boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2014, 21:27
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Liegeplatz Kroatien wo Boot anmelden?

Moin Jungs,

möchte mein neues Boot nach Kroatien legen. Habe es jetzt noch nicht angemeldet. Wohne an der Grenze zu Niederlande. Mein altes Boot ist dort gemeldet. Geht ganz einfach dort bei der Post. Kann ich das wieder dort melden und dann nach Kroatien legen?

Gruß

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2014, 21:28
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nein!

Auch wenn du ein Pottraucher bist!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2014, 21:44
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Du kannst Dein neues Boot per Post z.B. beim ADAC in Deutschland anmelden (geht ebenfalls sehr einfach und problemlos) und bekommst dann einen internationalen Bootsschein. Damit kannst Du Dein Boot nach Kroatien legen.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2014, 15:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Wieso sollte ein Boot mit holländischer Registrierung / Flagge nicht in Kroatien fahren dürfen? Mit den entsprechenden, holländischen Papieren müsste es doch möglich sein, auch ein kroatisches Permit beim Hafenkapitän in HR zu bekommen?! Oder ist nur der deutsche IBS allein seelig machend.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2014, 16:10
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

In meinen HR - Urlauben sehe ich einige unterschiedliche Nationalitäten die ihr Boot mitbringen und keine D - Heimatflagge haben , von daher denke ich das ein in Holland / Belgien / Dänemark / Schweden / Ungarn / Polen usw. registriertes Boot beim Luka Kapitana keine Schwierigkeiten haben wird . Oder
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2014, 16:55
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
In meinen HR - Urlauben sehe ich einige unterschiedliche Nationalitäten die ihr Boot mitbringen und keine D - Heimatflagge haben , von daher denke ich das ein in Holland / Belgien / Dänemark / Schweden / Ungarn / Polen usw. registriertes Boot beim Luka Kapitana keine Schwierigkeiten haben wird . Oder
Die mit den gestreiften Fähnchen mit den merkwürdigen Farben, haben anscheinend auch kein Problem beim
Kapetan....
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2014, 18:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nein!

Auch wenn du ein Pottraucher bist!
Sorry - Blödsinn!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2014, 18:51
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Die mit den gestreiften Fähnchen mit den merkwürdigen Farben, haben anscheinend auch kein Problem beim
Kapetan....
Welche meinst Du Andy , die merkwürdig gestreifte von den Weltmeistern .....
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2014, 19:19
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Welche meinst Du Andy , die merkwürdig gestreifte von den Weltmeistern .....
Nö, die mit den Streifen andersrum, mit dem komischen Grün.
meist auf Gummibooten od. großen Pötten zu sehen.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2014, 19:22
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Klar dürfen Niederländer mit ihrem in den Niederlanden angemeldeten Boot in Kroatien fahren.
Wenn ein Deutscher mit einem in den Niederlanden angemeldeten Boot kommt, dann ist das vielleicht in Ordnung, vielleicht aber auch nicht. Ich bin mir relativ sicher, daß Du dazu keine verlässliche Antwort von irgendeiner deutschen oder gar einer kroatischen Behörde bekommst.
Wir waren viele Jahre mit unserem Boot in Kroatien unterwegs und haben die Behördenwillkür dort kennen gelernt. Deswegen habe ich mein Revier aktuell in die Niederlande verlegt.
Also - warum es kompliziert machen? Boot als Deutscher in Deutschland für 28€ oder so ganz unkompliziert beim ADAC oder wem der ADAC verständlicherweise nicht mehr gefällt beim deutschen Motoryachtverband anmelden und es wird in Kroatien kein Problem geben.

