|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölablass
Hat schon wer dieses Ölablass-Ventil verbaut?
https://www.louis.de/artikel/oel-abl...?list=25181299 |
|
||||
|
||||
das Öl beim Boot saugt man durch den Peilstab einfach ab.
|
||||
|
||||
....eigentlich stimme ich dem ja zu, obwohl vor Jahren schon gab und gibt es wohl immer noch ein vergleichbares System von Mercruiser. Da wurde so ein Schlauch auch an der Ölwanne angeschraubt und dieser dann beim Olwechsel einfach durch das Lenzloch gesteckt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Such dir nen Gewinkelten Anschluss aus dem Hydraulikbereich mit passendem Gewinde. Hitze und Ölbeständigen Schlauch dran, Absperrventil dran und evtl. eine manuelle Pumpe so montieren, dass du gut dran kommst und an besten einfach nen leeren Ölkanister drunter halten kannst. Kostet alles zusammen deutlich weniger wie sowas, wie oben genannt hast und funktioniert "Idiotensicher". Absaugen über Ölpeilstaböffnung ist immer nur die zweite Wahl - der ganze Rotz bleibt unten in der Ölwanne und das kann ja nicht der Sinn einer Ölablassschraube ..... aber jeder so wie er mag
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo dtm 257,
da kann ich Ralf nur zu stimmen, absaugen durch den Ölpeilstab ist immer zweitrangig, die Ablassschraube ist ja nicht um sonst da, ich habe mir so einen Stahlbus Ablass eingebaut funktioniert gut ich habe nur den 1 Meter Schlauch genommen, Schlauch durch den Bilgenstopfen schieben, Kanister drunter, am Ablass einstöpseln und schon fließt die Brühe, Motor vorher warm laufen lassen aber das versteht sich ja von selber, mach diese im Rahmen der Einwinterrung. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
wie so oft, kommt man nicht an die Schraube, aber auch nicht an die
Öffnung am Heck, an die Lenzöffnung. So dass diese Lösung immer wieder ausscheidet. Allerdings habe ich jetzt zwei Motoren offen gesehen (Ölwanne), da wird seit 15 bzw. 20 Jahren das Öl über den Meßstab abgesaugt.... und die Wannen waren blank und sauber.... Dann ergänzend, warum fertigt Volvo extra ein Gewinde an die Messröhre? Ein Gewinde um eine Pumpe anzuschrauben und direkt darüber abzusaugen.... sicher nicht, weil es keine Lösung oder zweitrangig ist?! sorry, aber da wird viel nur nachgeplappert, was andere erzählen, die es auch nur nachplappern...
|
||||
|
||||
und wieviele Boote haben überhaupt keinen Lenzstopfen.
|
Jungs warum nur immer so umständlich.
Motor warmlaufen lassen. DER GANZE ROTZ wird nun vom Öl in Schwebe gehalten und dann einfach am Ölmaßstab absaugen. Immer diese Anfängerfehler |
|
||||
|
||||
Hab ich ja in #2 geschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings würde ich mir es nicht anmaßen Leute als Anfänger zu betiteln, die z.B. die im Pdf.-Dokument aufgeführte Option nutzen. Jeder sowie er mag.
|
||||
|
||||
Ganz genauabsolut saubere und sichere Sache. Mach ich beim Auto auch nicht anders
|
||||
|
||||
auch wenn es heute so gemacht wird,
Fakt ist nun mal daß man mit absaugen nicht alles an Öl raus bekommt und den Dreck der sich in der Ölwanne abgesetzt hat bekommt man mit Absaugen auch nicht raus
|
||||
|
||||
Beim Smart giebt es auch keine Ölablaßschraube mehr
|
|
|||
|
|||
Bei den Volvo Penta D4 und D6 Motoren gibt es auch keine Ablasschraube mehr. Da ist Standardmässig ein Absaugschlauch seitlich an der Ölwanne verbaut.
|
|
|||
|
|||
Ich hab das eigentlich genau andersrum gehört , das Absaugen effektiver sein soll und den "Schmodder" eher rausholt statt ablaufen zu lassen . Aber gut , da gehen wohl die Meinungen auseinander .
@dtm257 : das gibt es auch auf dem Bootszubehörmarkt für VP & Merc . Nennt sich Oil Drain Kit / Motoröl Ablaufkit . Kosten dann allerdings zwischen 60 und 120 Euro (identische Sets) . Somit wärst Du mit der Louisvariante gut dabei wenn die funktioniert und sicher ist . Wenn Du dran kommst wäre es eine Überlegung wert nachzurüsten , why not ?!
