|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LED Strahler wie viel W ??
Brauche mal die Hilfe der Beleuchtungs-Experten.
Der Ausbildungsplatz meines Hundevereins wird z.Z. mit 2 x 1500W Halogenstrahlern beleuchtet. Nun sollen die Teile durch LED-Strahler ersetzt werden. Wie viel W müssen die LED`s haben, um die gleiche Helligkeit zu erreichen ?
|
||||
|
||||
Es gibt zwar gute LED Strahler aber ich bezweifle, dass es diese mit der gleichen Lichtausbeute gibt.
zum anderen sind diese extrem Teuer. ich bin gerade dabei an einer Pferdekoppel einen 500W strahler zu installieren. Strahler inkl Leuchtmittel 9,99€ Vergleichbarer LED Strahler 169€ (beides Preeise vom TOM baumarkt) bei der Einschaltdauer und der Ersparniss rechnet sich der LED strahler wol erst bei den Enkeln. aber auch nur wenn der Strahler so lange durchhält. Muss halt alles in die Kalkulation eingerechnet werden.
|
||||
|
||||
Ist klar Volker, bin der gleichen Meinung.
Beantwortet aber nicht meine Frage.
|
||||
|
||||
SRy wollte nur das Grundproblem erleutern
hier eine seite wo man es etwas abschätzen kann. wenn 50W = 10W und 75W Halogenlampe = 20 W LED entsprechen bräuchtest du ca. 300-400W um die 1500W zu ersetzen. http://www.ledmarkt24.de/Wie-hell-sind-LED-Lampen ob es solch starke LED Strahler gibt kann ich dir nicht sagen.
|
||||
|
||||
1500W Halogen hat etwa 33.000 Lumen
Um diese Leistung mit LED zu erreichen benötigt man derzeit (!) etwa 350 Watt LED. 150Watt LED Strahler haben je nach Lichtfarbe etwa 12 bis 14.000 Lumen, 200 Watt etwa 18.000 Das schöne breitbandige Farbspektrum von Halogen ist dann allerdings futsch. Die meisten LED Strahler haben kaltweißes Licht mit 5000 bis 6500 Kelvin. Achte auf jeden Fall auf warmweiß mit 3000 bis 3500K
Geändert von Akki (14.11.2014 um 12:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo:Ich habe bei meinem Boot im Essebereich. 50w 12v Halogen Strahler gegen eine 5w 12v LED ausgetauscht. Das Licht ist auf den Tisch intensiver Aber auf dem Boden vor dem Tisch Deutlich schlechter. Die Reichweite von LED Scheint mir Deutlich Kürzer, bei kleinen Räumen würde ich ca. 10% nehmen
Gruß Uli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vg Sascha Geändert von WeserW (14.11.2014 um 13:16 Uhr) Grund: typo
|
|
||||
|
||||
hab hier mal Strahler gefunden die vermutlich deinen Ansprüchen genügen. LED Strahler gehen dabei aber nur bis 103W
http://www.leuchten-profi24.de/index...FWXnwgod7xQAOg wenn ich mir aber die technischen Daten anschaue wird es da bei dem niedrigen Lichtstrom ganz schnell mt der Entfernung ganz Dunkel Leistung: 103 Watt Leuchtmittelart/Sockel: LED weiß Leuchtmittel im Lieferumfang: ja LED Anzahl: 88 Stk. Farbwiedergabe: 80 Ra Lichtfarbe: 3000 k Lichtstrom: 4600 lm
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, das bringt mich weiter. Hast du Empfehlungen bzgl. Marke, Preis + Dealer. Gern auch per PN.
|
|||
|
|||
Schau mal hier, habe solche Strahler vor ein paar Tagen noch gesehen auf dem Markt, gibt es aber auch bei Ebay
http://www.youtube.com/watch?v=YDFf4f6Z0vg Am Ende des Videos vergleicht er die Leuchtkraft, sollte mal seinen Garten aufräumen der Bub. |
|
||||
|
||||
Da wirst du mit einem normalen LED Strahler nicht wirklich weiter kommen, zumindest wenn es sich in irgendeiner Art und Weise rechnen sollte.
