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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2014, 11:49
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Standard Kartenplotter, Funk, Echolot, AIS... wer mit wem?

Hallo zusammen,
ich erneuere gerade Elektrik und Innenausstattung meines Bayliner 2455, gleichzeitig soll auch die technische Ausstattung aktualisiert und für Antennen etc. ein Geräteträger installiert werden. Aktuell ist ein älteres Lowrance Kombigerät Fischfinder / Plotter (M68S oder so) an Bord, das aber durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden soll. Außerdem möchte ich über den Winter gerne den Funkschein machen und anschließend auch eine Funkanlage für See und Binnen installieren.

Ich habe schon versucht, mir auf dem Markt einen groben Überblick zu verschaffen, bin aber daran gescheitert, dass ich nicht weiß, welche der Geräte (Plotter, Funkgerät, Echolot, AIS-Empfänger bzw. -Transceiver) wie miteinander kommunizieren müssten bzw. sollten und wo hier Kombigeräte verfügbar und vor allem empfehlenswert sind. Wie greifen die Gerätefunktionen sinnvoll ineinander und über welche Schnittstellen sind sie zu verbinden? D.h. was ist das "Herz" der Anlage (Plotter?!?) und was muss das Ding können?


Und: Wieviel Ausstattung ist für den geplanten Einsatz im Binnenbereich (Müritz...) und in Küstennähe (Kroatien, evtl. auch mal Ostsee) überhaupt sinnvoll? Generell bin ich ziemlich technikbegeistert, muss aber auch nicht extrem viel Geld in Equipment versenken, was eigentlich komplett überflüssig wäre

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!

Beste Grüße,
Marius
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  #2  
Alt 06.11.2014, 12:10
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Hi,
ich würde Dir ein Lowrance HDS 7 touch oder größer in Verbindung mir einem Link 8 Funkgerät empfehlen.
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Frank
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  #3  
Alt 06.11.2014, 12:16
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde Dir ein Lowrance HDS 7 touch oder größer in Verbindung mir einem Link 8 Funkgerät empfehlen.

genau meine Wahl. Bin schon gespannt wie es in der Praxis funzt !?!

Frank
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  #4  
Alt 06.11.2014, 12:39
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde Dir ein Lowrance HDS 7 touch oder größer in Verbindung mir einem Link 8 Funkgerät empfehlen.
Danke für Eure Tipps! Was genau hat man von einem Ausgang für ein Nebelhorn am Funkgerät? Kann das Teil darüber automatisch zeitgesteuert "hornen"? Und: Was ist der Unterschied zwischen den HDS- und den HDSm-Geräten? Nur die Fischfinder-Funktionalität kann den Preisunterschied wohl kaum rechtfertigen?!?

Beste Grüße,
Marius
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  #5  
Alt 06.11.2014, 12:44
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Moin Marius,

mit dem Horn bin ich nicht sicher, denke aber auch...es kann dann auf Knopfdruck am Funkgerät "hornen".

Der Unterschied zwischen "m" = reiner Plotter und dem Kombigerät ist die Fischfinderfunktion. Wüsste nicht, was das Kombigerät noch mehr kann.

Von daher war dieses mal meine Wahl auch das 7er Touch "m", da ich von diesem Boot nicht wirklich Fischen werde.

Und da es das "m" gerade sehr günstig gibt, war die Entscheidung schnell getroffen.

Frank
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  #6  
Alt 06.11.2014, 13:45
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Die "nur Fischfinder Funktion" besteht aus einer kompletten 2ten Geberkombi und einem funktionieren SideScan Sonar. Dafür ist der Mehrpreis geradezu lächerlich.

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tipps! Was genau hat man von einem Ausgang für ein Nebelhorn am Funkgerät? Kann das Teil darüber automatisch zeitgesteuert "hornen"? Und: Was ist der Unterschied zwischen den HDS- und den HDSm-Geräten? Nur die Fischfinder-Funktionalität kann den Preisunterschied wohl kaum rechtfertigen?!?

Beste Grüße,
Marius
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Frank
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  #7  
Alt 06.11.2014, 20:03
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Wieviel Ausstattung ist für den geplanten Einsatz im Binnenbereich (Müritz...) und in Küstennähe (Kroatien, evtl. auch mal Ostsee) überhaupt sinnvoll?
Ich bin mal ketzerisch und sage: mit Ausnahme eines Echolots oder von mir aus auch eines Fishfinders gar nichts!
Du fährst in diesen Revieren doch eh nur auf Sicht. Der ganze Technikkram nimmt Dich sonst so in Anspruch, dass Du gar nicht zum eigentlichen Zweck, dem Bootfahren kommst. Und für die Navigation tut´s in Kroatien der Beständig und/oder wo anders eine See-/Flusskarte auch.