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ihr müsst das ganze auch einmal anders betrachten, warum gibt es denn teilweise keine Ölablassschraube oder sie ist so verbaut das man nicht ran kommt. der Kunde soll in die Werkstatt kommen und nicht den Ölwechsel zu Hause machen, ein Absauggerät hat auch nicht jeder zu Hause und die Anschaffungskosten für ein vernünftiges Gerät hat sein Preis oder wollt ihr für ein kleinen Ölwechsel das Boot jedesmal zur Tanke/Händler fahren absaugen und wieder nach Hause karren.! Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Mein 4,3l von 2000 hat auch keine eigene Ablassschraube, ist gleichzeitig für den Peilstab!
Somit geht nur die Absaugung!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.compass24.de/product/86110411/vacutank-6-0-l ...auch hier muss ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen, wie weiter oben schon geschrieben...
|
||||
|
||||
Auch meine ölwanne (Volvo Penta Turbodiesel) hat keine ölablaßschraube und Volvo gibt in der Anleitung auch den ölwechsel über Öffnung Peilstab an....
.
|
||||
|
||||
Gibt halt diverse Bauformen und damit auch unterschiedlich effektive Ölablasschancen.
Unser 95`er Deutz z.B. hat bei zwei (!) Öl-Einfüllöffnungen den Peilstab im vorderen Drittel sitzen. Da Wellenanlage -und somit etwas nach achtern geneigter Ölwanne- hat er ab Werk bzw. Marinisierung im tiefsten Teil der Wanne einen Ablassflansch mit dauerhaft fixiertem Schlauch der in eine ebenso dauerhaft fixierte Absaugpumpe mündet. Alles bekommt man natürlich auch so nicht heraus aber schon wesentlich mehr als über die Peilstaböffnung mit den relativ kleinen Saugschlauchdurchmessern. Auf jeden Fall ist der Ölwechsel so flott und vergleichsweise sauber und bequem erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe da zuletzt ca 0.5L Öl abgesaugt, weil die "Motorexperten" bei Inbetriebnahme vor dem Kauf es etwas zu gut mit dem Öl meinten. Geht einwandfrei. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es seid gestern Undicht. Mir scheint das sich die Verbindung zu Ölwanne etwas verdreht hat. Wahrscheinlich etwas zu sehr am Schlauch gezogen beim letzten Ölwechsel.
Leider kommt man da unten fast überhaupt nicht dran. Weis jemand was das für ein Schlüssel ist? Das würde echt helfen.... Experimente bei fast 0 Platz würde ich gerne umgehen.
|
|||
|
|||
Früher habe ich das Öl auch über die Meßstaböffnung gewechselt, aber der Schlauch der da rein passt ist so dünn, dass es endlos dauert. Erst hatte ich diesen Absaugpumpball und beim zweiten Ölwechsel (natürlich mit warmem Öl, damit es nicht Stunden dauert) hat der - flupp - eine Beule nach innen gezogen. Danach konnte man kaum noch Unterdruck aufbauen, die Beule hat sich eifnach weiter rein gezogen. Also eine Pela-Pumpe gekauft. Die hat es auch zwei Mal gemacht und ist dann geplatzt. Danach habe ich das Schlausystem oben angeschlossen und eine gute Zahnradpumpe gekauft, jetzt dauert es ca. 1 Minute um das Öl abzusaugenb und zusätzlich kann ich über den remote filter Anschluss nach dem Winter Öl in den Motor pumpen. Perfekt. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Weist du welcher Schlüssel auf den Winkel passt?
|
|||
|
|||
Großer Mist!
Wenn du es richtig machen willst, muß der Winkel raus und neu abgedichtet wieder rein. Alles andere ist murks. Eine Möglichkeit gäbe es noch ... aber auf eigene Gefahr! Versuch' das Winkelstück (17 od 19 Gabel, schätz ich mal) noch eine Umdrehung einzuschrauben. Kann gehen ... muß aber nicht! Wenns knackt, dann hast du aber richtig Dreck an der Backe. BTW: Wegen Öl absaugen. Warum, in Dreiteufelsnamen, wollen manche zum Absaugen immer einen dünnen Schlauch in das Peilstabrohr tüddeln?? Brauchts doch nicht. Schlauch oben aussen auf die Peilstaböffnung gesteckt und ....saaaaug . Geht, bringt Sog und damit alles Öl raus. |
|
|