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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann der Trailer zu groß sein?
Hallo
Ich hätte da was was mir gefällt und vielleicht bald meins ist. Allerdings komme ich laut Wiegeprotokoll des Vorbesitzers ohne Motor schon nah ans zGg (1300 kg) des Trailers. Jetzt noch den Motor mit Gewicht laut Papieren dazu (der aktuell auch verbaut ist) und es bleiben noch 10 kg Luft. Angeblich war das Boot "gut" beladen als das Wiegeprotokoll erstellt wurde aber was heißt das schon. Jetzt habe ich mir überlegt, was bringt es jetzt vor Kauf nochmal alles zu wiegen. Wenn dann 1320 kg rauskommen ist es halt auch schlecht (dieses ganze Stützlast reinrechnen etc lasse ich jetzt mal, da es ohnehin knapp ist - 50 kg hin oder her). So, da uns das Angebot aber gefällt ist die Überlegung: zugreifen, den alten, knapp kalkulierten Trailer abzustoßen (ca 1300 Euro???) und in einen neuen investieren. Kann der zu groß sein? Das Boot ist 5,7 m und wiegt wohl mit jetzigem Trailer ca 1300+ unbekannt plus Gerödel. Wenn dann würde ich ja gleich an die maximale Anhängelast des Autos rangehen (2000 kg) oder gibt es weitere Nachteile? Zu lang? Tandem halte ich bei Neukauf auch für sinnvoller. Von Hand rangieren muss ich wohl mit Boot drauf nie. Stellen so Trailerhändler den Trailer auch vor Ort auf mein Boot ein und helfen beim Umladen (Kran)? Ich mein, ich muss ja zumindest mit dem alten Trailer zum Händler fahren, sonst bringe ich ja das Boot nicht rüber (Wasser ist keins in der Nähe). Machen diese Trailer im Anschaffungspreis mal irgendwo einen Sprung? So wie ich dachte, dass die Tandems durch die zweite Achse sprunghaft teurer werden, scheint es zumindest bei meinen bisherigen Recherchen nicht zu sein.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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mit einem 2 Tonnen Trailer machst du nichts verkehrt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Informier Dich doch erst mal beim Hersteller des alten, ob nicht eine Auflastung möglich ist.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#4
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Genau! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein Trailer mit Doppelachse auch deutlich angenehmer fährt.....
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Gruß Berni |
#5
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Zitat:
P.S. Richtigstellung: Tüv ist gleich
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (14.11.2014 um 13:27 Uhr) Grund: P.S. angefügt |
#6
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Zitat:
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Gruß Berni
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#7
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Seit wann , oder wo , kostet ein Einachser weniger Tüvgebühren als ein Zweiachser?
Bei uns wird nur mit oder ohne Bremse unterschieden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Daß sich ein Tandemtrailer ruhiger fährt als ein Einachser ist schlicht falsch!
Der Einachser liegt auf 3 Punkten auf und hat daher auf diesen 3 Punkten immer das gleiche Gewicht. Die Stützlast des Tandemtrailers wechselt je nach Fahrbahnzustand ständig und das merkt man mitunter ganz deutlich. Die Stützlast kann auch negativ werden! Allerdings ist der Tandemtrailer weniger seitenwindempfindlich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Mit der Aussage geb ich dem Trööt hier min. 200 Einträge !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Hier eine davon:
Tandem hat bei Schlaglöchern schon Vorteile Ich fahre übrigens wieder Einachser seitdem ich den Trailer wiederholt von Hand in der Halle rangieren mußte....
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Und noch Eine: Vorteil bei Reifen- oder Radlagerschaden .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#12
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Also ich bin auch der Meinung, dass die Tüv-kosten sich von Ein-bzw.Doppelachser nicht untescheiden. ( Natürlich beide gebremmst)
Zitat:
Zuvor als vergleich ein Einachser den ich hatte. Dieser war wesentlicht schneller bei Aufschaukeln und ließ sich auch nicht so ruhig bewegen wie mein jetziger Doppelachser.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? Geändert von Ruedi (14.11.2014 um 13:28 Uhr)
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#13
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Genau fliegt Dir bei 100 beim Einachser ein Reifen weg, hat mann bestimmt erhebliche Probleme den Trailer abzufangen.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#14
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Zitat:
Habe eine Richtigstellung nachgetragen.
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Beste Grüße John
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#15
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Zitat:
TÜV ... wurde ja bereits geklärt aber dass die Italiener für einen 2Achser mehr verlangen ist mir neu .. und was bedeutet Speedknöllchen ? zu schnell ist zu schnell, oder ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Zitat:
Speedknöllchen ist (m)eine etwas ungewöhnliche Bezeichung für höhere Strafen bei Überladung von Anhängern mit zGg von 2 t und mehr.