Wenn´s Luxus sein soll, dann ist das Äußerste, was man vielleicht noch brauchen könnte, ein Plotter. Wenn man dann noch Plotter und Fishfinder kombiniert, hast Du alles in einem Gerät ohne Schnittstellengedöns, Tastaturenurwald und sonstigem Schnickschnack.

Selbst die Funke braucht man nur für unnötiges Gesabbel. Mit einem Handy - das ja sowieso jeder hat - hat mein heutzutage selbst in HR überall schneller einen Notruf abgesetzt als man sich an den ganzen Funkformalismus erinnert hat. Und man kann sogar geortet werden. Selbst die Anmeldung im Hafen kann man damit erledigen und ganz nebenbei auch noch Tante Trude in Buxtehude anrufen.

Und was Du an Geld sparst -- der pure Wahnsinn

Wie gesagt: ketzerisch
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  #8  
Alt 06.11.2014, 20:17
fma fma ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich erneuere gerade Elektrik und Innenausstattung meines Bayliner 2455, gleichzeitig soll auch die technische Ausstattung aktualisiert und für Antennen etc. ein Geräteträger installiert werden. Aktuell ist ein älteres Lowrance Kombigerät Fischfinder / Plotter (M68S oder so) an Bord, das aber durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden soll. Außerdem möchte ich über den Winter gerne den Funkschein machen und anschließend auch eine Funkanlage für See und Binnen installieren.
Marius,

ich habe im Winter das Gleiche vor. bei mir wird es komplett Garmin.

VG

Frank
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  #9  
Alt 06.11.2014, 20:34
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Robert67 Robert67 ist offline
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Auch Garmin

720er Plotter
VHF 200i Funke
AIS 300 Empfänger

Alles verbunden via NMEA 2000
Zusätzlich Cobrafunke an NMEA 183

Nur mein alter Eagle Fishfinder ist noch solo, da ohne NMEA Ausgang
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Gruss
Robert
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  #10  
Alt 06.11.2014, 22:38
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen

Wie gesagt: ketzerisch
Nicht ketzerisch, einfältig würde eher passen.

dich möchte ich mal sehen wie Du mit geborsteter Kühlwasserversorgung am untergehen bist und mit Tante Trude aus Buxtehude telefonierst.
Die Boote in Deiner Umgebung haben dir ja unverschämter Weise ihre Handynummer nicht gegeben, die Bösen.
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  #11  
Alt 07.11.2014, 07:41
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Nicht ketzerisch, einfältig würde eher passen.

dich möchte ich mal sehen wie Du mit geborsteter Kühlwasserversorgung am untergehen bist und mit Tante Trude aus Buxtehude telefonierst.
Die Boote in Deiner Umgebung haben dir ja unverschämter Weise ihre Handynummer nicht gegeben, die Bösen.
Wenn Du dann noch Zeit zum Funken hast. Ich würde einfach nur den Motor ausstellen, das Seewasserventil schließen und Werkzeug hervorkramen. Außerdem würde Dir die ganze Funkerei nix nützen, wenn ich in Deiner Nähe bin. Ich hab´ja keins an Bord.
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  #12  
Alt 07.11.2014, 08:18
Humbug Humbug ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ich bin mal ketzerisch und sage: mit Ausnahme eines Echolots oder von mir aus auch eines Fishfinders gar nichts!
Du fährst in diesen Revieren doch eh nur auf Sicht. Der ganze Technikkram nimmt Dich sonst so in Anspruch, dass Du gar nicht zum eigentlichen Zweck, dem Bootfahren kommst. Und für die Navigation tut´s in Kroatien der Beständig und/oder wo anders eine See-/Flusskarte auch.

Wenn´s Luxus sein soll, dann ist das Äußerste, was man vielleicht noch brauchen könnte, ein Plotter. Wenn man dann noch Plotter und Fishfinder kombiniert, hast Du alles in einem Gerät ohne Schnittstellengedöns, Tastaturenurwald und sonstigem Schnickschnack.

