|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one Gen2, wie schwergängig dreht sich der Gimbalring?
Hallo Leute, mal eine Frage an Euch, vielleicht hat Jemand einen Tipp. Um die Bälge zu wechseln habe ich den Antrieb und das Bellhousing nun abgeschraubt.
Da schon mal alles auseinander ist, möchte ich auch möglichst alles richtig machen, das Boot soll im Frühjahr wieder für die nächsten 8 Jahre nach Kroatien. Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung, nun ja, sagen wir mal nicht gerade leichtgängig ist. Das Lenkkabel habe ich nun komplett vom Lenkhebel entfernt, der Gimbalring ist nun frei. Mit beiden Handen dort angefasst, wo die Trimmsender sitzen, lässt er sich gerade so mit Muskelkraft drehen. Spiel kann ich dabei nicht feststellen. Ist das so normal oder muss ich mir Sorgen machen? Hat es eventuell den Lenkbolzen erwischt? Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar. Möchte auf keinen Fall demnächst wieder alles auseinander nehmen müssen Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Der Alpha an meinem Kahn lässt sich leicht mit einer Hand bewegen.
|
||||
|
||||
Der Gimbalring hat ja zwei Lagerstellen.
Entweder ist oben der Lenkbolzen fest, oder unten der dicke Alu-Bolzen. Der Gimbalring muß sich ohne Bell Housing und ohne Lenkung ganz leicht bewegen lassen, wie Dieter schon gesagt hat. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Trimmkabel, oder den Wasserschlauch klemmst. Zieh an dem Alu Bolzen mal den Splint raus, und hau den nach oben raus. Dann siehst Du, ob dort etwas gefressen hat. An dieser Stelle sollte auch ein Spalt zwischen Gimbalring und Transomgehäuse vorhanden sein, der quasi oben vom Lenkbolzen gehalten wird. Wenn es das nicht ist, klemmt der Lenkbolzen oben in dem Bronzelager. Sprüh da mal von innen Richtung Lenkbolzen, über den Lenkhebel weg SATT WD 40. Wenn es dann leichter geht, hast Du vor Kroatien noch etwas vor. Glaube leider, daß es oben klemmt Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke für eure Antwort, ich werde dann mal auf die Suche gehen.
|
|
|||
|
|||
Jetzt ist alles klar. Alex, du hast ja sowas von Recht.
Der obere Bolzen ist scheinbar hin. Auf den Bildern kann man jede Menge Salz sehen, dass wohl langsam durch den Dichtungsring der Lenkbolzens gesickert ist. Zum Glück liegt der Wasserspiegel unterhalb des Bolzens, zum ersten mal bin ich froh, nur den kleinen Vierzylinder zu haben. Der Motor ist nun komplett gelöst ich werde ihn am Montag mal 1 Meter nach vorne hin versetzt parken. (Teppich muss eh neu) Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hier die Bilder
|
|
||||
|
||||
Das ist kein Salz ,wird Alu Oxid sein .Aber egal ,zerlegen ist angesagt