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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden Volvo Penta.
Hallo Forum.
Ich heiße Markus und komme aus der Nähe von Münster. Ich habe eine Monterey Montura 196 Bowrider Motor: Volvo Penta 4.3GL PBYC Prodnr.:3868756 Antrieb: SX-C2 1.79 Prodnr.:3868584 Ich habe folgendes Problem.: Ein Ventil saß fest und ist beim Starten abgerissen. Dabei hat es auch den Kolben zerstört. Somit ist ein Zylinderkopf und der Kolben (wahrscheinlich auch die laufbuchse des Kolben) defekt. Der Motor ist noch eingebaut (zylinderkopf abgebaut) und das Boot steht noch in Kroatien. Ich hätte die Möglichkeit über Pfingsten runter zu fahren und einen anderen( gebrauchten oder neuen) Motor einzubauen. Passt nur ein Volvo oder geht auch ein Mercruiser (was muß dann geändert werden)? Gibt es hier vielleicht einen Profi der sowas macht? Ich habe auch ein Angebot aus einer Werkstatt in Pula. Der würde einen neuen Rumpfmotor einbauen. Mit meinen Anbauteilen. Preis : ca. 4500€ Der muß aber erst eingefahren werden, oder? Vielleicht habt Ihr ja durch eure Erfahrung irgendwelche Tipps für mich... Vielen Dank schon mal Gruß Markus |
#2
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Ja, hab' ich.
Bleib beim Volvo-Motor und hole dir dazu noch ein paar mehr Angebote diverser kroatischer Schrauber. Du kannst ein Schnäppchen machen oder auch bitter Lehrgeld bezahlen. Es legt an dir, wieviel Aufwand du betreiben willst. |
#3
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Ich glaub der Rumpfmotor ist bei Volvo und Merc der Gleiche!
Das einfahren ist auch nicht so wild! die rsten 10 Std kein Vollgas und öfter die drehzahl wechseln.Zwischen 10 und 20 Std darf man schon 1-2 minuten Vollgas geben! Und möglichst keine langen Fahrten mit Standgas am Anfang. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
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Zitat:
@ Markus Hast du nicht die möglichkeit das Boot nach Deutschland zu holen und es dort reparieren zu lassen oder nur den Motor holen und beim Instandsetzer überholen zu lassen da weiß man dann was man hat. Und Gewährleistung hast du dann auch.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Es gibt auch gute Schrauber mit guter 'Arbeit und vernünftigen Preisen in HR... man muss nur mal andere Fragen, was für Erfahrungen sie haben. Ich würde mein Boot nach Rab fahren, wenn was größeres ist, denn da weiß ich, dass ich nicht beschixxxen werde.
Leider habe ich im Bereich Pula keine Erfahrungen, aber in Rovinj kannte ich einen sehr guten, weiss aber leider nicht, ob der noch existiert (ist 8 Jahre her)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Was ist ein Coupler?
@rüdiger Holen würde auch gehen. Aber größererAufwand Da ja in Pula viele Werkstätten sind und ich seit 15 Jahren dort bin kenn ich ein paar Leute dort die den Umbau beobachten würden. Angebot war ungefähr: Rumpfmotor ca 3800€ Umbau meiner raus und neuer rein und Umbau aller Anbauteile ca 800€ Mmmmm |
#7
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Zitat:
...nur den Coupler ändern.... , ja klar. Der Aufwand ist immens! Du tust ja gerade so, als ob die HR-Schrauber alles Nieten sind. Ich kann dir sagen, daß die HR-Schrauber den deutschen Schraubern einiges vorraus haben, vor allem Erfahrung. |
#8
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Hallo Markus,
aufgrund deiner Aussagen gehe ich mal davon aus, daß Du nicht der Profi bist, das soll kein Angriff sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr runter und hol das Boot so wie es ist zu Dir nach Hause, dann bist Du wesentlich flexibler. Das sind drei Tage und evtl. 500 euro Sprit. Wenn Du Pfingsten runterfährst und nicht 100% alles dabei hast was Du brauchst, dann wird es teuer es sei denn Du hast eine Super Werkstatt vor Ort. Sollte Dein Boot in der Nähe von Sebenik stehen kann ich Dir einen Super Mechaniker vermitteln, der auch sehr hilfsbereit ist.
