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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 6.0 HP
Hallo zusammen,
Habe eine Frage zum Mercury 6.0 mit der Seriennummer 9102094 Kann mir jemand sagen welches Baujahr dieser Motor hat? Bekomme das anhand der Listen nicht in den Griff, liegt vermutlich an mir Vielen Dank für die Mithilfe Kai |
#2
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Anbei ein Bild
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#3
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Und noch eins
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#4
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7,5 HP, 1975, Belgien
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#5
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sieht schwer nach 70.er Jahre aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Sind die denn brauchbar? Der Besitzer will 250 Euro dafür.
Immerhin sind das 39 Jahre |
#7
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Dann muss er einwandfrei laufen und aussehen wie aus dem Ei gepellt.
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Zitat:
für 250 Euro findest du schon 10 Jahre alte Motoren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ok, ich denke zu Kompression kann ich nicht viel sagen, was ich aber sagen kann ist, dass der Motor mi dem ersten Zug sofort anspringt. Unterm Strich sind mir 39 Jahre aber definitiv zu alt. Gibt es einen guten Marktplatz für AUssenborder bis 10 PS? Vielen Dank Kai |
#10
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Guten Morgen,
Wenn der Motor in Ordnung ist find ich persönlich den Preis fast ok. Als Alternative kannst du mal bei eBay Kleinanzeigen gucken wie die Motoren bis 10ps so gehandelt werden. Seit der neuen 15ps Reglung sind die Preise aber teilweise unverschämt hoch. Viel Glück bei der Suche!
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Gruß Maurice Mein Projekte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221820 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246573 |
#11
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Wie kann man denn Kompression messen?
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#12
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Mit einem Messgerät, gibt's bei den großen online versandhändlern für 10-20€. Ist im Prinzip nur ein Manometer das anstelle der Zündkerze eingeschraubt wird. Wenn du mal Google nutzt oder im Forum suchst findest du sicherlich jede Menge infos.
Wichtig wäre auch die Ölablass Schraube mal zu entfernen um zu prüfen ob Öl oder Wasser raus kommt. Wenn Wasser kommt dann lieber Finger weg... Die Schraube befindet sich unten am Unterwasser Teil des Aussenborders.
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Gruß Maurice Mein Projekte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221820 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246573 |
#13
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Ich würde auch mal versuchen,ob das Unterwasserteil nochzu lösen ist.
Günter
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#14
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Hallo nochmals,
also vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Informationen. Der Motor ist in meinen Besitz übergegangen nach reichlicher Probefahrt und Kontrolle am Unterwasserteil. Es kein Wasser nachweisbar, rein nur das Öl! Die Kompression ist auf beiden Zylindern nahe identisch, somit war für mich bei dem Preis für rund 200,00€ nicht mehr viel zu überlegen. Nun weitere Fragen an die Experten unter Euch. Da es sich ja um das Model 75 handelt allerdings mit 6 PS (was ja für den deutschen Markt hergestellt wurde) die Frage wie bekomme ich da die 7.5 PS herausgeholt oder gar die 9.x ohne größeren Aufwand zu betreiben. Ist dies Möglich? Ich könnte mir vorstellen, das mein Gegner nur eine einfache Drossel sein wird, zumindest in der Stufe zum 7.5 PS Monster Sollte ich für die 10 PS einen anderen Vergaser etc, brauchen ist dies nicht weiter zu diskutieren, da nicht lohneneswert! Herzlichen Dank Euch schonmal... |
#15
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Wenn der Motor tatsächlich gedrosselt wurde ..
befindet sich eine Platte zwischen Vergaser und Ansaugflansch.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Am besten Explosionszeichnung mit Teilenummern der verschiedenen ps Varianten suchen und dann vergleichen was unterschiedlich ist.
Wie viel Bar hast du auf den Zylindern gemessen? Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Motor, für den Preis hätte ich auch zugeschlagen.
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#17
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Zitat:
6 bzw. 7,5 PS, sag mal wo ? Ich meine Motoren, die einwandfrei laufen und für die es auch Teile gibt.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#18
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@herrmic: sprich ich habe bereits die 7,5 PS? Auch recht... gibt es denn Möglichkeit auf die 9.x zu Switches ohne Aufwand?
@Maurice: Sorry da bin ich Laie, das hat ein Freund gemacht. Ich meine das waren etwas über 8 bar, jedenfalls beide identisch, das blieb mir im Ohr. |
#19
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Zitat:
Die Modelle 6/8/9,9 ab 1987 sind z.B. identisch in Hubraum, Bohrung und Hub; unterscheiden sich bzgl. der max. Drehzahl; die Hauptdüsen sind unterschiedlich. Ob das nun die Art der Drosselung ist , sorry, dafür reicht mein Wissen nicht. Ansonsten scheinen die Motoren recht robust zu sein, mein 1. läuft seit 3 Jahren bei einem Bekannten in TR einwandfrei, obwohl der Schussel den 1. Mix mit normalem Motoröl gemacht hat, wie er mir erzählte. Beachte, Mercury gibt für die Motoren ein Mischungsverhältnis von 50 : 1 an.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
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Zitat:
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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