Selbst die Funke braucht man nur für unnötiges Gesabbel. Mit einem Handy - das ja sowieso jeder hat - hat mein heutzutage selbst in HR überall schneller einen Notruf abgesetzt als man sich an den ganzen Funkformalismus erinnert hat. Und man kann sogar geortet werden. Selbst die Anmeldung im Hafen kann man damit erledigen und ganz nebenbei auch noch Tante Trude in Buxtehude anrufen.

Und was Du an Geld sparst -- der pure Wahnsinn

Wie gesagt: ketzerisch

Also Kartenplotter mit Echolot macht in Kroatien auf jeden Fall Sinn, eben genau um sich aufs Fahren konzentrieren zu können und nicht krampfhaft z..B. nach Landmarken suchen zu müssen.
Tiefenmesser/Echolot ist Pflicht in jeder flachen Bucht in die man einfährt.

Binnen finde ich durch die Schleuserei - zumindest in meinerm Revier, dem Main - Funk und auch Plotter mit AIS eine super Erleichterung.
Sehen, wann der Berufer in die Schleuse fährt, per Funk die Schleuse fragen, ob man mit rein kann... otimal.

Gruß,
Christian
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  #13  
Alt 07.11.2014, 09:07
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Außerdem würde Dir die ganze Funkerei nix nützen, wenn ich in Deiner Nähe bin
Das nenne ich mal Seemannschaft. Auf solche Charaktere kann man egal wo, gut verzichten.
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  #14  
Alt 07.11.2014, 09:53
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Das nenne ich mal Seemannschaft. Auf solche Charaktere kann man egal wo, gut verzichten.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen!

Meiner Meinung nach gehören bei den erwähnten befahrenen Regionen Funkgeräte zur Mindestsicherheitsausrüstung.
Und da wahrscheinlich die meisten See-Funkgeräte GPS-Daten haben wollen, macht es doch Sinn, statt einer GPS-Maus gleich nen Plotter anzuschließen..
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  #15  
Alt 07.11.2014, 12:16
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Und: Wieviel Ausstattung ist für den geplanten Einsatz im Binnenbereich (Müritz...) und in Küstennähe (Kroatien, evtl. auch mal Ostsee) überhaupt sinnvoll? Generell bin ich ziemlich technikbegeistert, muss aber auch nicht extrem viel Geld in Equipment versenken, was eigentlich komplett überflüssig wäre
So unheimlich viel Platz ist im Cockpit einer 2455 ja nicht, insofern macht ein Kombigerät schon Sinn. Ich habe auf meiner Fly ein Garmin 721xs verbaut. Über NMEA2000 (oder alternativ NMEA0183) kannst Du noch eine passende Funke anhängen und ggf. noch einen AIS Receiver oder -Transponder und hast erstmal alles, was Du brauchst. Für die Garmins gibt's gute kommerzielle und weniger gute (aber dafür kostenlose) Karten und wenn Du später (oder auch gleich) noch um Verbrauchsmessung oder Radar aufrüsten willst, ist das auch kein Thema. Dazu passende Beratung und Geräte gibt's bei -Mitglied Jürgen.

mfg
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  #16  
Alt 07.11.2014, 13:07
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Außerdem würde Dir die ganze Funkerei nix nützen, wenn ich in Deiner Nähe bin.
Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Das nenne ich mal Seemannschaft. Auf solche Charaktere kann man egal wo, gut verzichten.
Nee, nee. Ich nehme ihn schon an den Haken. Ich will ja schließlich den Bergelohn kassieren
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  #17  
Alt 07.11.2014, 15:21
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Nee, nee. Ich nehme ihn schon an den Haken. Ich will ja schließlich den Bergelohn kassieren
Und wie soll er dich kontaktieren?
Steht deine Handynummer außen auf deinem Boot??
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  #18  
Alt 07.11.2014, 16:55
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Mercurius Mercurius ist offline
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Leute, jetzt mal Spaß beiseite. Weder auf der Müritz noch in kroatischen Küstengewässern ist man jemals allein. Es wird dort kaum gelingen, unbeobachtet ein Boot absaufen zu lassen, geschweige denn, dass man fortan dazu verdammt sein wird, ein Robinsonleben fristen zu müssen

