![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe nun die Möglichkeit erhalten einen gebrauchten Aussenborder von Mercury (Black Max 200 Oil Injektor Elpto) und einem Baujahr von 1988 zu erwerben. Gibt es zu dem Motor etwas zu wissen? Wie ist dieser so? Braucht man dafür viel technisches Geschick? (das habe ich nämlich nicht ![]() Kann man da "einfach den Schlüssel rumdrehen und schon läuft er" ? Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus ? Vielen Dank euch allen! schönen Abend, Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber in Gleitfahrt ca. 15-20 liter finde ich angemessen ;) der Hebel muss ja nicht immer anliegen ;) da kommt man mit den 65 + 23 Litertanks doch mal 3 Stunden aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wie war doch gleich dein Vorname?,
an welches Boot möchtest Du denn den "Brocken" anschrauben?. An der Hellwig Marathon 515AB ging da in Gleitfahrt nichts unter 20-25 Liter und bei "Hebel" auf den Tisch, oh Gott, mein damaliger Verbrauchmesser von VDO hat getilt, bzw. ich habe ihn stillgelegt weil ich mir das Elend nicht ansehen konnte. Aber Spass hats gemacht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Michael
![]() Zitat:
![]() Wie ist der Motor generell so? Sehr robust oder eher anfällig? Ist der was für den "typischen user"?
|
|
||||
|
||||
![]()
Vor langer Zeit hatte ich den auch mal. An einem 18 Füssler....da gehts aus dem Stand sofort in den Flugmodus.
Man sollte die Schmierautomatik abklemmen und Gemisch tanken. Hatte mal ne Zündspule defekt... aber nie was ernstes in vielen Jahren. Aber der säuft wie en Sinkkasten. Bringt aber richtig Spass.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich kann nichts negatives zu dem Kraftprotz sagen. Wir hatten mit dem Brocken keine Probleme, Schlüssel umgedreht und er lief, wenn der Tank voll war ![]() http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 wie es mit Ersatzteilen aussieht. Halte aber wenn möglich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Verbrauch würde ich glatt meinen ETEC verkaufen und 2 von diesen 200er Mercury´s an den Spiegel hängen ..
![]() Verbräuche kann man sich auch schönreden - die Wahrheit sieht dann meistens anders aus ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn ich eure Meinungen so zusammenfasse, kann man - mal vom Verbrauch abgesehen - bei dem Motor nichts falsch machen?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor dem Kauf gibt es noch so ein Paar Sachen
![]() Propwelle sollte nicht mehr wie 5 mm Längsspiel haben .Dann hält das UTW noch ein Paar Jahre .200 Zweitakt PS ruppen schon heftig an den Getriebelagern . Kompression mal messen ,sollten alle gleichmäßige Werte haben 8,5 -9,5 Allgemeiner Zustand ist wichtig ,je weniger Rost desto besser .Salzwasser . Mindestens ein Probelauf machen .Sollte ich Standgas rund laufen und leicht Gas annehmen .Trimm Motor testen und den Motor genauer nach Korrosion anschauen .Dringt schon mal Wasser ein .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kennst du einen persönlich, dessen Motor aus diesem Grunde verreckt ist?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwei, war zu den wilden "Wasserskizeiten" in Harderwijk (NL) 1x 175PS und 1x der 200, wenn Du möchtest, Anschrift und Tel.Nr. kann ich übermitteln.
|
|||
|
|||
![]()
Dann achte ich mal lieber darauf
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war über 35 Jahre Black-Max-Fahrer, hatte weder selbst Probleme noch von anderen etwas gehört. Mein 150-er Bj. 1991 fährt noch heute anstandslos mit dem neuen Bootsbesitzer. Vorher hatte ich 115-er Reihenmotor und Black Max ,bj 1985. Meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit -zigfach größer, beim Tanken einmal auf die Ölbeimengung zu vergessen, als wegen einem Fehler in der autom. Ölversorgung den Motor abzustechen. Aber Jeder wie er will.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genauso ist mir mein Merc diese Saison um die Ohren geflogen ![]() Aber auch ein 115er Yamaha hat seinen Dienst nicht mehr aufnehmen wollen. Es sind Motoren und da geht nun mal ab und an was in die Knie.Wilde Spekulationen treten dabei immer auf,ich weis zumindest warum meiner den Geist aufgegeben hat und das war ganz klar teilweise Eigenverschulden. Teilweise,weil der Motor nen Vorschaden hatte,den ich aber bei der Probefahrt nicht bemerkt habe.Kompression prüfen ist schon mal sehr viel wert,sollte jeder machen. Keiner von den defekten Motoren,wurde anständig gewartet.Es wurde 3-5xin der Saison gefahren und das Boot wurde wieder in den Schuppen geschoben,das wars. ![]() Von solchen Kandidaten gibt es manchmal mehr als man denkt...schrecklich.
|
|