Wieviel Abstand hättest du denn von der Lampe bis zu der Fläche? Sollte man neben der Anzahl der Lumen auch mit einbeziehen. Meine Idee wäre, schau dich mal in Richtung Washlights um. z.b. SGM P5 , die Lampen können noch ne ganze Menge mehr als nur weißes Licht haben natürlich auch ihren Preis. Zur Beleuchtung von Häuserfronten gib es nix besseres. Anderer Tipp wäre, nimm mal Kontakt mit SLV auf- die sind kompetent und können dir bestimmt weiterhelfen
|
|
||||
|
||||
Ich kann dir leider keinen Geheimtipp geben.
Es geht nur sehr sehr teuer mit einem deutschen Produkt, wobei ich nicht glauben kann, dass das LED Leuchtmittel in D hergestellt wird, also wird alles wahrscheinlich nur in ein schönes deutsches Gehäuse gequält. Oder du nimmst irgendeinen der üblichen Verdächtigen, auf die du kommst, wenn du bei ebay LED Flutlichtstrahler eingibst. Die scheinen eh alle aus ein und derselben Presse zu kommen. Für 200 Watt nimm lieber viermal 50 Watt, denn sie sterben wie die Fliegen und du stehst nicht sofort im Dunklen und kannst sie noch besser ausrichten. Allgemein kann ich nur sagen, diese sehr punktuelle Lichtquelle wird einen unangenehmen Schatten werfen. Ich habe bei mir eine Frostfolie drauf geklebt, durch die das Licht etwas diffus abgestrahlt wird, denn die großen Reflektoren in den Lampen reflektieren nicht, sondern dienen meist nur mit als Kühlkörper.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir hat man den Austausch begründet mit 1. Stromersparnis, nachvollziehbar, 2. Lebensdauer, angeblich (bis zu) 50000 Std.
|
||||
|
||||
Bei mir im Wohnzimmer sind schon 2led spots kaputt
im boot 4 und im bad 1. Unterm strich hatte ich fur den mehrpreis 10 Jahre mit birnen leuchten können
|
||||
|
||||
Das sind auch nur knappe 6 Jahre bei Dauerbetrieb.
Das ein- und ausschalten ist der Tod. Ständiges aufheizen und abkühlen... zudem ist es Elektronik mit Vorschaltgerät usw. Läuft ewig oder 'plöpp' kaputt. Ich hab bei mir im Keller Glühbirnen, das steht Reichs-Eigentum drauf
|
||||
|
||||
Vorteil ist aber , das es elektronik ist und somit müssten 2jahre Garantie sein
|
|||
|
|||
Danke,
ihr habt mir genug Argumente gegen die Anschaffung der LED`s geliefert.
|
||||
|
||||
Ein Halogen Brenner mit 1500 Watt kostet unter 2 Euro
|
||||
|
||||
Meine Sparlampen waren bisher um einiges teurer als meine Stromfresser. Sparlampen schon etliche Ausfälle, bei LED bisher 2 defekte Leuchtmittel. Jedes hat um die 10 Euro gekostet.
Darauf achten, dass die Festbeleuchtung nicht unnötig leuchtet, ist viel sparsamer als eine Umrüstung. Willy |
|
||||
|
||||
Wenn es nur ums Strom sparen geht, würde ich zum Tageslichtfluter mit 400 Watt HQI greifen.
|
||||
|
||||
Ja, HQI oder HQL wäre eine preiswerte, haltbare, erprobte Alternative.
Sehr gute Spektrum korrigierte NAV Leuchtmittel geben auch ein schönes Licht ab. Kerngrößen sind da 70, 150 oder 400 Watt. Sie brauchen halt 3 bis 7 Minuten um die volle Leistung zu bringen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Verkaufsanzeigen soll der 400W HQI die Leistung eines 2000W Halogenstrahlers bringen. Trifft das zu, auch betreffend Ausleuchtung der Fläche in Länge und Breite ?
|
||||
|
||||
Es gibt leicht unterschiedliche Typen von HQI Brennern,
(auch teilweise HIT oder HIE genannt), aber in der Regel erreicht ein 400 Watt Brenner etwa 36.000 Lumen und somit etwas mehr als dein jetziger 1500 Watt Halogenstrahler. Es ist die übliche und vollkommen erprobte Sportplatz Flutlicht Beleuchtung. Die von mir zuvor noch angesprochenen HQL, also Quecksilberdampf-Lampen, sind ab 2015 übrigens verboten.
|
||||
|
||||
Auch die Leuchtmittel?
|