|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 5PS 2-Takter startet nicht (6DMH)
Hallo Bootsfreunde!
Ich versuche seit einigen Tagen einen Yamaha Außenborder zum Starten zu bewegen. Hier erst mal die Daten: Motorenhersteller: Yamaha Modell: 6DMHL Baujahr: 1999 Leistung: 3,68 kw 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Der Motor War das letzte Mal im Jahr 2013 auf Bodengewässern in Betrieb und lag seitdem in einer Decke eingepackt im Boot. Es ist auf beiden Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden. Benzin ist im Tank, ich gehe auch davon aus, dass er im Vergaser ankommt, Pumpball ist nach dem Pumpen hart. Leider sagt der Motor keinen Ton beim Anreißen. Ich hab diverse Berichte von Starterspray oder Bremsenreiniger gelesen. Würde das helfen um ihn zum Starten zu bekommen und wenn ja, wie muss ich es anwenden? Ich habe leider keine Ahnung von Motoren, deswegen sollten die Antworten auch für einen Laien zu verstehen und umzusetzen sein. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, der Motor hat eine Fernsteuerung verbaut. Die Betriebsanleitung, die man auf der Yamaha-Seite sehen kann, ist nur auf Pinnensteuerung bezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es dabei eine Startstellung an der Pinne gibt. Wie stellt man diese bei der Fernsteuerung ein? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Startpilot in den Ansaugkanal spritzen.
Wenn er damit anspringt,den Vergaser reinigen. Wenn Du den Motor 2013 nicht leerlaufen hast,sind die Düsen Verharzt. Günter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Benutzt Du den alten Sprit von 2013? Wenn ja, dann mach auf jeden Fall neues Gemisch rein. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Yamaha 701 gibt es einen Hebel, um das Standgas im Leerlauf zu erhöhen. Das entspricht der Startstellung an der Pinne. Zubehör-Fernschaltungen haben diesen Hebel oft nicht. Wichtiger ist eigentlich, im kalten Zustand den Motor mit Choke zu starten. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt den Motor in die Werkstatt gebracht. Der Vergaser war total dicht, es kam kein Benzin in den Brennräumen an.
Als Schaltung habe ich eine von Teleflex. die hat nur einen Hebel. @ Wilfried: Warum muss ich den Benzin neu mischen? Setzt sich das 2-Takter-Ol ab oder was ist der Grund? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach den Tank leer und verwende neues Gemisch. Das alte kann man nach und nach beimischen. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, das werde ich machen.
Grüße Andy |
|
|