|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Turbodiesel AQD40A von 1979
Hallo Liebes Forum
Ich wende mich mal wieder an euch um eure Meinung über den oben genannten Motor zu hören. Er ist in einem 32 Fuß Halbgleiter verbaut. -Was haltet ihr von Turboladern in bootsmotoren (speziell aus dem Jahrgang ist ja schon 35 jahre im dem boot verbaut) -Wie ist der Motor allgemein(eher einer der zu Problemen neigt oder solide) -Ersatzteilpreise niedrig oder so hoch das man sich gleich einen neuen kaufen kann Vielen Dank schonmal und Gruß vom Mittelrhein |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Raberty,
hab davon die B-Variante mit Ladeluftkühler und Wendegetriebe. Nach meiner Kenntnis sind das gute und langlebige Motoren. Vor allem ohne elekronische Fehlerquellen. Bei meinem sind die wesentlichen Bauteile, auch der Turbolader noch original nach gut dreißig Jahren. Im Netz liest man öfters etwas zum Überhitzen. Selbiges Problem habe ich auch bei Vollast. Teile sind volvotypisch krimminell teuer und dabei vermutlich aus China. Es sind zudem nicht alle Teile mehr erhältlich. Ein Getriebe oder eine ESP kosten locker einige Tausender. Direkte Motorteile und Filter können vom eigentlichen Grundmotor (LKW Volvo F408) geordert werden
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (07.11.2014 um 19:47 Uhr)
|
|
|