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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2014, 10:46
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo Leute

ich habe letztes Jahr einen kompletten (Ober- und Unterwasserteil) gebrauchten Alpha one (1) gekauft und will ihn gerne bald gegen den jetzigen tauschen.
Dieser ist zwar nicht defekt, aber der andere sieht besser aus.

Es wäre mir nicht unrecht, wenn ich den neueren bei der Aktion noch durchchecken könnte, zB wie sieht die Wasserpumpe aus, etc.

Also 2 Fragen an die erfahrenen Schrauber:
1) Wäre es einfacher, den neueren Antrieb noch vor dem Einbau zu zerlegen oder ist es einfacher, das im montierten Zustand zu tun (das Ding ist ja schon unhandlich)?
2) Habt ihr Tips, worauf man neben der WaPu noch achten sollte?

Vielen Dank & LG
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Liebe Grüße
Tom

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  #2  
Alt 13.11.2014, 11:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ausgebaut, auf einem passenden Gestell, geht bedeutend einfacher, ..... als sich unter einer Badeplattform den Kopp zu verrenken.

Gelenkwelle schmieren, Schaltwelle auf Dichtheit prüfen usw.
Einfach mal schauen, ob einem etwas Besonderes auffällt, Öl, wo keins sein dürfte z.B.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 13.11.2014, 12:00
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Hallo Tom,

so ein Gestell mit Rollen (siehe Foto) ist sehr praktisch für verschiedenste Arbeiten am Antrieb.

Mein Antrieb ist übrigens auch ein Alpha Gen.I aus dem Jahre 1989.

Gruß
Alexander II.
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  #4  
Alt 13.11.2014, 12:56
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hi Alex

ja, das machts echt einfacher.
Noch genialer wäre vielleicht ein Ständer, an dem man das OW-Teil anschrauben kann.
Mal sehen, was mich meine Bastel-Wastel - Gene da zaubern lassen

LG
Tom
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Tom

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  #5  
Alt 13.11.2014, 19:04
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Zitat:
Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen
Hi Alex

ja, das machts echt einfacher.
Noch genialer wäre vielleicht ein Ständer, an dem man das OW-Teil anschrauben kann.
Mal sehen, was mich meine Bastel-Wastel - Gene da zaubern lassen

LG
Tom
Wenn Du so was baust, dann bitte auch einen für mich

Gruß
Alexander II
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  #6  
Alt 13.11.2014, 20:08
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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So eine Black und Decker Work Mate Kopie, habe ich im Baumarkt schon für 10 EUR gesehen.
Kann man danach wieder zusammenklappen.

Oder ein paar 4-Kant Hölzer, ein Stück Dachlatte, wenn mans schön macht 4 Rollen, .... auch fertig.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 14.11.2014, 00:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen
Also 2 Fragen an die erfahrenen Schrauber:
1) Wäre es einfacher, den neueren Antrieb noch vor dem Einbau zu zerlegen oder ist es einfacher, das im montierten Zustand zu tun (das Ding ist ja schon unhandlich)?
2) Habt ihr Tips, worauf man neben der WaPu noch achten sollte?

Vielen Dank & LG
auf jeden Fall unzerlegt montieren, wenn der Motor gut fluchtet, (das kann man ja mit vorher mit einem Dorn überprüfen) ist es leichter als es aussieht, wenn du Angst vor dem Gewicht hast, kannst du den Antrieb evtl. mit einem Hebegerät aufhängen, so was habe ich frühe mal an einem Carport gemacht
wenn ich es eilig habe lege ich einfach nur ein Brett auf den Boden und stelle den Antrieb mit der Finne drauf und schiebe den Antrieb dann langsam rein, erfordert natürlich etwas Kraft den Antrieb grade zuhalten, ist aber keine große Sache wenn man es schon ein paar mal gemacht hat

zu 2 den Antrieb mit Druckluft auf Dichtigkeit testen und ob die Schaltung sauber funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 14.11.2014, 09:02
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Bernard Bernard ist offline
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zu 2 den Antrieb mit Druckluft auf Dichtigkeit testen und ob die Schaltung sauber funktioniert[/QUOTE]


Vielleicht sollte's Du noch dabei schreiben mit wieviel Druck.
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Mfg
Bernard
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  #9  
Alt 14.11.2014, 10:11
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
So eine Black und Decker Work Mate Kopie, habe ich im Baumarkt schon für 10 EUR gesehen.
Kann man danach wieder zusammenklappen.

