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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Impeller defekt
Guten Tag zusammen
Es geht mir um´s einwintern,dabei habe ich plötzlich ein Kühlproblem. Motor ist AUS: Spülohren an den Z Antrieb geklemmt . Wasser wird mittels Tauchpumpe gefördert und drückt auch in ordentlicher Menge an den Spülohren raus. Motor AN : Es wird vom Boot kein Wasser ausgeworfen. Weder aus dem Auspuff Schrauben Mittig noch aus den Seitlichen Öfnungen am Antrieb. Nach meinem Verständnis ,Sorry bin Neu im Bootssport, sollte der Impeller in jedem Fall Wasser ansaugen und durch den Auspuff wieder auswerfen. Wenn dann der Themostat der Motors öffnet sollte auch Wasser durch den Motor fliesen. Der Motor wird ziemlich schnell warm/heiß Temp Anzeige ging bis 95Grad Celsius (Celsius nicht Fahrenheit ) Ich habe den Motor dann abgeschaltet um keinen Hitzeschaden zu bekommen. Der Impeller wurde im Sommer 2013 erneuert . Das Boot bzw. der Motor lief bis vor drei Wochen ohne Probleme. Temperatur max bei 65 Grad Celsius. Nun steht es seit drei Wochen unberührt in der Halle und ich wollte heute den Motor einwintern...................... Der Impeller kann doch nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben !? Das sind doch "nur" 5 Gummiflügelchen ,die können doch nicht alle auf einmal abreisen oder so...... Was habe ich falsch gemacht ? |
#2
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Von welchem Antrieb sprechen wir hier
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#3
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Impeller
oh Sorry
Alpha One |
#4
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Der Impeller kann doch nicht von jetzt auf gleich den Geist aufgeben !?
Das sind doch "nur" 5 Gummiflügelchen ,die können doch nicht alle auf einmal abreisen oder so...... Hi, wenn nur einer abreist beschädigt der ruck zuck alle anderen |
#5
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Impeller
OK, ich werde den Antrieb zerlegen und mir den Impeller ansehen.
Bericht folgt . Danke und einen schönen Sonntag Abend |
#6
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Zieh mal am Thermostatgehäuse den Zuführschlauch vom Transom ab.
Dann stell den Antrieb hinten in einen Bottich, sodaß der Impeller selbst ansaugen kann. Starte KURZ den Motor und schau, ob aus dem Schlauch ordentlich Wasser kommt. Bevor Du alles zerlegst. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Wie lange hast du gewartet als der Motor lief?
Da kommt nicht sofort nach einer Sekunde Wasser raus! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#8
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Impeller
Danke für Eure Tipp´s
ich bin noch mal alles durchgegangen . Was ich total verdrängt habe ist mein Mißgeschick vor drei Wochen . Letzte Fahrt auf dem Rhein für dieses Jahr (ja ich weiß ,zu früh aus dem Wasser geholt ,aber WER konnte den ahnen das das Wetter ...........) doch zurück zum Thema. Ich hatte GRUNDBERÜHRUNG ,nur mit dem Antieb , bei "Schrittgeschwindigkeit". Dabei habe ich natürlich den Rheingrund "umgepflügt" ,ca. für 10 - 15 Sekunden. Der Propeller ist relativ stark beschädigt. Danach bin ich, sehr langsam Stromabwärst , gleich zurück in den 2Km entfernten Hafen ,vor lauter Schreck kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob ich auf die Temp Anzeige geachtet habe. Kann also sehr gut sein das der Impeller jede Menge Dreck angesaugt hat und nun defekt ist. Ich hoffe das die WaPu des Motors nicht auch beschädigt worden ist. Nun habe ich bei Cyrus erstmal einen Impeller Kit bestellt ,natürlich unter Angabe der Motor und Antriebnummern. Sobald ich dazu komme werde ich das Unterwasserteil demontieren und mir den Impeller nebst seinem Gehäuse ansehen. In dem Zusammenhang wollte ich Euch fragen ob hier im Forum jemand weiß ob man diese Z-Antrieb Heber / Rangier / Einbaughilfen irgendwo kaufen kann oder sind dies alles "Eigenbauten" Siehe Video (es geht mir um den Heber der im Video den Z-Antrieb hält) https://www.youtube.com/watch?v=PmsHxe9z3oA Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe Ach ja ,für die nächste Saison halte ich mich bei Niedrigwasser noch weiter fern vom Ufer ,waren zwar noch 30 Meter ,aber wie man(n) gesehen/gehört hat nicht weit genug................. MfG Robert |
