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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2014, 12:48
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Standard Kontrollton beim Start

Hallo Gemeinde,

vor kurzem haben wir eine Glastron 249 erworben und sind nun dabei diese für unsere Bedürfnisse herzurichten. Nach dem wir die Instrumente mal ausgebaut haben ist uns ein kleiner schwarzer Kasten dahinter aufgefallen der wie ein Akustischer Warnsignalgeber ausschaut. Was uns ein wenig irritiert denn der Vorbesitzer meinte das dieses Boot solch einen Kontrollton beim Motorstart nicht hat. Nun meine Frage an euch, kann mir jemand sagen ob die Glastron 249 solch ein Modul von Hause aus hat?

Gruß Carsten
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  #2  
Alt 13.11.2014, 12:52
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Standard

So ein Teil hat jedes Boot.

Das ist einfach ein Piezo summer den man für unter 5€ bei COnrad bekommt.
bei Elektronisch gesteuerten Motoren wird dieser durch die ELektronik gesteuert.

bei älteren Motoren ohne viel Elektonik (Vergasermotoren)

sind einfach die Melder an den Summer angeschlossen.
Beim Motorstart summte er normalerweise, da kein Öldruck da ist.
Wenn dieser aufgebaut ist, dann geht der summer aus.
Dann gibts noch Meldestellen für Füllstand des Getrieböls beim Bravo Antrieb, Wassertemperatur hat ebenfalls einen Schaltkontakt.

Zum testen kann man den Summer einfach mal an die Batterie halten. Wenn er summt ist er in Ordnung und der Fehler liegt woanders.
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  #3  
Alt 13.11.2014, 12:57
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Naja mein vorher gehendes Bayliner 2052 hatte solch einen Summer auch nicht oder er funktionierte nicht. Kann ich dort auch einen normalen Melder aus dem Autozubehör verwenden?
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  #4  
Alt 13.11.2014, 13:09
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http://www.conrad.de/ce/de/product/7...omSuggest=true

das reicht.

kontrolier vorher die Funktion des alten.
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  #5  
Alt 13.11.2014, 13:34
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Danke Dir für die Tips [emoji106]
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  #6  
Alt 13.11.2014, 14:13
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Der Summer kann bei nicht laufendem Motor auch unterdrückt sein, so ist es zumindest bei meinem Einbaudiesel im Segelboot. Daher gibt es bei mir einen "Alarm Test"-Knopf.
Sobald der Motor läuft, piept es auch bei fehlendem Öldruck.
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Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 13.11.2014, 18:13
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Der Summer ertönt in keiner Lebenslage weder beim Start noch danach, somit gehe ich davon aus das dieser defekt zu sein scheint
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  #8  
Alt 13.11.2014, 18:16
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wie gesagt halt ihn direkt an die Batterie oder woanderst an plus und minus und wenn er dann nicht summt....


Allerdings sind die DInger auch relativ anfällig und gehen in feuchter umgebung gern kaputt.

Du könntest den Summer auch gegen eine Kontrolleuchte austauschen. Wenn diese angeht ist irgendwas faul.
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  #9  
Alt 13.11.2014, 19:33
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Werde es jetzt am We mal checken und berichten. Danke euch für die Tips
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  #10  
Alt 13.11.2014, 19:48
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Der Summer macht beim Vergasermotor meist beim Einschalten der Zündung ein Kontroll "piep".

Dann geht er zeitverzögert nach ca. 10 Sekunden eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor gestartet wird, in ein Dauerpiepen, da das MINUS Signal vom Öldruckschalter nicht weg ist.

Der Summer bekommt (bei mir) bei eingeschalteter Zündung, Zündungsplus von der Zündspule.
Das Zünd + kann aber auch woanders entnommen werden.

Also erst einmal am Summer prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung, ein Plusstrom am Summer anliegt.

Edit: der Alpha hat die Füllstandskontrolle auch am Summer, jedenfalls meiner.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 13.11.2014, 21:38
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Wie schaut es mit der Füllstandskontrolle bei nem Volvo Penta aus?
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  #12  
Alt 14.11.2014, 05:14
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Kontrolliere doch mal die Verkabelung! Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Bilgenalarm der auslöst sobald die automatische Bilgenpumpe einschaltet.
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so long, der Thomas...

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  #13  
Alt 22.11.2014, 12:33
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Hab heut mal die Verkabelung von meinem Summer geprüft und er geht in den Tiefenmesser. Kann es sein das es sich hierbei lediglich um einen Signalton für den Tiefenalarm handelt?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #14  
Alt 22.11.2014, 13:14
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Zitat:
Zitat von Carsten2102 Beitrag anzeigen
Hab heut mal die Verkabelung von meinem Summer geprüft und er geht in den Tiefenmesser. Kann es sein das es sich hierbei lediglich um einen Signalton für den Tiefenalarm handelt?

Anhang 583981
jupp der hatte bei mir einen eigenen Summer.
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  #15  
Alt 22.11.2014, 13:17
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Was mich nur irritiert es geht ein Kabel zum Summer und zwei davon ab nach hinten. Eines denk ich für die Tiefenmessungen und das andere gilt es noch zu identifizieren. Vermutlich also doch zu einem Sensor. Jemand ne Idee wo ich suchen könnte? Schön wäre auch nen Bild davon falls jemand ein baugleiches Boot hat.
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  #16  
Alt 23.11.2014, 20:09
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Keiner ne Idee wo am Motor der Öldrucksensor und Kühlwassersensor zu suchen ist?
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  #17  
Alt 23.11.2014, 20:11
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THermosensor vom Wasser ist am Thermostatventil.
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