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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2014, 20:53
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Standard Antrieb Alpha One: sind die Teile O.K.?

Hallo Leute,

bei meiner neuen Errungenschaft, einer Sea Ray Sundancer 240 möchte ich einige Wartungsarbeiten durchführen. Vielleicht kann mir ja jemand "schriftlich" etwas zur Hand gehen?

Mercruiser 5.7 V8
Antrieb: Alpha One Gen 2
Leistung: 250 PS

Auf den Bildern sieht man den Schaltzug mit unterschiedlichen Fetten eingeschmiert, das kommt mir fast ein bisschen viel vor… ??? Ist das O.K. so? Die Schaltung hat bei der Probefahrt problemlos funktioniert (das Schalten soll ja schnell und direkt von Statten gehen).

Der Auspuffbalg ist dicht aber in den "Tälern" porös (roter Pfeil) wie man sieht, das ist laut Mechaniker aber wohl nicht so schlimm – der würde noch zwei Jahre halten … ICH habe schon einen neuen bestellt …
Der Schaltbalg und der Antriebsbalg wurden wohl schon mal getauscht, die sehen beide sehr gut aus.

Es sind einige Kabel/kurze Stahl-Litzen unter dem Antrieb, auf eins davon zeigt ein roter Pfeil. Das sind evtl. Masseverbindungen oder?? Wo gehören die alle hin, zwei davon hängen lose herunter und haben Kabellösen am Ende, ich habe nirgends einen Plan dafür gefunden …

Beim "Impellerwechseln" bin ich gerade, warte nur noch auf die Ersatzteile – dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Nach der Demontage des Impellergehäuses ist ein leichtes Spiel bei der senkrechten Welle zu spüren (nicht axial), ebenso hat die Propellerwelle 1 mm axiales Spiel, das ist scheinbar normal und zudem ein leichtes Spiel, hoch und runter.
Beide "Spiele" liegen meiner Meinung nach im Rahmen – ich würde beide mit ca. 0,5 bis max 1 mm, je am Ende gemessen beschreiben.


Jetzt würde ich natürlich gerne Eure Meinung dazu hören und was ihr empfehlt.

Vielen Dank schon mal

Svend
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  #2  
Alt 20.11.2014, 05:27
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matsches matsches ist offline
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Kurze Frage, hast du vor dem abbauen, den Gang reingemacht????
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  #3  
Alt 20.11.2014, 05:31
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Auf die Aussage des Mechanikers würde ich mich nicht verlassen und besser alle drei Bälge wechseln, selbst wenn zwei noch halbwegs gut aussehen. Wenn Dir der Schaltzugbalg und insbesondere der Kreuzgelenkbalg reißt läufst Du Gefahr das Dir Deine Sea Ray absäuft. Siehe angehängtes Foto eines Forumskollegen.


Wenn Du die Bälge wechselst solltest Du außerdem darauf achten das diese nicht nur mit den Schlauchschellen befestigt sondern auch geklebt werden. Kleber siehe Foto. Außerdem würde ich bei der Gelegenheit mir nochmal das Gimballager genau anschauen und die Flucht Motor/Coupler überprüfen.
Hierfür gibt es eine spezielles Engine Alingnment Tool, man könnte auch sagen Fluchtdorn.

Die Massebänder sollten auf keinen Fall lose rumbaumeln. Das kann zu Korrosionsschäden am Antrieb führen.

Das rote Fett wurde etwas üppig verwendet. Ich nehmen das original Fett von Quicksilver 2-4-C.

Was mir noch auffällt ist der kleine Draht am Ende des Schaltzuggleitstücks.
Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen und frage mich ob da evtl. eine Schraube fehlt und deswegen dieser Draht rangefriemelt wurde?

Das Spiel der beiden Wellen würde ich als normal bezeichnen.

Gruß
Alexander II.
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  #4  
Alt 20.11.2014, 05:51
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Divetwins Divetwins ist offline
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Der Draht am Schaltzug gehört dort hin. Passt alles aber der Balg gehört unbedingt getauscht. Und vergiss nicht die anderen Bälge auch gleich zu tauschen. Dann hast Ruhe.
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  #5  
Alt 20.11.2014, 05:57
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Was mir noch auffällt ist der kleine Draht am Ende des Schaltzuggleitstücks.
Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen und frage mich ob da evtl. eine Schraube fehlt und deswegen dieser Draht rangefriemelt wurde?
Der Draht gehört da hin, liegt bei einem neun Schaltseil auch bei.
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  #6  
Alt 20.11.2014, 06:00
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Draht gehört da hin, liegt bei einem neun Schaltseil auch bei.
Na, da habe ich doch wieder was dazu gelernt.

Gruß
Alexander II.
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  #7  
Alt 20.11.2014, 06:09
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Hallo,
ich müßte noch so ein Alingnment Tool herumliegen haben, falls jemand Interesse hat...
Gruß aus Hamburg
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  #8  
Alt 20.11.2014, 06:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Na, da habe ich doch wieder was dazu gelernt.