Gruss

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2014, 19:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Nö, die mit den Streifen andersrum, mit dem komischen Grün.
meist auf Gummibooten od. großen Pötten zu sehen.
.... nix Capiche
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2014, 19:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Nur mal so zur Info , man braucht in HR nicht unbedingt den IBS vom ADAC , es geht auch ohne Sorgen mit den ganz normalen Schein . Der IBS Schein gilt nur 2 Jahre und kostet dann alle 2 Jahre ca. 20 Euro , der normale Schein gilt immer .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2014, 19:37
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
.... nix Capiche
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2014, 19:38
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut58 Beitrag anzeigen
Klar dürfen Niederländer mit ihrem in den Niederlanden angemeldeten Boot in Kroatien fahren.
Wenn ein Deutscher mit einem in den Niederlanden angemeldeten Boot kommt, dann ist das vielleicht in Ordnung, vielleicht aber auch nicht. Ich bin mir relativ sicher, daß Du dazu keine verlässliche Antwort von irgendeiner deutschen oder gar einer kroatischen Behörde bekommst.
Wir waren viele Jahre mit unserem Boot in Kroatien unterwegs und haben die Behördenwillkür dort kennen gelernt. Deswegen habe ich mein Revier aktuell in die Niederlande verlegt.
Also - warum es kompliziert machen? Boot als Deutscher in Deutschland für 28€ oder so ganz unkompliziert beim ADAC oder wem der ADAC verständlicherweise nicht mehr gefällt beim deutschen Motoryachtverband anmelden und es wird in Kroatien kein Problem geben.

Gruss

Helmut
Was für Sorgen hätte's du mit den Jungs in HR , ich fahre seit 20 J dahin , hatte noch nie Sorgen , wenn man alle Unterlagen zusammen hat , ist das Anmelden kein Ding .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2014, 19:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Boote alle beim Wasser-Schifffahrtsamt angemeldet , jedesmal einmalig die Gebühren bezahlt und alles ist gut .

@ Andy : Jou , jetzt ist der Groschen gefallen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.11.2014, 19:58
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

@ Bodo1: Was meinst Du mit "normalem Schein"?

Zu Deiner Frage: In Kroatien war es z.B. lange Zeit unklar, wie viele Leute pro Jahr auf dem Permit eingetragen werden dürfen, ob Familienmitglieder dazuzählen, wer überhaupt als Familienmitglied zählt. Da hast Du bei jedem Hafen-Kapitän was anderes gehört. Oder wo man bei einem Crew-Wechsel unterwegs die Anmeldebescheinigung für die Personen bekommt (nicht die Crew-Liste, sondern die polizeiliche Meldebestätigung). Wir haben uns in Trogir mal einen halben Tag die Hacken danach abgelaufen weil wir von Pontius zu Pilatus geschickt wurden. Und fanden es nötig, den Wisch zu haben weil ein Bekannter von uns mit seinem Boot an die Kette gelegt wurde und dann beim Schnellgericht 1200€ bezahlt hatte, weil er keine Meldebestätigung vorweisen konnte. Oder der Hafenkapitän, der dich anschnauzt weil das Paßbild Deines heranwachsenden Sohnes nicht mehr ganz der Wirklichkeit entspricht. Damit kein falsches Bild entsteht: Wir haben in Kroatien viele nette Begegnungen gehabt und haben dieses Land insbesondere wegen seiner Landschaft und seiner netten Bevölkerung sehr genossen. Wir haben aber auch eine Menge Negativ-Beispiele erlebt, die es in anderen Ländern nicht gibt. Ich möchte einfach wenn ich auf mein Boot komme wann und mit wem ich will und mit so viel Leuten wie ich will losfahren können ohne mir zuerst 5 Papiere bei Behörden besorgen zu müssen, die während ihrer offiziellen Öffnungszeiten nur vielleicht besetzt sind.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.11.2014, 22:30
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mit den normalen Schein , meinte ich den Schein vom Wasserschiffahrtamt .
Die Zeiten mit der Crewliste sind lange vorbei , ich bin aber ein cooler Typ und habe mich nie an der Crewliste gehalten , ich habe mir nie vorschreiben lassen wem ich an Bord nehme oder auch nicht . Aber so ein Ärger wie du hatte ich nie . Könnte mir zur Zeit nicht vorstellen keinen Urlaub in HR mehr zumachen , für mich gibt es nix vergleichbares in Europa !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2014, 08:23
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Wie natürlich in der EU ganz normal gibts für jeden Mist ein Gesetz...
In diesem Fall , der Kollege ist EU Bürger (Deutscher) mit Hauptwohnsitz in Deutschland , greift das Flaggenrechtsgesetz (so nennt sich die deutsche Version der EU Vorgabe...). Das Boot / Schiff eines EU Bürgers ist in dem Land zu registrieren und somit dessen Flagge zu führen, in dem der EU Bürger seinen Hauptwohnsitz hat (Aufenthalt >180 Tage pro Jahr). Alles andere ist strafbar .... kann bis zu Knast gehen ...
Und ja, dieses gesetz gilt auch für Sportboote....