#9
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Moin
Dieser Heber im MSO Promotion Video ist Eigenbau. Geb mal bei Google "Jack Lift" ein. Dann solltest Du fündig werden. Das Video ist übrigends sehr interessant. Ist ein Gen.II UWT was dort mit Daumendruckmethode kontrolliert wird. Gruß Karsten
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#10
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Impeller und weitere Fragen
Hallo zusammen
wie versprochen berichte ich hier vom Fortschritt der Arbeiten. Der Impeller hat es hinter sich ,ebenso das Gehäuse . Bilder folgen morgen. (hab es eben vergessen zu fotografieren) Weitere Fragen : Lenkung "ruckelt" ein wenig . Hydrauliköl und Keilriemenspannung sind in Ordnung . Die Hydraulik - Lenkung hat einen Schmiernippel (siehe Bilder ) Welche Größe hat der Nippel ? Welche Fettpresse muss ich kaufen ? Was für ein Fett nimmt man am Besten ? Mir ist nicht klar wo das Fett wieder austritt ? Ich meine wo sehe ich das das "Alte" Fett rausgerdrückt wurde ? Kommt das Fett an den Kolbenstangen wieder raus,also natürlich entgegengesetzt zu meinen Pfeilen ? Die Pfeile zeigen Restfett an den Enden der Kolbenstangen. (siehe Bild mit den Pfeilen und Kreisen) Mir ist die Funktion nicht klar ,ich denke das in den beiden Zylindern,welche ich mit den Roten Kreisen markiert habe , die Hydraulikflüssigkeit die Schmierung übernimmt . ODER ist da "nur" Fett drin ??????? ODER wird das Fett AUSSEN auf die Kolbenstangen aufgebracht ?????? Dann habe ich da einen Draht der am Lenkhebel angeschraubt ist und das Ende in der Luft hängt . Was ist das für ein Draht ? Siehe Bild . Letzt Fragen , für heute. Den Teppich im Motorraum habe ich entsorgt.(Siehe Bilder) Ein Muster aus Ebay habe ich bekommen und abgelehnt ,da irgendwelche Goldfädchen mit eingearbeitet aind . Sieht aus wie Puffteppich.............. Link zur Auktion http://www.ebay.de/itm/Bootsteppich-...item2c6827d800 (PaidLink) Wer hat einen Tip wo man den original Farbton bestellen kann ? In einem weiterem Bild könnt ihr das Ergebniss der ersten Schnellreinigung sehen. Unter die Trimpumpe soll eine flache Edelstahlwanne . Wo bekommt man so etwas ? Oder hilft da nur der Metallbetrieb um die Ecke ? Auf dem letzten Bild habe ich die Wasserabläufe von Block und Krümmer (Rechte Seite ) fotografiert . Gibt es noch weitere Abläufe ? Vielen Dank für Eure Hilfe und ein ruhige Woche bzw. erst mal den Montag überstehen.......... |
#11
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Zitat:
2-4 C Fett von Mercruiser benutze ich, das ist teuer aber gut, das Fett auf den Kolbenstangen wird von Hand ganz dünn aufgetragen eine passende Blechwanne kann dir jeder Klempner biegen der Draht dient als Masse Verbindung, da müssen noch mehr von am Antrieb und Transom sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Impeller
Danke für die Erklärungen
hier nun die Bilder des Impellers ,nach 10-15 Sekunden Rhein-Grundberührung. Sehr "schön" zu sehen wie heiß das Gehäuse geworden ist ,das Kunstoff hat sogar Blasen geworfen. Danke für Eure Hilfe Gruss Robert
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#13
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Hi,
teste mal, bevor du alles wieder zusammenbaust, ob die Ansaugleitung zur Seewasserpumpe frei ist. Der Impeller sieht nicht nach nur 20sec Trockenlauf aus. Gruss Torben |
#14
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Impeller
Ja werde ich machen .