Oder ein paar 4-Kant Hölzer, ein Stück Dachlatte, wenn mans schön macht 4 Rollen, .... auch fertig.


Gruß Alex
Das ist natürlich die Königsklasse für eine Aufstellung - hätte ich drauf kommen können. Mal sehen, ob ich sowas im Baumarkt finde.
Gut finde ich dabei, dass Du die Distanz so einstellen kannst, dass Du Ober- oder Unterwasserteil auflegen kannst.

Ich habe es jetzt mit einem Stück Küchenarbeitsplatte gelöst, in die ich den ovalen Ausschnitt reingesägt hab. Die liegt dann mehr oder weniger stabil auf zwei Böcken auf. Geht auch, is aber nicht so schööön
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Tom

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  #10  
Alt 14.11.2014, 10:15
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf jeden Fall unzerlegt montieren, wenn der Motor gut fluchtet, (das kann man ja mit vorher mit einem Dorn überprüfen) ist es leichter als es aussieht, wenn du Angst vor dem Gewicht hast, kannst du den Antrieb evtl. mit einem Hebegerät aufhängen, so was habe ich frühe mal an einem Carport gemacht
wenn ich es eilig habe lege ich einfach nur ein Brett auf den Boden und stelle den Antrieb mit der Finne drauf und schiebe den Antrieb dann langsam rein, erfordert natürlich etwas Kraft den Antrieb grade zuhalten, ist aber keine große Sache wenn man es schon ein paar mal gemacht hat

zu 2 den Antrieb mit Druckluft auf Dichtigkeit testen und ob die Schaltung sauber funktioniert
Hallo Ralf

das heisst, ich prüfe ihn vor der Montage ans Boot - dachte ich mir schon, dass das besser geht.
Ich will mir vor allem mal die Wasserpumpe angucken, da mir das wichtig scheint.

Der Trick mit der Druckluft ist auch nicht übel, mal sehen...

Habt ihr vl. irgendwo einen Link greifbar, welche Dichtungssätze ich insgesamt brauche?
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Liebe Grüße
Tom

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  #11  
Alt 15.11.2014, 15:08
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Hallo Tom,

um sicherzustellen das Du auch den richtigen Impeller-Reparatursatz und ggf. Dichtungssätze für den Antrieb kaufst, müßte man mal die Seriennummer des Antriebs wissen. In der Regel findest Du diese unter dem Mercruiser-Aufkleber oben am Antrieb und zwar auf der Backbordseite unter der Ventschraube, siehe Foto.

Beim Impeller-Reparatursatz gibt es für den Alpha One Gen.I verschiedene Varianten u.a. komplett mit allen Dichtungen, Impeller sowie Gehäuseteilen (Ober- und Unterteil), oder ohne Gehäuseteile. Ich würde Dir zu einem Komplettsatz raten. Die Komplettsätze kosten zwischen 50,- und 55,- EUR.

Hierbei ist zu unterscheiden von Serien-Nr. 2763442-6854392 und von 6854393-D594568.

Solltest Du den Antrieb abdrücken aufpassen, das Du nicht zuviel Druck drauf gibst. Würde nicht mehr als 0,8 bar geben.


Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 17.11.2014, 05:45
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Wow, Danke, aufschlussreiche Antwort...

...dann muss ich mal den Aufkleber abrubbeln (Schade drum) und gucken.
Wo kaufst Du denn immer den Kram?
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Tom

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  #13  
Alt 17.11.2014, 10:13
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Hallo Tom,

einige Kollegen kaufen hier im Forum bei CYRUS, ich kaufe bei einem Spezl, aber es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, einfach mal Gurgeln.

Du solltest aber darauf aufpassen das es möglichst OEM Teile sind ggf. Aftermarket vom Hersteller Sierra. Mit GLM und Mallory habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht wobei man wissen sollte, dass Mallory kürzlich von Sierra übernommen worden ist.

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 21.11.2014, 06:35
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo nochmals

ich habe gestern mal den Aufkleber entfernt (War zwar wohl auch nicht mehr der erste, aber Schade drum, werd einen neuen brauchen) aber ich kann einfach keine Nummer finden.
Im Aufkleber scheint sich eine Zahl "0658" abgedrückt zu haben, aber das ist so undeutlich, dass ich mich nicht drauf verlassen will.
Vl. ist zu dick Lack drauf, aber bevor ich mir jetzt den Wolf abbeitze oder schleife gibts doch ggf eine andere Möglichkeit, den Typ zu bestimmen?