Ihr könnt von mir aus hochrüsten so viel Ihr wollt. Ist ja nicht mein Geld. Die Ausgangsfrage war nur: Was braucht man wirklich?
Das sich auf meine puristische Empfehlung Chaostheoretiker melden, war klar. Welche Risiken tatsächlich damit verbunden sind, nur mit Seekarte/Plotter und Echo unterwegs zu sein, soll jeder für sich selbst bewerten.
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  #19  
Alt 08.11.2014, 00:11
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Leute, jetzt mal Spaß beiseite. Weder auf der Müritz noch in kroatischen Küstengewässern ist man jemals allein. Es wird dort kaum gelingen, unbeobachtet ein Boot absaufen zu lassen, geschweige denn, dass man fortan dazu verdammt sein wird, ein Robinsonleben fristen zu müssen
Darum geht's doch gar nicht. Auf der Seenplatte brauche ich keinen Kartenplotter, in den Kornaten kein AIS und auf der Ostsee kein Echolot. Trotzdem würde ich heute nicht mehr auf die Idee kommen, alle drei Reviere nur mit Karte und Kompass zu befahren. Klar, geht auch, aber wofür? Ich verzichte im Auto ja auch nicht auf Tempomat und Klimaanlage, nur weil ich einen gesunden Gasfuß habe und genausogut die Fenster aufmachen könnte. (Wobei man, zugegeben, auf der Seenplatte nun wirklich auch nur mit Papierkarte und ohne Funk auskommt. Die meisten Schleusen sind eh selbstbedient und bei den paar anderen geht erfahrungsgemäß eh keiner ans Funkgerät, wenn man sie als Sportboot anpingt.)

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Die Ausgangsfrage war nur: Was braucht man wirklich?
Nix. Nichtmal ein Boot. Aber das war wohl nicht wirklich das, was er gemeint hat.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Welche Risiken tatsächlich damit verbunden sind, nur mit Seekarte/Plotter und Echo unterwegs zu sein, soll jeder für sich selbst bewerten.
Wenn jemand die Frage in den Raum stellt, ob er sich eine C-Klasse oder lieber eine E-Klasse kaufen soll, macht es auch keinen Sinn, ihm ein Fahrrad zu empfehlen.

mfg
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  #20  
Alt 22.11.2014, 08:34
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
So unheimlich viel Platz ist im Cockpit einer 2455 ja nicht, insofern macht ein Kombigerät schon Sinn. Ich habe auf meiner Fly ein Garmin 721xs verbaut. Über NMEA2000 (oder alternativ NMEA0183) kannst Du noch eine passende Funke anhängen und ggf. noch einen AIS Receiver oder -Transponder und hast erstmal alles, was Du brauchst. Für die Garmins gibt's gute kommerzielle und weniger gute (aber dafür kostenlose) Karten und wenn Du später (oder auch gleich) noch um Verbrauchsmessung oder Radar aufrüsten willst, ist das auch kein Thema. Dazu passende Beratung und Geräte gibt's bei -Mitglied Jürgen.

mfg
Martin
Hallo,
ich habe mich jetzt mal im Netz durch diverse Angebote gegraben. Im Moment stellen sich mir insbesondere zwei Fragen:
  1. Welche Vorteile habe ich durch eine in den Plotter integrierte Sonar-/Fishfinder-Funktion gegenüber zwei nebeneinander aufgebauten Geräten? Ich frage, weil ein Lowrance M68 Fishfinder mit Farbdisplay bei mir ja bereits verbaut und inkl. Geber verkabelt ist. Greifen bei einem Kombigerät Sonar- und GPS-Funktion irgendwie intelligent ineinander oder nimmt der Sonarteil dort nur wertvollen Displayplatz weg? Gerade bei den günstigen 7"-Geräten ist ja ohnehin nicht SO viel Anzeigeplatz, da wäre es vielleicht fast besser, wenn dieser nur für die Karte zur Verfügung stünde und der Plotter komplett der Navigation diente? Für ein Lowrance 7m wäre neben dem vorhandenen M68 auf jeden Fall noch Platz!
  2. Kann man in der heutigen Zeit noch guten Gewissens ein Radar der letzten Generation (also mit hoher Sendeleistung / Strahlengefahr) verbauen - Installation oben im Geräteträger ordentlich von den Köpfen entfernt wäre natürlich selbstverständlich - oder machen solche Geräte gar keinen Sinn mehr? Ich frage nur, weil es gerade die Lowrance Touch-Geräte momentan recht günstig im Bundle mit diesen älteren Radargeräten gibt. Inwiefern man sowas überhaupt braucht, sei mal dahingestellt - aber irgendwo ist man(n) ja doch einfach technikbegeistert...

Beste Grüße,
Marius
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  #21  
Alt 22.11.2014, 09:04
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Chili Chili ist offline
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Ja, technikbegeistert ist das richtige Wort.
Sind/waren wir alle mal.
Ich wollte auf meiner ersten 19 Fuss Bayliner auch mal ein Radar verbasteln.
Ist natürlich völliger Käse.

