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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat reparatur
Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heiße David, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Havelland.
Ich habe vor kurzem ein kleines Boot der Firma Hille gekauft. Mehr weiß ich dazu nicht, da keine Papiere mehr vorhanden. An sich ist das Boot in gutem Zustand, keine großen Schäden. Eine Politur und es ist obenrum schick. Am Bug hat es vom Trailer an dem keine Gummis waren Schaden genommen. Es ist Gelcoat an 2 Stellen abgeplatzt in einer Größe, eines 10 cent Stückes. Ich kann das gelb graue Laminat etwas sehen. Wie ist es zu behandeln? Erst Spachteln und dann Gelcoat drauf oder reicht nur Gelcoat? MfG David |
#2
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Das kommt darauf an wie tief die Schäden sind. In den meisten Fällen wenn es nur oberflächlich ist, kommst du mit einem Gelcoat Repair Set aus.
Stell mal ein Foto von dem Schaden ein, dann ist es einfacher was dazu zu sagen.
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so long, der Thomas... |
#3
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Der Schaden ist in etwas so groß wie im angehängten Bild. Vieleicht etwas tiefer und auch größer vom Durchmesser.
Bild müsste auch hier aus dem Forum sein MfG David |
#4
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Werde den Schaden heut Nachmittag trotzdem mal fotografieren und einstellen.
Hier mal ein Bild vom Boot. Vieleicht kann mir jemand sagen um welchen Typ es sich handelt? MfG David |
#5
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Hier mal ein Bild vom Schaden.
Das schwarze ist von den provisorischen Gummipuffern , die am Trailer waren. |
#6
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na ja ein bißchen größer ist es schon......nur oberhalb der Wasserlinie?
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#7
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Ich denke das müsste man mit einem Gelcoat Reparaturset hinbekommen, ich hatte ähnliche Schäden am Rumpf, da der Vorbesitzer damit immer gegen den Trailer gefahren ist, die ich so repariert habe.
Sowas: http://www.awn.de/index.php?cl=detai...FbPJtAodVUoAjA Der Schaden bzw. die Stelle muss geschliffen werden, die Ränder sollen eben übergeben, also vom intakten Gelcoat zur abgeplatzten Stelle. Dann alles mit Aceton abwischen und absolut fettfrei machen. Gelcoat mit Härter anrühren und auftragen, dann die mitgelieferte Folie drüber legen und festkleben, so dass eine leichte Beule nach aussen ensteht. Nach 2 Stunden ist es hart, dann kann man es plan schleifen und polieren.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#8
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Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Der Schaden sieht auf dem Bild größer aus als er ist. Es ist nich unterhalb der Wasserlinie. Zum Gelcoat. Fülle ich das Loch in einem Schwung oder lieber mehrere kleine Schichten? Sollte beim Set keine Folie dabei sein, was nehme ich dann für eine Folie? Frischhaltefolie? Ich hoffe ich kriege meine Garage auf 20grad geheizt, sonst verschiebt sich das eh aufs Frühjahr. MfG David |
#9
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Bei dem Set ist normal eine Folie dabei, ob Frischhaltefolie geht kann ich nicht sagen. Ich würde es in einem Zug füllen. Besser im Frühling machen
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Hallo,
hier eine kleine Gelcoat Reparatur von mir. Vielleicht hilft es Dir weiter! http://www.boote-forum.de/showthread...=208076&page=2
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Gruß, Frank |
#11
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im Set ist eine Folie dabei. ansonsnten nimmt man einfach die Folie einer Klarsichthülle.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Super, dann werd ich mich mal probieren, wenn die Garage warm genug wird. Bis wieviel Grad minimal kann man das NOCH verarbeiten. Einen Mobilen Gasofen und 2 E-Heizer hab ich da.
Würde es schon gern über den Winter machen, hab sonst nichts weiter zu tun, außer Holz machen. Da wäre das Boot eine schöne Abwechslung. MfG David |
#13
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Zitat:
wichtig dabei ist nicht die Raumtemperatur, sondenr die Rumpftemperatur.
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#14
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Luftfeuchte beachten. Gerade auch beim Einsatz von Brennern.
Ansonsten ordentlich Schleifen und mit Gelcoat (+Parafin +Abtöner) richten. Anleitungsvideos bei Yacht.de, von TAP Plastics bei Youtube usw. Material gibts von der Werft, bei Ross Fisch, Behnke u.a. Oder zu Apothekenpreisen bei Yachtausrüstern. |
#15
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Was mirr gerdae eingefallen ist:
ich habe von meinem Plattformhersteller Gelcoat bekommen und härter zum Reparieren von schrammen an meiner Plattform. der meinte, das ich zum Abkleben am beste breites TESA-Band nehmen soll. Aber nur das von TESA, da er festgestellt hat, das die anderen Kleber mit dem Gelcoat reagieren und desen Farbe ändern. ich ab in diesem jahr eine kleine Reparatur am Gelcoat auf diese weise durchgeführt und bin vom Ergebniss begeistert.
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#16
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Kann ich beim ablüften/aushärten mit Rotlicht etwas nachhelfen? So hätte ich immer etwas Wärme am Rumpf.
Du hast also nur Tesaband ohne Folie genommen? MfG David |
#17
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genau das Tesaband direkt drauf. wer glaub ich 4cm breit.
dan hab ich es einfach knapp 24h aushärten lassen. abgezogen, verschlieffen und poliert
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#18
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Zitat:
http://www.yachtcare.de/index.php?eI...uage=&sheet=ds Ich würde jedenfalls nicht weit unter 20 Grad gehen, also 15 solltest Du mindestens am Rumpf haben. Nur Wärme gezielt auf die Stelle und der Rest kalt ist eher nicht zu gut, könnte zu unterschiedlichen Ausdehnungen und damit zu neuen Rissen führen. Am besten schön einheizen die Halle / Garage.
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#19
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Mach es genau so, nur habe ich den Eindruck, dass sich der Kleber vom Klebeband mit dem Gelcoat vemischt.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#20
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daher schreibe ich ja, das nur Tesa verwendet werden soll. anders färbt dsa Gelcoat ein.
Vemutlich eine chemische Reaktion mit dem Kleber.
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#21
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Danke euch für die Tips. Tesa hab ich gestern noch geholt. Da es kälter werden soll, muss ich mal sehen wie weit ich die Garage erwärmt bekomme. Hab noch Styrodur rum liegen, damit werd ich erstmal das Garagenholztor dämmen. Das sollte schon viel ausmachen.
Erstmal alles abbauen vom Boot und dann wird es umgedreht. So kann ich es ordentlich bearbeiten und mal begutachten ob nicht gleich nochmehr zum ausbessern da ist. Halte euch auf dem laufenden. MfG David |
#22
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Könnte ein Hille Cameo sein
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#23
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Danke Uwe, ich glaube du hattest Recht. Ein Hille Cameo 400.
MfG David |
#24
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Mein Vater hatte so eines.
Das war vor 40 Jahren oder gar länger. Zuerst mit einem 30 PS Chrysler und später umgerüstet auf 50 PS Mercury. |
#25
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Zum abdecken des frischen Gelcoat, könnt Ihr auch Lamminierfolie nehmen, habe ich erst bei meiner Bugspitzen Reparatur genommen, hat Super geklappt.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
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