Allerdings werden die Kroaten hier keinen Wirbel machen, da ja hunderte EU Bürger ihr Boot kroatisch registriert haben und nicht in Kroatien leben...

Aber wehe ein deutscher Beamter sieht das....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2014, 15:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das Problem nicht und die "Bedenkenträger" hier schon mal gar nicht (kopfschüttel). Wenn Du nachweisen kannst, dass das Boot irgendwo auf der Welt registriert ist, Du der Eigentümer bist und einen Führerschein sowie eine Haftpflichtversicherung hast, dann kannst Du es problemlos in Kroatien anmelden, Beispiel: unser Forumsfreund ghaffy, der fährt als Ösi mit einem deutschen Boot in Kroatien 'rum. Und wenn Dein Boot überhaupt nicht registriert ist, dann geht das auch. Ich habe Bekannte mit einem Jetski, der nirgends registriert ist, weil sie den nur in Kroatien benutzen, und auch die kriegen jedes Jahr ihren Schein über die gezahlten Gebühren (mehr besagt das Papier ja nicht mehr) vom Hafenkapitän. Unter "Heimatflagge" steht dann einfach "nema" (= "ohne"). Von wegen "Flaggenrechtsgesetz"....

Nachtrag: wenn Du Dein Boot auf Dauer nach Kroatien umlegen willst, weshalb meldest Du es dann nicht einfach dort an und fährst unter kroatischer Flagge? Ich habe das auch gemacht und fahre jetzt unter kroatischer Registrierung (PR 1958, falls mich mal wer sieht). Dafür braucht man nur eine Bescheinigung, dass das Boot nirgendwo anders registriert ist, einen Nachweis über die irgendwo gezahlte MWSt. und einen Haftpflichtversicherungsnachweis. Einmalige Gebühr je nach Bootsgröße zwischen 500 und 1000 Kuna, danach zahlt man nichts mehr - es sei denn, das Boot ist über 7 m lang, dann zahlt man jährlich so eine Art Luxussteuer, die aber auch nicht höher ist als die übliche jährliche Anmeldegebühr, Beispiel: mein Nachbar Pero zahlt für sein 9-m-Boot mit 65 PS Diesel 360 Kuna pro Jahr.

Zum Thema "Umflaggen" siehe hier : http://www.boote-forum.de/showthread...=177607&page=4

Die ersten Seiten des Umflagg-threads kann man vergessen, die beziehen sich noch auf die Vor-EU-Zeit. Das gilt auch für das, was Du @Helmut58 schreibst. Die Personenliste ist Schnee von vorgestern, und ob Du Deine Oma oder mich auf Deinem Boot mitnimmst, das ist den Uniformierten wurscht. Hauptsache, der Skipper ist der eingetragene Skipper. Nur wenn Du Dein Boot mal eben einfach so an jemand anderen verleihst, dann kannst Du Ärger bekommen, weil: Du könntest ja schwarz verchartert haben. Aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.11.2014 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.