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Beste Grüße John |
#17
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..danke, das wusste ich noch nicht, lerne aber gerne dazu
das mit Italien war mir neu (ich fahre schon lange nicht mehr durch I) .... und die Überladung ist ja eigentlich gleich, egal ob ein oder zweiachser .... natürlich, ein 2achser hat höhere zul. Gewichte und rutscht damit in andere Preistabellen... alles klar !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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http://www.autostrade.it/documents/1...=1379677293149 Brenner - Verona: Tandem: 33,60 EUR Einzel: 22,30 EUR
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (14.11.2014 um 14:49 Uhr)
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#19
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Hallo,
habe einen 2,3 t Techau Tandemtrailer und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Rangieren im beladenen Zustand per Hand gestaltet sich natürlich etwas schwierig, im unbeladenen Zustand drehe ich das Stützrad immer ganz heraus und entlaste dadurch die vordere Achse. Schönes WE Gruß aus hh |
#20
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Okay,
danke, ich fasse mal für mich zusammen (dann kann gern der Grundsatz 1 gegen 2 Achsen weiter gehen ): Zu groß ist er in diesem Fall nicht (Länge 5,7m). Die Mehrkosten mit Reifen fallen bei einem neuen Trailer wohl erst frühestens nach 5 Jahren an (etwaige Schäden mal nicht beachtet). Tüv alle 2 Jahre (ob das nun mehr kostet oder nicht) ist wohl in der Summe auch kein Problem. Vorteil Reifen und Radlagerschaden ist mir auch wichtig, denn wenn ich trailere dann viel am Stück (1500 km einfach). Überladen werde ich den 2t nicht, deswegen will ich ja den 2 Tonner. An die Geschwindigkeit werde ich mich halten und das subjektive Empfinden, dass er ruhiger läuft habe ich auch. Rangieren möchte ich den mit Boot drauf von Hand nicht zwingend, ohne Boot drauf auch nicht in der Regel. Auflasten denke ich nicht dass geht, denn erstens ist er älter (bisschen was selbst dran geschweißt???!!!??? ), und zweitens steht auf der Deichsel 1300 kg und bis ich jetzt da das rumbauen und zusammenschustern anfange (inkl 4 neuer Reifen, DOT irgendwo um 1002) und vielleicht noch ein komplettes Ersatzrad.... nee, dann lieber einen neuen Trailer kalkulieren, den 1300er gegen rechnen und dann habe ich Ruhe. Letzte Frage: Hilft denn ein Händler beim Umladen des Bootes bzw auch beim optimalen Ausrichten eines bei ihm gekauften Trailers? Hat da einer eine Empfehlung (günstig und gut, ist ja eh klar.... ) für den südlichen Raum um München um zum Trailer shoppen zu gehen? Ich hätte mal mit guten 3,5k als Anschaffung gerechnet oder?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#21
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Moin,
bisher hatte ich 2 Einachser und 6 Doppelachser, die beiden Einachser liefen besser als die Doppelachser, machten viel weniger Bewegungen die sich aufs Auto übertrugen. Von den Doppelachsern läuft der überdimensioniere am besten. Die anderen waren alle knapp an der Grenze, dieser hat, für 2 Tonnen, 2,7 Tonnen-Achsen und die entsprechende Federung. Damit taucht er nicht so tief ein, federt mit mehr Federweg geschmeidiger und läuft viel ruhiger, Aufschaukelneigung habe ich nur, wenn ich fast kein Gewicht auf der Kupplung habe und dann erst bei knapp 90 (Tacho). Die anderen Hänger lagen tief in den Gummis und waren ohne tüchtige Kugellast nicht fahrbar. Willy |
#22
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...wobei auch das Zugfahrzeug einen nicht unerheblichen Beitrag zum Fahrkomfort eines Trailers beträgt. Merkt man mal weniger mal kräftiger, wenn man mal das Auto wechselt und seinen eigenen gewohnten Trailer fährt.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Zitat:
Genau so ist es!!!! Ich kann es kaum glauben, dass hier jemand behauptet, ein Einachser läuft ruhiger, als ein Doppelachser, oder liegt es an deinem Zugfahrzeug? Wenn ich mit meinem Trailer (2,7t) auf der Autobahn fahre, merke ich rein gar nichts vom Wind oder sonstigen Seitenkräften; auch bei kleinen Absätzen vor z.B. Brücken kein Aufschaukeln....die Aussage von Willy kann ich echt nicht verstehen! .
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Gruß Berni
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#24
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Manche merken halt was und manche halt nicht. Ob das dann am Anhänger oder am Zugfahrzeug liegt möchte ich jetzt nicht .....
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Der Tandemachser schlupft über Bodenunebenheiten weicher weg. Insofern ist er ruhiger. Der Einzelachser neigt viel weniger zum Stuckern an der Kupplung, weil seine Stützlast unabhängig vom Einfederzustand ist. Insofern ist er ruhiger. Zum anderen ist ein Tandemachser sehr empfindlich auf Fehlstellungen der Achsen. Eine Spurverstellung beim Einzelachser wirkst sich auf die Schlingerstabilität so gut wie nicht aus. Wenn beim Doppelachser die Spur der beiden Achsen nicht passt, wird der mit steigendem Tempo schnell instabil.
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Beste Grüße John |
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