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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2014, 16:19
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Lenkbolzen mercruiser wechseln Edelstahl

Hallo Zusammen

Habe mein Lenkbolzen dank eurer Hilfe raus und jetzt soll ein neuer aus Edelstahl rein dazu habe ich nicht ein paar fragen.

Habe den gimbal shaft bushing large draußen.
Habe kein Steering shaft seal (Simmerring) verbaut gehabt fehlte.

Wo sitzt dieser eigentlich ??

Hier ein Bild mit und ohne gimbal shaft bushing

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Name:	IMG_3298.jpg
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ausgebaut

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Name:	IMG_3340.jpg
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Gehört der Simmerring dahin wo ich es rot markiert habe ??

Da ist es sehr Uneben da muss ich es wohl erst schleifen damit der Sitz für den Simmerring ordentlich ist.

Mit dem Grad bekomme ich auch den neuen gimbal shaft bushing von unten nicht rein gepresst bzw. rein geschlagen.

Und kann ich den gimbal shaft bushing und die Unterlegscheiben vom Lenkbolzen auch aus Edelstahl machen.

Und hier noch ein Bild vom passenden Schlagdorn den ich mir besorgt habe.
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Gruß aus dem Norden

Thomas
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  #2  
Alt 14.11.2014, 20:29
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

ohne Simmering ???, liegt der Lenkbolzen bei einer Bayliner 2250 noch über Wasser, beim Stillliegen

Der Simmerring kommt direkt unter die Lagerbuchse, da ist eine Stufe im Gehäuse.

Wird eingeklebt.

In dem Gehäuse sind unten 3 kleine Nasen, die den Simmering halten, ...... beim Saubermachen nicht wegschleifen.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 14.11.2014, 20:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen

Und kann ich den gimbal shaft bushing und die Unterlegscheiben vom Lenkbolzen auch aus Edelstahl machen.


Thomas

Nein das kannst Du nicht !!!


Gruß Alex
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  #4  
Alt 14.11.2014, 20:42
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Nein das kannst Du nicht !!!


Gruß Alex

Hay Alex

Die 3 kleine Nasen sind leider nicht vorhanden :-(

aber der Simmerring wird ja auch noch durch den Bolzen gehalten oder

Der Lenkbolzen hat ja eine unterlegscheibe die den Simmerring hoch drückt oder.

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Name:	$(KGrHqMOKkEE4lenUuFmBOLcw55NPg~~_12.JPG
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Und aus welchen materrial sollte die Buchse sein bzw. warum nicht aus Edelstahl

gruß Thomas
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  #5  
Alt 14.11.2014, 20:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Thomas,

Edelstahl auf Edelstahl frisst !!! daher Bronzebuchse mit selbstschmierenden Eigenschaften.

Der Bolzen hält den Simmering nicht, da ist ein Spalt
Und die Unterlegscheibe ist ganz wo anders !

Kleb den Simmerring ein, .... wie auf meinem Bild.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.11.2014, 21:16
Zeuss Zeuss ist offline
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Super Danke

Werde die dann einkleben und hoffen das sie da bleibt.
Die Buchse kann ich dann ja auch gleich mit einkleben


Gruß Thomas
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  #7  
Alt 14.11.2014, 21:23
Zeuss Zeuss ist offline
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Hab noch zwei Bolzen vom Transum dir neu müssen.
Die würde ich mir auch aus Edelstahl fertigen lassen das müsste doch kein
Problem sein wen diese aus Edelstahl sind ?

Hier mal ein Bild von den Schrauben

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Gruß Thomas
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  #8  
Alt 14.11.2014, 21:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Thomas,

besorge Dir das Handbuch, wo die umfangreiche Demontage der Spiegelplatte beschrieben ist.

Wenn Du etwas falsch zusammen baust, ist das nicht mal eben korregiert !!!

Den Gimbalring musst Du mit einer Fühlerlehre einstellen.

Jetzt muss es hier aber ordentlich "Danke" hageln


Gruß Alex
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  #9  
Alt 14.11.2014, 21:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Hab noch zwei Bolzen vom Transum dir neu müssen.
Die würde ich mir auch aus Edelstahl fertigen lassen das müsste doch kein
Problem sein wen diese aus Edelstahl sind ?

Hier mal ein Bild von den Schrauben

Anhang 582488


Gruß Thomas


Vergiss Deine Edelstahl Ideen !!!

Nimm Originalteile, ...... Lenkbolzen ist ja OK aus Edelstahl.

Du schaffst Dir sonst am Transom einen rieeeeesigen Potentialunterschied.

Da opfert sich dem Edelstahl dann was, ..... und das ist Dein Transom.
Du hast bei älteren Transom teilweise ALU-bolzen als Verschraubung.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 14.11.2014, 21:45
Zeuss Zeuss ist offline
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Aber von außen sind da ja Opferanoden verbaut.

Sehe nicht ein warum ich für 2 bolzen 50 Euro zahlen soll.

Gruß Thomas

Ps. die aus Edelstahl würden mich nichts kosten.
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  #11  
Alt 14.11.2014, 22:00
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Mork Mork ist offline
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Du, das ist doch ganz einfach:
Auf Deine erste Frage hin hast Du eine treffende und schnelle und richtige Antwort
bekommen, dann sogar noch ausführlich erklärt warum das so ist.
Diese Antwort gefällt Dir nicht und Du willst es anders:

Dann nimm doch einfach die Gratisschrauben und bau die ein.
Jammere aber dann nicht über Lochfraß und sonstige Auflösungserscheinungen.
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- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #12  
Alt 14.11.2014, 22:37
Zeuss Zeuss ist offline
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Möchte natürlich nicht das sich mein Transum opfert.