Ich bin ja noch ca. 2-3 Km ,langsam, zurück in den Hafen gefahren. Habe vor lauter Aufregung dabei nicht auf die Temperaturanzeige geachtet,bzw. kann mich nicht mehr daran erinnern....................... |
#15
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Der Impellerschaden ist nicht auf die Rhein-Grundberührung zurückzuführen, sondern auf dein Laufenlassen des Motors mit "Ohren". Dabei hat es dir die WaPu gehimmelt!
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#16
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#17
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Um zu einem Versagen der Pumpe zu führen ... müsste sich der Antrieb in Sand eingraben haben was dann zum Verschluss der Ansaugschlitze führt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Impellerschaden
Wie jetzt ,der Schaden ist durch das laufenlassen mit den Spülohren entstanden ?
Was habe ich denn falsch gemacht ? Die Tauchpumpe hat ordentlich Wasser gefördert . So viel das es an den Ohren seitlich wieder rausgespritzt ist . So wie man das in vielen Videos im Netz sehen kann. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr frage ich mich wo den der Sand geblieben ist ? Im inneren der Pumpe war kein Sand oder Steinchen.............. Ich habe die Ohren auch hin und her bewegt um möglichst wenig Wasser vorbeispritzen zu lassen. Es wird wohl das Beste sein den Antrieb bis zu den Ansaugöffnungen in eine Wanne einzutauchen. Vielleicht hat der Druck der Tauchpumpe doch nicht ausgereicht das Wasser bis "hoch" zum Impeller zu drücken. Ich muß noch viel lernen..................... |
#19
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Zitat:
Du hast gar nichts falsch gemacht. Ich habe meine Motore, wie viele Andere auch, schon 100 Mal mit Spülrohren laufen lassen. Dabei ist noch kein Impeller verreckt. Man sollte drauf achten, daß das Wasser durch die Nebenauspuffschlitze zurück kommt, dann sitzt auch alles richtig. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#20
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#21
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Es wird wohl das Beste sein den Antrieb bis zu den Ansaugöffnungen in eine Wanne einzutauchen.
Vielleicht hat der Druck der Tauchpumpe doch nicht ausgereicht das Wasser bis "hoch" zum Impeller zu drücken. Ich muß noch viel lernen.....................[/QUOTE] Wenn der Impeller tatsächlich bereits VOR dem Spülohren-Einsatz defekt war dann hätte Dir das Eintauchen in die Wanne auch nichts genutzt. Manchmal sitzen die Ohren nicht richtig dicht. Die Tauchpumpe fördert dann zwar, aber das Wasser läuft dann eben den Weg des geringsten Widerstandes, also direkt an den Ohren wieder raus. Wenn die Ohren korrekt sitzen, hört das seitliche Wasserauslaufen an den Spülohren schlagartig auf sobal der Motor anspringt. Der Impeller zieht das Wasser dann durch den Motor, und erst ca. 15-30 sec. später kommt dann hinten das Wasser wieder raus. Wenn Du aber zuviel Gas gibst (Mercruiser spricht von mehr als 1500/min), dann kann bei intaktem Impeller der Sog so gross sein dass der Wasserschlauch kollabiert und dadurch dann ebenfalls kein Wasser mehr angesaugt werden. Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. der Impeller war schon defekt -> dann hast du nichts falsch gemacht und ja auch den Motor sofort wieder abgestellt 2. der Impeller war noch intakt -> dann sassen evtl. die Spülohren nicht wirklich dicht Gruss Mike |
#22
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durch Fehler kann man nur lernen,
bei der Lenzpumpe muß man besonders drauf achten, daß man die Pumpe nicht verpolt anschließt, Lenzpumpen förder oft in beiden Laufrichtungen aber verpolt ist es deutlich weniger die Pumpe sollte natürlich schon laufen bevor man den Motor startet ps ich habe auch schon einen Impeller ruiniert beim Auswintern, ich habe nicht drauf geachtet ob die Pumpe wirklich läuft, das passiert mir sicherlich nicht noch mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (18.11.2014 um 00:46 Uhr) |
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