Mein Beitrag zu dem Thema ist:
Fishfinder ist nett, aber für die meisten unnütz.
Ichz.B. habe mich für ein Faria Rundinstrument als Echolot entschieden.
Zeigt einfach nur die Tiefe, läuft zuverlässig und ist unabhängig von jeder anderen Spielerei.
Funkgerät habe ich an Bord, weil das wirklich Mehrwert bringt - auch binnen an den Schleusen.

Alles darüber hinaus ist in meinen Augen "nice to have".
Nett, aber nicht erforderlich.
Garmin-Plotter, Garmin-Display (GMI 10), Durchflussmesser für jede Maschine, Trimmklappen-NMEA-Geber usw. habe ich mir selbst nur aus "Technikbegeisterung" gegönnt.
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  #22  
Alt 22.11.2014, 12:18
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Welche Vorteile habe ich durch eine in den Plotter integrierte Sonar-/Fishfinder-Funktion gegenüber zwei nebeneinander aufgebauten Geräten? Ich frage, weil ein Lowrance M68 Fishfinder mit Farbdisplay bei mir ja bereits verbaut und inkl. Geber verkabelt ist.
Nu ja. Nimmt halt weniger Platz im Cockpit weg und versperrt nicht die Sicht nach vorn.

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Greifen bei einem Kombigerät Sonar- und GPS-Funktion irgendwie intelligent ineinander oder nimmt der Sonarteil dort nur wertvollen Displayplatz weg?
Je nachdem, was man als wertvoll erachtet und ständig im Blick haben will. Bei mir sieht das, in der Ausbaustufe mit Verbrauchsmessern und Echolot normalerweise so aus:




Wenn ich angeln wollte, würde ich halt auf den Fishfinder-Screen umschalten. Üblicherweise reicht mir während der Fahrt aber die Angabe der Tiefe völlig aus, da muß ich nicht Fische zählen. Das oben ist nur einer von unzähligen Screens, die man sich so hinkonfigurieren kann, wie man sie haben möchte. Wer gute Augen hat, kann das Bild auch halbieren, dritteln oder vierteln und sich Karte, Radarbild, Fishfinder und Heckkamera gleichzeitig anzeigen lassen.

mfg
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Ich bin dann mal weg:
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  #23  
Alt 19.01.2015, 18:28
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ErNa ErNa ist offline
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Hallo,

heute habe ich stundenlang Kataloge, Internetangebote und Foren durchsucht. Vor einem knappen Jahr habe ich beide Funkscheine gemacht, fahre binnen und manchmal ein paar Meter auf der Ost- oder Nordsee, angeln. Es soll nicht, nur für mehr Spaß, teuer werden - also welches Funkgerät soll ich kaufen ???

Bitte , bitte, vernünftige Vorschläge.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
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  #24  
Alt 20.01.2015, 11:19
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beeblebrox beeblebrox ist offline
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Hallo Erhard,

ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Ausgangsstellung. Um konkret bei Deiner Frage zu bleiben: Als Funke habe ich mich für ein RO4800 entschieden, ein GPS angeschlossen und gut. Grund war: Die Funke kann optional "aufgerüstet" werden: Ein externes Bedienteil kann angeschlossen werden und sie liefert auch AIS-Daten.

In der letzten Saison musste dann der Plotter ausgetauscht werden und der neue konnte AIS darstellen - also ist die vorher unbenutze Ausgangsleitung von der Funke auf den Plotter gekommen. Brauche ich nicht wirklich, aber befriedigt den Spieltrieb. Und der Plotter wiederum kann auch einen Echolot-Geber lesen" - wenn also das Echolot mal nicht mehr will...

Also: Fang mit dem nötigen an und achte auf Schnittstellen.

Lutz
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  #25  
Alt 20.01.2015, 13:55
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Bei mir wird es höchstwahrscheinlich das weiter vorne im Topic empfohlene Lowrance Link 8 werden - eben auch wegen des integrierten AIS-Empfängers, womit eine rudimentäre Anzeige (kleines Display) der entsprechend ausgerüsteten Schiffe schon auf dem Funkgerät selbst möglich ist. Wenn dann noch ein Plotter aufgerüstet wird, spart man sich den separaten Receiver, der kaum günstiger ist als das komplette Funkgerät.

Beste Grüße,
Marius
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