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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe - was für Elektroanschlüsse sind das
Hi und Guten Morgen,
nun ist er da, der Suzuki DF 15 ARS. Ein Super Teil, kein Vergleich zum vorherigen DF5. Ich habe ihn mir auf der Hanseboot Hamburg gekauft. Er ist komplett und der Batterieanschluß ist auch schon dran und dennoch ergibt sich für mich, nach dem Auspacken, eine Frage, die sich aus den Bildern ergibt. Was für Anschlüsse sind das, ich kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand was dazu sagen? Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (17.11.2014 um 10:37 Uhr) |
#2
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Das sollten Anschlüsse für Instrumente sein.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Sollte doch in der Betriebsanleitung oder Anbauanleitung stehen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Das dachte ich mir ebenfalls und schrub deswegen noch nix!
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#5
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ne, steht eben nicht drin
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#6
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zumindest eine Liste mit den Aderfarben und deren belegung sollte drinnen sein.
wo hast du den dein Zündschloss ? sind es vielleicht die anschlüsse dafür ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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das Zündschloß ist in der Schaltbox - beim Kauf des Motors war schon "alles" vormontiert, bis auf diese Kabel
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#8
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Zitat:
Schwarz ist Masse Gelb ist Impulse Grau ist Spannung bei Zündung an Rot ist in aller Regel Batterie Spannung bei Suzuki kann das auch Weiß sein, besser mal messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Was ich mich noch erinnern Kann ist Rot Zündungsplus Gelb für Instumentenbeleuchtung Schwarz - und das Graue Drehzahlmesser mit dem zweiten schwarzen. Sicher bin ich nicht, aber du brauchst ja nur mit dem Multimeter messen!
Schliess alles an. Dann noch keine Zündung und messe rot und Schwarz, dann Zündung rot und schwarz, wenn du 12Volt hast hast du mal das Zündungplus. Dann mess gelb und Schwarz, wenn du 12 Volt hast nur bei Zündung und bei Rot schwarz 12 Volt ohne Zündung weis es schon bei Vier, dann Stell bei dem Multimeter auf Zyl wie Zylinder auf 4 und häng zuerst das Grau und schwarze bei laufendem Motor und dann das Grau und Gelb bei laufendem Motor drann wenn du die drehzahl hast dann weist alle.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#10
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Hallo,
so nun habe ich den Drehzahlmesser von "KUS" bekommen. Aber leider ist die Beschreibung englisch. Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir helfen.
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#11
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Naja aber das Bild ist doch Selbsterklärend
Blau ist Masse (- der Batterie Rot ist Dauerplus Gelb ist für gelbe hintergrundbeleuchtung durch das Zündugsplus Orange ist für die rote Hintegrundbeleuchtung ebenfalls Zündungsplus Schwarz ist das Signalkabel
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#12
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das sind Kabel, die aus einem Kanelnaum vom Motor kommen, also müßte der Drehzahlmesser ja irgendwie damit verbunden werden
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#13
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jetzt brauchst du noch den Schaltplan von deinem Motor, damit du die entsprechenden Aderfarben der entsprechenden Funktion zuordnen kannst.
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#14
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Sollte dann so aussehen:
Dann auf der Rückseite den Knopf drücken und einstellen auf 6 Pole, entweder 2.0, 3.0 oder 4.0, je nach Drehzahl. Gruß Wilfried
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#15
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Danke, du bist super. Das Forum und die Leute hier sind Gold wert.
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#16
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Hallo Winfried, Knopf drücken - klar, was heißt aber 2,0 / 3,0 oder 4,0 ???
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#17
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Zitat:
Es scheint abhängig zu sein von der Drehzahl. Ich würde es mal auf 4.0 stellen. Wie hoch darf Dein Motor maximal drehen lt. Anleitung? Du kannst auch gerne noch ein scharfes Foto von dem unteren Teil Deiner Anleitung hochladen. Gruß Wilfried
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#18
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So, mal sehen ob besser leserlich. Motor max. Vollastbetrieb 5000-6000 Umdrehungen-
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#19
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Bild besser - Motor max. Vollastbetrieb 5000-6000 Umdrehungen.
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#20
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hier ist noch der Schaltplan vom Motor
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#21
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Dann stelle den DZM auf 3.0 ein, da Dein Motor 6 Pole hat und maximal bis 6000 U/min. dreht.
Gruß Wilfried
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#22
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Hallo
Kann ich das KUS 7000 Drehzahlmesser für 2 Zylinder 4 Takt Motor benützen. |
#23
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Zitat:
das steht in der Anleitung
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#24
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DZM ist KUS7000 daten aufder erste seite
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#25
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Hallo!
Ich besitze den gleichen Motor (Suzuki DF15 ARS) und möchte da nun auch so etwas nachrüsten. Ursprünglich wollte ich ja nur einen kleinen Betriebsstundenzähler, den man unter der Motorhaube verstecken kann, aber inzwischen ist mir doch ein Kombi-Instrument aus Stundenzähler mitsamt Drehzahlmesser lieber. Nun stehe ich vor dem Problem, was ich nun hinsichtlich meines Motors kaufen soll. Ich habe keine Lust auf einem Fehlkauf sitzen zu bleiben, weil es mit dem Motor nicht kompatibel ist. Die Anschlüsse, wie auf dem zweiten Foto des Eröffnungsbeitrag dieses Thread sind exakt genau so vorhanden. Mir würde ein DZM mit Skala bis 6000 U/min reichen, denn seit ich den neuen Propeller mit der höheren Steigung dran habe, ist diese Drehzahl laut Ausdruck von der letzten Wartung nie wieder erreicht worden. Noch lieber wäre mir ja, wenn der Stundenzähler insofern "manipulierbar" wäre, dass ich die bereits gelaufenen Stunden des Motors da mit eingeben könnte, damit die angezeigten Stunden stimmen. Wenn es sowas nicht gibt, kann ich auch damit leben, indem ich den Zähler erst dann anschliesse, wenn am Motor bei den nächsten vollen 100 Stunden die rote Lampe blinkt, so dass wenigstens die letzten beiden Ziffern stimmen. Vielen Dank! Christian |
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