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Gruß Albert |
#9
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Sorry, Pula hatte ich überlesen.
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Gruß Albert |
#10
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Ich würde den Motor von einem Motoreninstandsetzter überholen
lassen da passt wenigsten alles vom Umfeld und du hast damit keine Probleme. Also Motor asap raus zu einem Instandsetzer und Motor zu Pfingsten wieder rein, FERTIG.
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Beste Grüße Andy |
#11
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Ich verstehe die 4500 € incl. der Um -und Einbauarbeiten .
Ein Rumpfmotor kostete 2003 --- 3000 € plus die erforderlichen Arbeiten. Denke das Angebot in HR ist nicht das schlechteste .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Dann erklär mal den Aufwand. Alle Anbauteile angefangen bei der Elektrik, Vergaser, Verteiler, Lima, Coupler, Riemenscheiben usw. (auch die Impellerpumpe) sind vom alten Block vorhanden. Was spricht gegen einen kompletten Mercruiser Long Block. Da bin ich jetzt aber gespannt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.11.2014 um 20:14 Uhr)
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#13
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Zitat:
Die Farbe Nee im Ernst, sind so gut wie baugleich, also anderen Coupler ran dann ginge das auch Solltest aber vllt mal den hier www.hoffmann-wassersport.de kontakten. Andy hat meist was brauchbares parat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Hallo Markus,
Ich weiß nicht ob es für dich interessant ist, Aber mein Vater Will seine Beiden 5.0L Volvo Verkaufen. Haben beide ca 300h und laufen einwandfrei.. Sind momentan noch im Boot, und würden dann ausgebaut werden. Evtl. Wäre so ein "komplett-Umbau" mit Etwas mehr Leistung auch Interessant.. Die Habem laut Volvo 230Ps.
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Paddy |
#15
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Zitat:
Keine Ahnung ob das für ihn interessant ist, aber ne neue Übersetzung für den Antrieb ist dann auch fällig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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@Janus,
Wie groß wäre denn der Aufwand
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Gruß Frank |
#17
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Zitat:
Antrieb müsste dann ja auch geändert werden |
#18
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Moin,
na nicht wirklich. Das könnte man noch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Gehen würde das. |
#19
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Na, dann lass' dir mal einen Kostenvoranschlag geben.
Alleine der Heckauschnitt ist ein ganz anderer -- sprich, größer. D.h. du mußt auch alles an Hardware tauschen was da ist. Mir ist's wurscht... mach, was du willst!! |
#20
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Zitat:
Und die anderen Anschlüsse? Strom Kabel Auspuff Schläuche Fragen über Fragen
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#21
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Zitat:
Moin, hab ich hier was überlesen??? Hier ging es doch nur darum den Motor zu tauschen oder?????
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#22
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Zitat:
auf V8 umbauen ist natürlich aufwändiger. Kabelsatz sollte beim Motor dabei sein. Wie das mit dem Auspuff aussieht kann ich auf die schnelle nichts zu sagen...... |
#23
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Also an sich, Motortausch V6/V8..
Klar gibt es andere Übersetzungen dafür.. Aber man kann auch auf der V6 Übersetzung nen V8 ohne Probleme fahren. Man braucht nur einen Größeren Propeller. In die Richtung geht sowas mit der Übersetzung.. n V6 an ner V8 Überstzung ist blöder.. Und der Rest passt eh.. Also Kabel, Schläuche, Und so ist ja gleich an sich..
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Paddy |
#24
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Na ja ich denke mal das es ein v6 bleiben soll.
Was gebrauchtes ist ja fast nicht zu bekommen?? Bin aber weiterhin für Eure Tipps dankbar |
#25
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Zitat:
Moin, klar gibt es da was gebrauchtes. Aber unter 2500 Euro brauchst du gar nicht suchen. |
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