und/oder wo anders eine See-/Flusskarte auch. Wenn´s Luxus sein soll, dann ist das Äußerste, was man vielleicht noch brauchen könnte, ein Plotter. Wenn man dann noch Plotter und Fishfinder kombiniert, hast Du alles in einem Gerät ohne Schnittstellengedöns, Tastaturenurwald und sonstigem Schnickschnack. Selbst die Funke braucht man nur für unnötiges Gesabbel. Mit einem Handy - das ja sowieso jeder hat - hat mein heutzutage selbst in HR überall schneller einen Notruf abgesetzt als man sich an den ganzen Funkformalismus erinnert hat. Und man kann sogar geortet werden. Selbst die Anmeldung im Hafen kann man damit erledigen und ganz nebenbei auch noch Tante Trude in Buxtehude anrufen. Und was Du an Geld sparst -- der pure Wahnsinn Wie gesagt: ketzerisch |
#8
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Zitat:
ich habe im Winter das Gleiche vor. bei mir wird es komplett Garmin. VG Frank |
#9
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Auch Garmin
720er Plotter VHF 200i Funke AIS 300 Empfänger Alles verbunden via NMEA 2000 Zusätzlich Cobrafunke an NMEA 183 Nur mein alter Eagle Fishfinder ist noch solo, da ohne NMEA Ausgang
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Gruss Robert |
#10
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Nicht ketzerisch, einfältig würde eher passen.
dich möchte ich mal sehen wie Du mit geborsteter Kühlwasserversorgung am untergehen bist und mit Tante Trude aus Buxtehude telefonierst. Die Boote in Deiner Umgebung haben dir ja unverschämter Weise ihre Handynummer nicht gegeben, die Bösen.
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_________________________ LG Frank |
#11
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#12
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Zitat:
Also Kartenplotter mit Echolot macht in Kroatien auf jeden Fall Sinn, eben genau um sich aufs Fahren konzentrieren zu können und nicht krampfhaft z..B. nach Landmarken suchen zu müssen. Tiefenmesser/Echolot ist Pflicht in jeder flachen Bucht in die man einfährt. Binnen finde ich durch die Schleuserei - zumindest in meinerm Revier, dem Main - Funk und auch Plotter mit AIS eine super Erleichterung. Sehen, wann der Berufer in die Schleuse fährt, per Funk die Schleuse fragen, ob man mit rein kann... otimal. Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#13
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Das nenne ich mal Seemannschaft. Auf solche Charaktere kann man egal wo, gut verzichten.
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_________________________ LG Frank |
#14
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Zitat:
Meiner Meinung nach gehören bei den erwähnten befahrenen Regionen Funkgeräte zur Mindestsicherheitsausrüstung. Und da wahrscheinlich die meisten See-Funkgeräte GPS-Daten haben wollen, macht es doch Sinn, statt einer GPS-Maus gleich nen Plotter anzuschließen..
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#15
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Zitat:
mfg Martin |
#16
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#17
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Steht deine Handynummer außen auf deinem Boot?? |
#18
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Leute, jetzt mal Spaß beiseite. Weder auf der Müritz noch in kroatischen Küstengewässern ist man jemals allein. Es wird dort kaum gelingen, unbeobachtet ein Boot absaufen zu lassen, geschweige denn, dass man fortan dazu verdammt sein wird, ein Robinsonleben fristen zu müssen
Ihr könnt von mir aus hochrüsten so viel Ihr wollt. Ist ja nicht mein Geld. Die Ausgangsfrage war nur: Was braucht man wirklich? Das sich auf meine puristische Empfehlung Chaostheoretiker melden, war klar. Welche Risiken tatsächlich damit verbunden sind, nur mit Seekarte/Plotter und Echo unterwegs zu sein, soll jeder für sich selbst bewerten. |
#19
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Zitat:
Nix. Nichtmal ein Boot. Aber das war wohl nicht wirklich das, was er gemeint hat. Zitat:
mfg Martin
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#20
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Zitat:
ich habe mich jetzt mal im Netz durch diverse Angebote gegraben. Im Moment stellen sich mir insbesondere zwei Fragen:
Beste Grüße, Marius |
#21
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Ja, technikbegeistert ist das richtige Wort.
Sind/waren wir alle mal. Ich wollte auf meiner ersten 19 Fuss Bayliner auch mal ein Radar verbasteln. Ist natürlich völliger Käse. Mein Beitrag zu dem Thema ist: Fishfinder ist nett, aber für die meisten unnütz. Ichz.B. habe mich für ein Faria Rundinstrument als Echolot entschieden. Zeigt einfach nur die Tiefe, läuft zuverlässig und ist unabhängig von jeder anderen Spielerei. Funkgerät habe ich an Bord, weil das wirklich Mehrwert bringt - auch binnen an den Schleusen. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen "nice to have". Nett, aber nicht erforderlich. Garmin-Plotter, Garmin-Display (GMI 10), Durchflussmesser für jede Maschine, Trimmklappen-NMEA-Geber usw. habe ich mir selbst nur aus "Technikbegeisterung" gegönnt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Moin,
Zitat:
Zitat:
Wenn ich angeln wollte, würde ich halt auf den Fishfinder-Screen umschalten. Üblicherweise reicht mir während der Fahrt aber die Angabe der Tiefe völlig aus, da muß ich nicht Fische zählen. Das oben ist nur einer von unzähligen Screens, die man sich so hinkonfigurieren kann, wie man sie haben möchte. Wer gute Augen hat, kann das Bild auch halbieren, dritteln oder vierteln und sich Karte, Radarbild, Fishfinder und Heckkamera gleichzeitig anzeigen lassen. mfg Martin |
#23
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Hallo,
heute habe ich stundenlang Kataloge, Internetangebote und Foren durchsucht. Vor einem knappen Jahr habe ich beide Funkscheine gemacht, fahre binnen und manchmal ein paar Meter auf der Ost- oder Nordsee, angeln. Es soll nicht, nur für mehr Spaß, teuer werden - also welches Funkgerät soll ich kaufen ??? Bitte , bitte, vernünftige Vorschläge.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#24
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Hallo Erhard,
ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Ausgangsstellung. Um konkret bei Deiner Frage zu bleiben: Als Funke habe ich mich für ein RO4800 entschieden, ein GPS angeschlossen und gut. Grund war: Die Funke kann optional "aufgerüstet" werden: Ein externes Bedienteil kann angeschlossen werden und sie liefert auch AIS-Daten. In der letzten Saison musste dann der Plotter ausgetauscht werden und der neue konnte AIS darstellen - also ist die vorher unbenutze Ausgangsleitung von der Funke auf den Plotter gekommen. Brauche ich nicht wirklich, aber befriedigt den Spieltrieb. Und der Plotter wiederum kann auch einen Echolot-Geber lesen" - wenn also das Echolot mal nicht mehr will... Also: Fang mit dem nötigen an und achte auf Schnittstellen. Lutz
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#25
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Bei mir wird es höchstwahrscheinlich das weiter vorne im Topic empfohlene Lowrance Link 8 werden - eben auch wegen des integrierten AIS-Empfängers, womit eine rudimentäre Anzeige (kleines Display) der entsprechend ausgerüsteten Schiffe schon auf dem Funkgerät selbst möglich ist. Wenn dann noch ein Plotter aufgerüstet wird, spart man sich den separaten Receiver, der kaum günstiger ist als das komplette Funkgerät.
Beste Grüße, Marius |
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