|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
Kroatien - Kvarner Bucht - 2015
Hallo Leute,
wir möchten im August 2015 das erste mal mit unserem Gespann nach Kroatien. So nun bin ich hier im Forum auf diverse Berichte und Fragestellungen sowie deren Antworten gestoßen. Aber für mich als Greenhorn wurde da noch nicht alles beantwortet was ich wissen möchte. Wäre super, wenn Jemand der sich auskennt, mir da die ein oder andere Frage beantworten könnte. Also wir möchten über die Brücke nach KRK fahren und dort irgendwo Trailern und dann unser Gespann für 14 Tage stehen lassen. Dann solls weitergehen Richtung RAB Meine Fragen: 1. welcher Hafen ist ein guter Ausgangspunkt für die erste Nacht in dem ich auch trailern und mein Gespann stehen lassen kann? 2. Wo melde ich mein Boot an? Gibt es in allen Häfen die Möglichkeit dazu? 3. Mein Boot hat leider keien Fäkalientank, sondern nur Chemie WC. Gibt es Probleme bei der Entsorgung? 4. Da wir zu klein für ein dingi sind, wie mach ich das denn mit dem Anlegen wenn alles voll ist? Päckchenliegen? 5. Wie siehts denn aus im August,wegen überfüllung nicht zu empfehlen oder kein Problem? 6. Sind in den Häfen freie Boxen irgendwie gekennzeichnet? will ja nirgendwo reinfahren und jemanden die Box streitig machen. Die Fragen mögen für den ein oder anderen Koatienfuchs lapidar erscheinen, aber uns beschaftigt das halt. Wenn noch jemand weitere Tips hat die ich beachten muß, oder Häfen / Orte die ich unbedingt besuchen sollte, immer her damit. Also wir fahren die letzten 2 Augustwochen runter. Vielleicht trifft man sich ja. Grüße André und Alex |
|
||||
|
||||
Hi
1. Marina Punat, kostet aber Geld 2. Hafenkapitän (z.B. Punat) 3. keine Ahnung 4. Päckchen theoretisch ja, praktisch nicht so verbreitet und oft ungewünscht (am Besten Dry Bag besorgen dann kannst Du rausschwimmen und Dich am Ufer umziehen) 5. Im August je weiter südlich, desto voller (meine Erfahrung) 6. Häfen: irgedneiner rennt immer rum der auf sich aufmerksam macht. Solltest aber den Beständig dabei haben, da ist fast alles genau ersichtlich, ausserdem gibts bei der Anmeldung beim Hafenkapitän aktuelle Karte mit Marina-Liste und Tel. Nummer bzw. Funkfrequenzen (meist Kanal 17) Weiter Fragen per pn oder Handy. Gruss Michi |
|
|||
|
|||
Zu 3 , wenn der Bello voll , den Tank im WC im Hafen entsorgen .
Sehr viele fahren auch weit raus auf das Meer und entsorgen dort , ist aber nicht die feine Art . Ich gehe für (kleine Jungs ) immer in das Meer , machen fast alle die kein WC am Bord haben . |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bodo 1;3683692]Zu 3 , wenn der Bello voll , den Tank mit in die Wohnung im WC entsorgen .
Sehr viele fahren auch weit raus auf das Meer und entsorgen dort , ist aber nicht die feine Art . Ich gehe für (kleine Jungs ) immer in das Meer , machen fast alle die kein WC am Bord haben .[/ Mach ich auch hin und wieder. Muss man dann aber schnell wegschwimmen. Die Strollen sind doch sehr anhänglich. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Kuseng;3683698]
Zitat:
Jörg du Ferkel , das hätte ich nicht von dir gedacht Ich meinte das kleine Geschäft , nicht das Große Geschäft , aber da hast du Recht , die Donnerbalken schwimmen sofort hoch ....... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker SY JASNA seit 15 Jahren in Krk-Stadt
|
||||
|
||||
Zitat:
ob man erst sammelt oder gleich im Meer Pippi macht, wo ist da der Unterschied Zitat:
der Gedanke die Brücke zu benutzen um die Fähre nach Rab zu sparen ist nicht schlecht aber beachte: gerade in dem Gebiet Kvaner/Velebit sind Wind und Wellen nicht zu unterschätzen, gerade bei Urlaubsende kann die Überfahrt wieder zurück ein Problem werden, denn dein Boot ist nicht unbedingt das Größte ich würde dir lieber das Gebiet um Murter empfehlen -Zufahrt über Brücke -Hafenkapitän -Tankstellen -viele Ankerplätze, auch zum Übernachten -viele Möglichkeiten zum Anlegen (Stadthäfen,Marinas) -bei schlecht Wetter hast du das Auto in der Nähe und kannst z.B.zu den Krka-Wasserfällen fahren
|
||||
|
||||
Stimmt nicht so ganz, er spricht von einem Chemie Klo, und das muss ja nicht sein, das man das ins Meer kippt, das gehört entsorgt.
|
||||
|
||||
Zitat:
das Thema wurde ja schon oft hier disskutiert und Ergebniss war immer das Gleiche
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du das Chemie WC schon oder wird´s noch angeschafft ? Falls letzteres denk mal über die Cactus Toiletten nach . Damit ist eine Entsorgung kein Thema mehr und braucht nicht über Bord ...... von wegen "weit raus auf´s offene Meer" .... ich kenn keinen !
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hans und wenn du Pech hast landet es wieder im Meer Das mit den See WC sehe ich nicht so als Problem an , ich hatte ein E WC , also mit einer Pumpe die alles klein macht . Beim rauspumpen weit draußen kommt es super fein raus und die Fische freuen sich |
|
||||
|
||||
jepp, da sin se widda, de Marinalischer
was machste wenn du Nachts in der Bucht vor Anker liegst, verkneifst du es dir bis zum nächsten Tag oder füllst du dein Bord-WC
|
||||
|
||||
Da wirst du am nächsten morgen', was sage ich, nach 5 Minuten nichts mehr finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
... ich ess nur noch Lachsersatz ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fäkalien sind keine Umweltverschmutzung sondern Bio Müll.
Sucht mal in Kroatien eine Kläranlage. Bei etwas Abstand von der Küste gibt es Sickergruben. Alles andere wird über Rohre ins Meer geleitet. Wasch und Putzmittel im Abwasser ist eine deutlich größere Belastung für die Adria
|
Hallo Leute, erstmal danke für die vielen guten Tips.
Auffällig ist die Klothematik Brauche das Klo auch hauptsächlich dafür wenn wir mal irgendwo im Nirgendwo Ankern wollen. Wie auch immer, werde es schon entsorgen können irgendwo. Wegen der Chemie will ich es nicht ins Meer kippen. Schauen wir mal. Freuen uns auf jeden Fall auf einen tollen Bootsurlaub. |
|
|||
|
|||
Hi,
1. gibts biologisch abbaubare Sanitärflüssigkeiten fürs "Chemie"-WC, 2. wenn man sich besser fühlt kann mans ja im nächsten Hafen/Marina in der dortigen WC-Anlage entsorgen. Die modernen Chemie-WC´s sind in der Handhabung sehr praktisch und das entleeren ist (bis auf den Geruch vielleicht) eine recht saubere Sache, also mach dir zum thema Wc keinen Stress mfg, Toni |
|
||||
|
||||
... selbst in einem Porti benötigt man für 3-4 Tage keine Chemie, und länger liegt man wegen Strom und Wasser (in dieser Größe) in keiner Bucht, .... unser Fäkalientank bekommt auch keine Chemie, also ist ein entleeren ins Meer kein Problem..