boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2014, 22:09
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard Yamaha F50 Bj. 2000 gebraucht kaufen?

Hallo,

ich möchte mir am WE einen gebrauchten F50 Vergaser ansehen.
Ich denke das das prinzipiell ein solider Motor ist....laut o Tönen aus dem Forum hier.

Auf was kann ich bei Ansicht und Probelauf speziell achten?
Der Motor ist immerhin fast 15 Jahre alt, insofern mach ich mir nicht viel Hoffnungen das er in tadellosem Zustand ist. Beim Preis hätte ich auch noch etwas Luft für einen kleine Reparatur.

Der Preis klingt ganz gut und der Verkäufer vertrauenswürdig.

Habt Ihr Tipps für mich oder soll ich die Finger ganz von so einem alten Motor lassen. (Schrauben kann ich schon ein bissl )
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2014, 10:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

rein von der Motormechanik her ist der F50A ein völlig problemloser Motor, typische Mängel an der Maschine sind mir nicht bekannt. Wie bei allen Vergasermodellen ist natürlich darauf zu achten dass der Sprit immer sauber war und sich über die Jahre nichts in den Vergasern abgesetzt hat. Eine Komplette Grundreinigung der Vrrgaser nach 15 Jahren kann aber auch nicht schaden und sollte der erste Anlaufpunkt sein, wenn der Motor nicht sauber läuft. Wenn alles OK ist springt dieser Motor zuverlässig an (Kaltstartautomatik, ggf. vor dem ersten Start 2-3x den Gashebel rasch auf WOT bringen um mit Hilfe der Beschleunigereinrichtung ein bisschen extra-Sprit ins Ansaugrohr zu pumpen. Im Leerlauf sollte der Motor sich nicht schütteln und nach kurzer Warmlaufphase (max 2min.) willig Gas annehmen.

Nach 15 Jahren sollte ausserdem mal der Zahnriemen erneuert worden sein.

Größtes Ärgernis bei dieser Maschine ist der sehr schnell rostende Deckel des Trim E-Motors. Dieser besteht bei den Vergasermodellen aus lackiertem Stahl und ist vor allem im Salzwasserbetrieb schnell unansehnlich und irgendwann auch durchgegammelt. Der Deckel (ohne Motor!) kostet bei YAMAHA ca. 600,- EUR, im Falle eines defektes ist ein Import eines kompletten Trim-Motors aus den USA zu erwägen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2014, 11:39
Benutzerbild von KDAN
KDAN KDAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Bad Liebenwerda
Beiträge: 57
Boot: Microplus 571
79 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Umfangreichen Tipps. Das klingt ja wirklich gut.
Zahnriemen, Startautomatic wurden letztes Jahr schon gemacht.
Trimmpumpe wurde wohl auch schon überholt.

Dann hoffe ich mal auf einen guten Vorführtermin
Vielen Dank noch mal.
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.