boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2014, 12:26
Benutzerbild von adannenb
adannenb adannenb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Stahnsdorf (Brandenburg)
Beiträge: 3
Boot: Thomasz Tristan 36
Rufzeichen oder MMSI: DD3374 211897590
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Om 636

Hallo, an das Boote Forum!
Ich bin neu hier und ganz begeistert, welche Hilfsbereitschaft hier vorhanden ist!! Eine kurze Vorstellung meinerseits, ich wohne in der Nähe von Potsdam und bin seit ca 8 Wochen Besitzer eines Holländischen Stahlverdrängers und mit dem Boot sehr zufrieden und brauche auch Eure Hilfe.


Boot!


Wunderbare Welt in Brandenburg



Ich hatte auch das Glück einen sehr leidenschaftlichen Verkäufer mit Herz zu haben, also keinen Vorwurf in seine Richtung, aber ich habe ein paar Probleme. Da das Boot etwa ein Jahr nicht bewegt wurde, sind einige „Kleinigkeiten“ aufgetaucht. Das Boot ist etwas speziell ausgestattet, es hat eine Kielkühlung, einen trockenen Auspuff (nur Krümmerkühlung in den Kielkühlungkreislauf), einen Mercedes OM 636 Mevosa Madrid Spanien gebauten Motor, damit leider auch eine spanische T.D.Z. Einspritzpumpe (Bosch Lizenzbau). Die Einspritzpumpe leckt am unteren Zapfen, ich vermutet das soll ein Überlauf sein. Das sonst übliche Ringelschwänzchen an dieser Stelle ist nicht vorhanden, war aber wohl auch nicht. Kann es sein, das die Vorförderpumpe undicht ist, und es so zu einer Verdünnung des ESP Öl mit Diesel kommen kann? Hat jemand eine Idee, wie ich an die Teilenummer der Förderpumpe komme?

Motorschild Om 636

TDZ Einspritzpumpe

Undichtigkeit an der ESP

Einspritzpumpe die Undichtigkeit ist in der Mitte unten

Die ESP im Ganzen


Desweitern rußt der OM 636 selbst im Teillastbereich sehr stark, hier könnte die Membrane der ESP zu Kraftstoffregelung defekt sein, auch hier habe ich keine Teilenummer, wenn hier einer eine Idee hat bin ich sehr dankbar. Ich habe bislang alle Foren (auch die MOG Foren) durchsucht, aber die spanische Motor und ESP Kombi habe wohl nur ich…..
Vielen Dank und Gruß
#Andrea
s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	217.JPG
Hits:	178
Größe:	64,7 KB
ID:	581976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	242.jpg
Hits:	177
Größe:	88,7 KB
ID:	581977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	295.jpg
Hits:	257
Größe:	141,4 KB
ID:	581978  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	300.jpg
Hits:	262
Größe:	92,7 KB
ID:	581979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	307.jpg
Hits:	222
Größe:	114,0 KB
ID:	581980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	319.jpg
Hits:	237
Größe:	76,5 KB
ID:	581981  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	323.jpg
Hits:	719
Größe:	123,4 KB
ID:	581982  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2014, 13:06
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 489
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Könnte es sein, dass der Simmerring in der Vorförderpumpe defekt ist? Das Prob hatte ich und es wird gerade behoben. Da war nur noch Diesel statt Öl in der Pumpe. Wenn aus dem Schwänzchen Diesel kommt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der defekte Ring. Ich hab den Überlauf in eine Plasteflasche umgeleitet, da war das dann zu erkennen.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.11.2014, 18:43
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 534
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
723 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Handbuch OM636, http://kb-kbh.dk/shipslib/motorer/me...edes_om636.pdf ansonsten unterstütze ich meinen Vorredner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2014, 21:12
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein 636 Made in Span. Ich werde mal am Wochenende auf dem Boot nachsehen ob ich die Adresse vom der Einspitzpumpen Fachfirma noch habe.
Vorab rufe mal hier an: DMV Marienediesel in Rastede Am Nordkreuz 36
04402 83595, der Mann hat jede Schraube vom 636 im Kopf und beschafft für dem Motor alles. Denn der 636 ist sein lieblings Motor.

Viele Grüße von der Weser, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.11.2014, 11:58
Benutzerbild von adannenb
adannenb adannenb ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Stahnsdorf (Brandenburg)
Beiträge: 3
Boot: Thomasz Tristan 36
Rufzeichen oder MMSI: DD3374 211897590
4 Danke in 1 Beitrag
Standard OM 636 Spanische Version

Hallo, vielen Dank. Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen. Auch vielen Dank für die Anleitung, mein Verkäufer hatte mir Diese im Original überlassen.

Grüße
AD
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2014, 13:11
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich war auf dem Boot kann leider nichts mehr von der Einspritzpumpen Fachfirma finden.
Ich suche mal weiter vieleicht habe ich die Adresse noch irgendwo. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2014, 13:32
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Rufe da mal an, dort habe ich ( glaube ich ) vor Jahren auch mal nachgefragt top Service. http://www.koller.de Holger von der Weser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.