Dachte nur das es mit den Anoden draußen kein Problem sein sollte

Aber wen ihr mir davon abratet lasse ich es lieber

Welches Material könnte den nehmen für die Bolzen.

Stehle ja extra diese Fragen hier wall ich selber keine Ahnung davon habe.

Gruß Thomas

Ps. Ein extra danke schön an Alex, hat mir schon mehr als nur einmal erfolgreich geholfen.

Geändert von Zeuss (14.11.2014 um 23:32 Uhr)
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  #13  
Alt 15.11.2014, 00:01
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Mork Mork ist offline
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Servus Thomas,

Ich unterstelle einem Antriebshersteller, einem der zwei größten weltweit für den Freizeitbereich, dass er weiß was er tut.
Bevor ich also selbst die galvanische Spannungsreihe für alle möglichen und unmöglichen Legierungen abklopfe und dann
auch noch Trial and Error mit meinem Transom spiele, nehme ich doch lieber genau das, was der auch nimmt.
Weiß ich das nicht genau und kann's mir keiner sagen, dann schlucke und würge ich kurz und kräftig - und lass dann den
Fuffi für die beiden Bolzen auf dem Tresen liegen.

An vielen Stellen am Boot kann man sich behelfen, kreativ sein, andere und teils sogar neue Lösungen finden - an einem
fertigen, durchkonstruierten, gut funktionierenden und bewährten Teil etwas herumfrickeln allerdings ist am falschen Ende
gespart.

Diesen Fuffi gibst Du nur einmal aus, glaube mir, es wird auch für Dich viele Stellen am Boot geben, bei denen Du spürbar
höhere Beträge regelmäßig aufwenden wirst, und wenn es nur an der Tanke ist.

Ich habe gerade für beide Transome eine Rundum-Auffrischung machen lassen, Bälge, Dichtungen, Trimgeber, Lenkbolzen,
Schläuche, je Seite gut 600.- Ocken ohne Montage.
Macht keinen Spaß, vor allem weil's nachher genauso aussieht wie vorher, aber muss eben auch mal sein.
Alles was mit Motor und Antrieb zu tun hat ist die falsche Stelle um 'nen Fuffi durch Experimente einzusparen!
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  #14  
Alt 15.11.2014, 00:07
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Stehle ja extra diese Fragen hier wall ich selber keine Ahnung davon habe.
Das ist ja auch klug und vernünftig.

Schön wäre es dann auch die Antworten anzunehmen

Es ist nicht besonders pfiffig solange zu fragen bis irgendwer
ums Eck kommt der Dir die Antwort gibt die Du hören willst.
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Alt 15.11.2014, 13:58
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Es soll aber Leute geben die
beratungsresistent

sind.
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  #16  
Alt 11.12.2014, 13:58
Zeuss Zeuss ist offline
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hey zusammen

Kann mir noch jemand sagen wo beim lenkbolzen die unterlegscheiben sitzen ???
Wollte es grade zusammenbauen und bin mir nicht mehr sicher wo die unterlegscheiben hin gehören.
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  #17  
Alt 11.12.2014, 14:08
Zeuss Zeuss ist offline
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bei mir war auch eine Unterlegscheibe unten wie auf dem bild,ist das richtig ??Auf der Zeichnung kann ich da keine sehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3281.jpg
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hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen

besten dank schon mal
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  #18  
Alt 11.12.2014, 14:29
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Die Scheiben kommen alle nach innen! Zwischen Gimbalring und Gehäuse kommt nix! Innen kommt dann zuerst die große Scheibe dann der Lenkhebel, dann die kleine Scheibe und zum Schluss die Mutter!
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René


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  #19  
Alt 11.12.2014, 14:39
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Hier noch 2 Bilder!
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René


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  #20  
Alt 11.12.2014, 15:37
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Und bitte den richtigen Abstand am unteren Bolzen einstellen!
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  #21  
Alt 11.12.2014, 16:20
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Danke Leute ihr seit SUPER )))
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  #22  
Alt 11.12.2014, 21:38
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So simmerring ist eingeklebt am Wochenende kommt der Rest.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ist der simmerring so richtig ❓

Hatte bis jetzt immer gedacht das die Feder druckseitig sein muss.

Gruß Thomas
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  #23  
Alt 11.12.2014, 21:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Sieht gut aus, Feder nach innen zum Transom.

Anders herum würde sich der Spalt samt Feder mit Dreck zusetzten.
Der dann vllt. hart wie Stein wird.

Außerdem, ..... wieviel Druck ist denn da.
Wenn Dein Transom 1 Meter unter Wasser hinge, dann hast Du 0,1 bar.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 11.12.2014, 22:03
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Danke Alex

Ich halte sehr viel auf deiner Meinung.

Verstehen tuhe ich das nicht so richtig.

Aber egal da verlasse ich mich lieber auf dich.

Da muss ich wohl balt mal eine Kiste Bier ausgeben.
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  #25  
Alt 11.12.2014, 22:20
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Was verstehst Du denn nicht


Gruß Alex
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