Ich hab mal ein Bild beigefügt, nutzt das was?
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  #15  
Alt 21.11.2014, 09:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Tom,

Du kannst z.B. deine Übersetzung bestimmen, indem Du einen Gang einlegst, an der Kardanwelle drehst und dann die Umdrehungen am Prop zählst.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 21.11.2014, 10:02
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo

die Übersetzung ist ja nicht das Problem, die hatte ich beim kauf schon gecheckt.
Leder weiss ich aber nicht mehr, welchen Typ genau ich da habe und bräuchte nun einen passenden Dichtungssatz...
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  #17  
Alt 21.11.2014, 12:28
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Dann frag den Vorbesitzer nach der Antriebsnummer, oder zumindest nach der Motornummer, dann kann man aufs Baujahr schließen.

So viele verschiedene Antriebe gibt es auch nicht.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 21.11.2014, 12:51
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hallo

Du glaubst es kaum, aber ich hab den "neuen" Alpha schon ca 3 jahre.
Wo ich den damals gekauft habe weiss ich gar nicht mehr (ebay??)

Aber ich hab übrigens eine Quelle zur Unterscheidung der Antriebe gefunden - auch bei ebay

http://www.ebay.de/gds/Welchen-MerCr...0869081/g.html (PaidLink)

Danach müsste meiner ein gen1 sein - immerhin etwas.
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  #19  
Alt 21.11.2014, 14:44
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Hallo Tom,

das Dein Antrieb ein Gen.I ist, ist klar, aber das sagt noch nichts über das Baujhahr 84-90 aus. Ich bin nach wie vor der Meinung das sich die Seriennummer an der von mir besagten Stelle befindet (siehe Beitrag Nr.11), worauf auch die sich leicht abdrückende Zahl "0658" hindeutet.

Ich würde mal vorsichtig, mit einem feinen Schmirgelpapier, die in Frage kommende Stelle bearbeiten. Der Antrieb ist auch schon mal lackiert worden und wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Seriennnumer dabei "zugekleistert".

Gruß
Alexander II.
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  #20  
Alt 21.11.2014, 17:02
hammond-tom hammond-tom ist offline
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Hi

Du hast Recht, aber Schade um die Aufkleber
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  #21  
Alt 22.11.2014, 05:11
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Na ja, aber wichtiger ist es nun mal die Seriennummer des Antriebs zu wissen.
Im Internet werden übrigens Decal Sets für Mercruiser angeboten, die deutlich billiger sind als die Originale, für die man ca. 120,- EUR auf den Tisch legen muß.

Hast Du vielleicht eine Motornummer? Wenn der Motor noch original ist könnte man - wie Alex996 schon geschrieben hat - anhand der Motornummer auf das Baujahr des Antriebs schließen. Sollte der Motor noch original sein und Du die Nummer haben, dann rufst Du mal nachstehenden Link auf und gibst dort die Motornummer ein. https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm
Es müßte Dir dann u.a. das Baujahr des Motors angezeigt werden, was dann auch dem Baujahr des Antriebs entsprechen müßte.

Bei mir hat das leider nicht funktioniert, da der Antrieb noch original war, der Motor aber 1998 gewechselt wurde.
Von daher habe ich die Aufkleber entfernen müssen um an die Seriennummer ran zukommen.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (22.11.2014 um 05:31 Uhr)
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  #22  
Alt 22.11.2014, 10:06
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Hallo

das mit der Motornummer wäre wirklich einfach, aber es ist ja ein neuerer Antrieb, der da gewartet werden soll.
OKOK, ich kratz ab
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Tom

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  #23  
Alt 22.11.2014, 11:49
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Zitat von hammond-tom Beitrag anzeigen
Hallo

das mit der Motornummer wäre wirklich einfach, aber es ist ja ein neuerer Antrieb, der da gewartet werden soll.
OKOK, ich kratz ab
Das der Antrieb neuer als der Motor ist, hatte ich überlesen. Sorry. Dann hast Du das gleiche Problem wie ich, nur unter umgekehrten Vorzeichen.
Hilft halt nix, mußt Du kratzen.

Gruß
Alexander II.
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  #24  
Alt 24.11.2014, 16:47
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Hi nochmal

so, ich hab abgekratzt und weiss die Nummer.
Jetzt guck ich grade nach dem Dichtungssatz und finde zB das hier:
http://marineparts-24.de/Motor-Ersat...en-1-oxid.html

Ist ein WaPu- und Dichtungssatz für alle Gen1 (!!!)
Dann hätt ich mir das abkratzen ja auch sparen können, oder?
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Liebe Grüße
Tom

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