|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kosten Teak inkl. Verarbeitung ?
Moin zusammen,
wir beabsichtigen bei unserer Marex die Badeplattform (evtl. auch noch ein Dreieck am Bug) mit Teakholz auszustatten. Bisher habe ich einen Preis (aus der Marina wo wir jetzt liegen) von 880,00€/m² inkl. Material und Lohn plus Mwst. Habe jetzt leider nicht die Stärke im Kopf, die uns angeboten (mündlich) wurde. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Preis inkl. verlegen etc. ?? Welche Materialstärken habt ihr verbauen lassen, bzw. was macht Sinn, was weniger ? Danke vorab. Frank
|
||||
|
||||
Auf der Hanseboot hat mir ein Bootsbauer, der auf Teakdeck-Maßanfertigung spezialisiert ist, Richtpreise ab 400€/qm genannt. Nach oben hin scheint aber viel Luft zu sein, abhängig von dem Aufwand.
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke dabei muss man auch berücksichtigen, ob man das Boot zum Bootsbauer/Tischler bringt, oder er vor Ort zum Boot (Winterlager) kommt. So ist es bei uns der Fall, Boot steht in Winterlager (Brandenburg) und soll dort verschönert werden. Frank
|
||||
|
||||
Moin seebaer,
dann scheint es wohl viele Firmen zu geben, die in diesem Gewerbe verkaufen müssen auf Teufel komm raus. Bei welchen Stärken fängt es denn überhaupt an, Sinn zu machen, worauf ist zu achten etc. ? Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
bei meiner SeaRay hab ich die Badeplattform selber mit Teak belegt.... War eine nettes Frühjahrsprojekt und ich war und bin mit dem Ergebnis aus nach 4 Jahren noch voll zufrieden.... An Material hatte mich die gesamte Auflage unter 400 Euro gekostet.... Das Teakholz ist nur 4,8 mm dick, was meiner Meinung nach vollkommen ausreichend ist. Die Stäbe habe ich damals hier http://www.tischlereibehn.de/ gekauft und dann daheim auf der Werkbank nach einer Schablone zurecht geschnitten und verklebt. Erst ganz am Ende kam dann das ganze Teil als fertige Matte ans Boot. So weit ich weiß, bietet der Lieferant auch Fertigung nach Schablone an, falls Dir das weiter hilft.
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Hans |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
der Kubikmeter liegt bei 750 KG. Wenn nun die Fläche mit einem Quadratmeter zu Grunde liegt, dann wiegt das Holz bei 15mm etwa 12 Kilo.Die dünne Variante entsprechend weniger. |
|
||||
|
||||
UUUps,
Jungs hatten mir den Taschenrechner verstellt. Hatte 150 kg und nicht nachgedacht, sorry Hans |
|
||||
|
||||
Wie so oft, wenn ich einen interessanten Holz-Trööt finde, lande ich
rgendwann in einer seebär-Grundlagen-Vorlesung.
|
||||
|
||||
Moin,
deswegen wäre es um so schöner....andere bzw. weitere Erfahrungswerte zu lesen !?! Danke vorab. Frank
|
||||
|
||||
Es gibt auch Teakalternativen....
Z.B. Iroko
|
||||
|
||||
Moin Gregor,
sicher...hab mir auch schon was angesehen, möchte aber dennoch Teak. Danke. Frank
|
||||
|
||||
Die beiden Preise, die hier genannt wurden (400€/m² und 800€/m² bei 8mm Dicke) habe ich schon vor ein paar Jahren angeboten bekommen. Der hohe Preis war all inclusive und der niedrige ohne Laibungen und ohne Unterbau. Am Ende lag dann der 400€-Anbieter mit allen Leistungen bei 900€.
Genaues Nachfragen lohnt sich, mein Deck ist sehr schön und hat ca. 800€/m² gekostet. Ich rate ab von billigem, dünnen Deck. Deine paar Quadratmeter kosten ja nicht die Welt. Und lass dich ja nicht zu diesem Ersatz-Plastik-Müll überreden. Das sieht schon neu so richtig falsch aus. Nach einer Saison dann richtig sch... Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin,
im Moment würde ich auch sagen, 800-1000€ scheinen inkl. Arbeitslohn pro m² schon recht passend zu sein. Werde den Angeboten mal vor Ort auf den Grund gehen. Danke. Frank
|
||||
|
||||
Ich benötige auch einen neuen Belag auf der Badeplattform und bin nicht in der Lage dies selbst zu machen
hat jemand Erfahrung mit Teakarbeiten in HR / Raum Zadar bei den Kriterien Preis, Qualität, Zuverlässigkeit ? Es muss auch kein echtes Teak sein. Ein Flexiteakbelag o.ä. wäre mir fast noch lieber, da diese pflegeleichter sind und nicht so heiß werden...
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundlagenvorlesungen befreien den Betrachter vom "glauben müssen" und versetzen ihn in die Lage, Entscheidungen aus eigenem Verständnis treffen zu können. Da genau dies offensichtlich nicht gewünscht ist, lösche ich meine Beträge auch gerne wieder. |
|
||||
|
||||
Selbstbau
Hallo, als Alternative kann man bei kleinen, einfachen Flächen fertige Platten auf Trägermaterial verlegen, z.B. von www.Georgus.de in Bremen. Ich habe da gerade mein Stabdeck geordert. Haben auf der Hanseboot echt überzeugt.
Geändert von Noansee (11.11.2014 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ all
Wenn jemand jemanden kennt, der mir für € 800 - 1'000.- m² alles inklusive meine Badeplattform und vielleicht den Cockpitoden mit 8mm Teak (mit Laibung) auslegt, dann soll er sich doch schnellstens bei mir melden..... Vielen Dank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin Jan,
kommt der Berliner auch nach Brandenburg a.d. Havel ? Danke. Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der sessa 35, ist leider auf der Badeplattform der größte Mist verbaut..alleine das entfernen des alten Belages hat 3 Arbeitstage und viel Schweiß gekostet....da hat sich mein Holzbauer kräftig verschätzt und reichlich geflucht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für die Verschraubung der Badeleiterkappe von unten braucht man einen Schlangenmenschen oder muss den Stb Motor ausbauen
|
||||
|
||||
Hi Jan
Vielen Dank für Deine Antwort. Wohl eher nicht , ich dachte eher das dieser "Eine" eher an den Zürisee kommt..... Es gibt ja leider keinen Wasserweg nach Berlin und trailern kann ich mangels Trailer und Fahrzeug auch nicht. Das Ding soll sich schwimmend fortbewegen und nicht gefahren werden .
|
||||
|
||||
Kannst du dein Boot an den Bodensee bringen um nach D rüber zu schippern?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine da müßt ihr dann halt mit dem Faktor 2 leben, kost ein Schnitzel mit Pommes und nem Glas Wasser ja auch 35 € bei Euch