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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2014, 18:57
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Standard Volvo DP-C eure Einschätzung

Hallo Leute
Ich habe ein VP DP-C Antrieb der gut funktioniert, ich habe den Antrieb ab um die Kreuzgelenke zu erneuern. Da Seh ich im Abgaskanal einen kleinen Riss! (Siehe Bilder)
Da ich den Schaden nicht genau einordnen kann, wollte ich mich mal nach eurer Meinung erkundigen. Ist das evtl. sogar normal für diesen Antrieb nach fast 20Jahren und 650h.
Meiner Meinung nach ist der Riss nicht so tragisch, wie seht Ihr das?
Anhang 581055Anhang 581056

Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 08:55 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2014, 20:57
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Die frage wird eher sein, geht der Riss durch?
Denn das Rohr ist der Wasserkanal.. geht der Riss durch, saugt der Impeller evtl luft an, und schon wird der Motor warm..

Ich kenne bisher keinenAntrieb der da einen Riss hatte.
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Paddy
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  #3  
Alt 08.11.2014, 21:09
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Hallo Paddy, das mit dem Luft ziehen habe ich mir auch überlegt, aber ich denke nicht, dass das Wasser da durch geht, es geht durch die Lenkspindel (Nr 7 in der Zeichnung) welche drin steckt und sogleich für die Lagerung des Z-Antriebs in der Gabel angedacht ist.
Oder mache ich irgendwo ein Denkfehler???

Anhang 581091

Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 08:55 Uhr)
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  #4  
Alt 08.11.2014, 22:09
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Also ich würde sagen, schau auf dem ersten bild wo der Schlauchanschluss fürs Wasser ist.. ist doch genau das Rohr..?
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Paddy
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  #5  
Alt 08.11.2014, 22:28
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Richtig, jedoch ist nur der Guss gerissen, aber im Guss steckt die Lenkspindel und die ist hohl und in der hohlen Welle wir das Kühlwasser nach oben geführt.
Ich demontiere morgen mal den Schlauchanschluss und mach ein Foto von der Lenkspindel.
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  #6  
Alt 09.11.2014, 09:44
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Hier noch ein Bild ohne Wasseranschlussstutzen, man sieht die hohle Welle in welcher das Kühlwasser fließt.

Anhang 581147Anhang 581148


Gruss Christophe

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  #7  
Alt 15.11.2014, 08:11
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Das ist ein Frostschaden. Die Abdichtung zwischen dem innenrohr und dem Z Gehäuse ist nicht ok.
An der unteren Lagerung der Lenkspindel war in den älteren Ausführungen ein Fettnippel, dann hat das Fett das Wasser verdrängt.
In deinem Antrieb ist der Schmierpunkt nicht mehr verbaut.
Entweder kleines Loch und Schmiernippel setzen, oder zerlegen und neu dichten....( oder vor Frost schützen und nix machen....)
Halten tut er trotzdem
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  #8  
Alt 15.11.2014, 12:17
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Das ist Interessant danke für diese Erklärung. Habe gerade heute auf dem Hof bei meiner Werft ein Antrieb mit dem besagten Schmiernippel gesehen. Ich werde dan mal ein Schmiernippel setzen und das ganze weiter beobachten.
Danke und Gruss


Gruss Christophe
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  #9  
Alt 16.11.2014, 19:29
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Hallo,
nochmal bitte zum verständnis ( Habe den gleichen Antrieb ) wenn das Boot auf dem Trailer steht, Antrieb runter gefahren, ist dann da noch Wasser drin?
Habe Innen den Ansaug-Schlauch in einen Eimer und dann mit Frostschutz gespült.( Laut Anleitung )
Kann da noch etwas passieren??

Gruß Dirk
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  #10  
Alt 16.11.2014, 20:05
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Zum Einwintern gibts gibt's einige verschiedene Möglichkeiten. Aber das Wasser zwischen dem Kühlrohr und dem Z läuft anscheinend nicht mehr raus wenn es mal drin ist, deshalb kann der Schaden erst entstehen.


Gruss Christophe
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  #11  
Alt 16.11.2014, 20:09
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Hmm, Boot steht draussen vor der Türe, und soll da auch über den Winter bleiben.
Dachte mit dem einwintern sei ich sicher.
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  #12  
Alt 21.11.2014, 12:29
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Ich wintere immer mit Bohrmaschinenpumpe über Antrieb ein, dann bin ich auch sicher das Frostschutz im Antrieb ist.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #13  
Alt 21.11.2014, 17:35
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Zitat:
Zitat von omis-fan Beitrag anzeigen
Ich wintere immer mit Bohrmaschinenpumpe über Antrieb ein, dann bin ich auch sicher das Frostschutz im Antrieb ist.
Aber nicht wenn eine Dichtung der Lenkspindel hinüber ist....dann kann Wasser im Antrieb verbleiben, weil es nichts mit der Kühlwassereinrichtung zu tun hat....
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