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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 950 Thunderbolt
Hallo,
ich bin noch relativ neu in der Materie und bin gerade dabei mir mit einem Kumpel zusammen ein Boot zu bauen. Das lässt sich auch hier nachlesen. Nun haben wir durch einen glücklichen Zufall die Möglichkeit an den oben genannten Motor zu gelangen. Angeguckt haben wir uns das Stück schon ein mal. Er ist sofort angesprungen und lief sehr ruhig. Keine komischen Geräusche oder sonstiges Auffälliges. Natürlich hat der Motor einige Jahre auf dem Buckel, aber für das Alter scheint er gut in Takt zu sein. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit diesem Motor? Muss ich auf irgendwas besonderes achten? Was ist so ein alter Motor eurer Meinung nach wert? Und was fast am wichtigsten ist: ist der Motor für unser Boot geeignet? Angegeben ist beim Bootsplan eine AB Leistung von 60-90 PS. Da liegt dieser Motor ja leicht drüber. (Helfen euch Fotos vom Motor? Diese könnte ich ggf. nach reichen.) |
#2
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Hallo Maik,
erstmal viel Erfolg bei Deinem Projekt, baut sich ja nicht jeder sein Boot selbst. Wegen der Leistung des Motors würde ich mir hier keine Sorgen machen. Da Du das Boot ja selbst baust hast Du ja die Möglichkeit, einige Sachen anzupassen. Verstärke einfach die Spiegelplatte zusätzlich nochmal und schaff Dir damit noch eine Reserve. Die angegebenen Motorleistungen sind hauptsächlich darauf ausgelegt, welche Kräfte dort aufgefangen werden können. Vom Gewicht her dürfte der Motor sowieso leichter sein, als ein aktueller 4-Takter mit 90 PS. Wenn der Motor, wie Du schreibst, technisch in Ordnung ist und keine Auffälligkeiten hat, dann spricht nichts dagegen, diesen zu verwenden. Das Alter ist eigentlich zweitrangig, bei guter Pflege kann ein älterer Motor besser und zuverlässiger sein als ein schlecht gewarteter neueren Baujahres. Preis? Naja, schwer einzuschätzen. Kommt wohl auch darauf an, ob die Schaltung und der Kabelbaum und evtl. Instrumente mit dabei sind und wie der Gesamtzustand einzuschätzen ist. Aussagen über tatsächliche Betriebsstunden wird es wohl nicht geben, aber vielleicht Unterlagen über Wartungen und eingebaute Neuteile? Naja, Verhandlungsgeschick beim Kauf ist ja vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt zur Preisfindung. Stell mal den Wunschpreis des Verkäufers zur Diskussion und Du wirst sicher einige Meinungen dazu bekommen. Gruß Andreas
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#3
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Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Das die Angaben sich hauptsächlich auf den Spiegel beziehen hätte ich nicht gedacht. Meine Befürchtung war eher, dass bei zu viel Kraft das Boot abhebt :-D Instrumente sind leider keine dabei, dafür inkl. Fernschaltung und den entsprechenden Anschlüssen. Wunschpreis des Verkäufers waren mal 800€, momentan stehen wir bei 600€. Der Impeller wurde wohl vor kurzem gewechselt und sonst nichts ausgetauscht. Wie tragisch ist es denn, dass der Motor keinen Power Trimm hat? Nachrüsten ist vermutlich schwierig/teuer oder? Gruß, Maik
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#4
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Hi Maik,
wie gross ist denn Dein Eigenbau ? Das geht aus dem gelinkten Fred nicht hervor.... Stell doch mal ein Bild / Link zu dem 950er Mercury rein. Gruss Christian |
#5
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Hier mal die Daten von www.boatkits.de
Zitat:
Gruß, Maik |
#6
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Wenn ich das richtig ergoogelt habe ist der Motor ein 6ender aus den 60ern des vorherigen Jahrhunderts.Somit sollte der Motor nicht allzu schwer sein.
Die ehemaligen 95hp sind wohl auch nicht mehr alle anwesend. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man den Motor wohl einsetzen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#7
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Sry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ja, es ist ein 6 Zylinder 2 Takter und Baujahr ist entweder 1966 oder 1967.
Zu dem Gewicht, wir konnten ihn gut zu zweit heben und tragen, ich schätze ihn grob auf 100kg. Vielleicht etwas mehr. |
#8
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Der Motor passt sehr gut, die 95PS beruhen auf der alten Angabe der Leistung an der Kurbelwelle,
heute wird an der Propellerwelle angegeben, damit wärst du ohnehin bei ~90PS, und ob die auch heute noch alle da sind ... Du kannst diesbezgl. gemäß den Angaben für das Boot durchaus beruhigt sein, allerdings ist der Motor wirklich alt, und das merkt man am Verbrauch / Ersatzteilbesorgung, ...aber eben auch am Gewicht. Damit ist das leichte, flache Boot dennoch sehr hoch motorisiert und da hielte ich einen Powertrim für unabdingbar. Edit: Powertrim hat ja nun nicht... schade
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gregor
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#9
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Zitat:
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Zum nachrüsten konnte ich da bisher auch nichts finden oder habe ich einfach falsch gesucht? Gruß und vielen Dank, Maik
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#10
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Das Problem ist der Verteiler ... schwer Ersatzteile zu bekommen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
wirklich noch so günstig ist? Du könntest mal unseren Modellbootsfahrer oder einen ex-User, der ist auch ganz nett. Edit: der ex-user ist hier wohl sowas von ex, , dass sogar der Link zu seiner homepage automatisch verstümmelt wird.... bekommst PN.
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gregor
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#12
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Puh schon da hört mein technisches Verständnis auf. Einen Verteiler kenne ich nicht
Zitat:
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#13
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Der verteilt die Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Zylinder...
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gregor |
#14
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Zitat:
Der Motor hat noch einen Zahnriemen für den Verteiler ist nicht zu übersehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Okay und das ist ein Bauteil welches anfällig für einen defekt und gleichzeitig schwierig zu bekommen ist? Das klingt natürlich nicht so pralle...
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#16
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Zitat:
nicht unbedingt so anfällig ...kann aber passieren ... dann siehts schlecht aus
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Kann man den Zustand des Verteilers irgendwie kontrollieren oder im Falle eines Kaufs präventiv gegensteuern?
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#18
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solange nichts vergammelt ist ... funktionieren die Dinger problemlos
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Der Motor könnte sogar noch eine Magnetzündung mit Unterbrecherkontakt haben. Ich hatte mal einen 67-er 50-PS, der hatte das noch.
Powertrim ist nachrüstbar, da muß man aber schauen, etwas gebrauchtes intaktes zu finden, evtl. lohnt es sich zur Ersatzteilbeschaffung einen defekten Motor zu besorgen. Das Gewicht wurde damals mit 115 kg angegeben, lag aber sicher 10-15 kg darüber. Wenn der Motor gut läuft, kann er aber auch sehr gut saufen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#20
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Zitat:
Hat er ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#21
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Ist das jetzt gut oder schlecht? Das mit dem hohen Verbrauch habe ich vermutet, auch wenn ich -wenn ich ehrlich bin- keine Ahnung habe was genau ein hoher Verbrauch jetzt ist..
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#22
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Zitat:
Zum Verbrauch: man kann bei Vollast durchaus mit 35-40 L/Std. rechnen. Wenn Ihr mit Eurem Boot 40-50 km/h fahren wollt, werdet Ihr mit etwa 20 L/Std. hinkommen. Wenn diese Motoren etwas gepflegt werden können die sehr alt werden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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