Gruß
Alexander II.

Hi Alexander,

so sieht das aus, wenn man denn Sicherungsdraht durchschneidet und das Schräubchen rausdreht.

Fett ist da im Übrigen zu wenig drauf, da der Schaltschlitten ja scheinbar im vorderen Bereich trocken läuft.
Oder jemand hat schon geputzt.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 20.11.2014, 07:11
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Kurze Frage, hast du vor dem abbauen, den Gang reingemacht????
Hallo,

ja darauf habe ich geachtet – ich weiß zwar nicht warum aber den Vorwärtsgang habe ich eingelegt, hatte ich hier gelesen (Anleitung von Cyrus glaube ich).

Grüße Svend
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  #10  
Alt 20.11.2014, 07:30
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Alexander,

so sieht das aus, wenn man denn Sicherungsdraht durchschneidet und das Schräubchen rausdreht.

Fett ist da im Übrigen zu wenig drauf, da der Schaltschlitten ja scheinbar im vorderen Bereich trocken läuft.
Oder jemand hat schon geputzt.


Gruß Alex


… da war glaube ich schon auch Fett dran, habe ich nur weggeputzt. Es ist zwar nicht so wichtig aber warum macht man das so mit der Schraube und dem Drähtchen?

Svend

Geändert von svend-p (20.11.2014 um 08:16 Uhr)
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  #11  
Alt 20.11.2014, 09:58
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Alexander,

so sieht das aus, wenn man denn Sicherungsdraht durchschneidet und das Schräubchen rausdreht.

Gruß Alex
Hi Alex,

danke für die Info. Ich bin auch etwas blöd. Bei meinem Alpha Gen.I ist natürlich doch solch ein Draht drauf, siehe Foto. Habe das völlig übersehen.

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 20.11.2014, 10:01
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… da war glaube ich schon auch Fett dran, habe ich nur weggeputzt. Es ist zwar nicht so wichtig aber warum macht man das so mit der Schraube und dem Drähtchen?

Svend
Das Drähtchen sichert die Madenschraube,damit sich der Schaltzug im Schlitten nicht lösen kann.

Gruss
Andreas
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  #13  
Alt 20.11.2014, 17:46
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Das Drähtchen sichert die Madenschraube,damit sich der Schaltzug im Schlitten nicht lösen kann.
... und die Drahtsicherung muss sein, weil die Madenschraube um eine halbe Umdrehung wieder gelöst wird, damit sich der Zug in der Hüller frei drehen kann.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 20.11.2014, 18:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
... und die Drahtsicherung muss sein, weil die Madenschraube um eine halbe Umdrehung wieder gelöst wird, damit sich der Zug in der Hüller frei drehen kann.

So isses, ....... habe allerdings 1/8 Umdrehung lösen im Ohr


Gruß Alex
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  #15  
Alt 20.11.2014, 21:58
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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… sollten wirklich alle 3 Bälge getauscht werden, auch wenn die vom Schaltzug und Antrieb noch einwandfrei aussehen/sind? Die wurden definitiv schon getauscht … WIE LANGE HALTEN NEUE BÄLGE IM DURCHSCHNITT?
3 – 5 – oder 8 Jahre? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

… gibt es noch weitere Meinungen zum "Spiel" der beiden Achsen? Beim Ablassen des Getriebeöls kam auf jeden Fall NUR grüne Soße (Getriebeöl), Kein Wasser!

Und: gibt es denn nun eine Anleitung oder eine Zeichnung, wo ersichtlich ist, wo die Kabel festgeschraubt werden?

Danke und Grüße
Svend
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  #16  
Alt 20.11.2014, 22:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Auf dem zweiten Bild in deinem Beitrag ist die Litze zwischen dem Gimbalring und dem Bellhousing zu befestigen - es gibt da eine Anleitung von Mercruiser,frag mal die hier ansässigen Händler - Stichwort: Continuity Kit

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 21.11.2014, 07:55
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… sollten wirklich alle 3 Bälge getauscht werden, auch wenn die vom Schaltzug und Antrieb noch einwandfrei aussehen/sind? Die wurden definitiv schon getauscht … WIE LANGE HALTEN NEUE BÄLGE IM DURCHSCHNITT?
3 – 5 – oder 8 Jahre? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Hallo,
du sparst definitiv an der falschen Stelle !!!
Mach sie alle neu dann kennst du den Einbaustand und hast die nächsten Jahre Ruhe.
Meine habe ich nach 6 Jahren erneuert, auch wenn diese noch sehr gut aussahen......
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #18  
Alt 21.11.2014, 08:16
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"du sparst definitiv an der falschen Stelle !!!"

Hallo Jörg,
na bis jetzt noch nicht, deswegen frage ich ja nach aber Du hast sicher Recht, da ich wirklich nicht weiß, wann die gewechselt worden sind, werde alle 3 erneuern (evtl. lassen).

Grüße Svend
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  #19  
Alt 21.11.2014, 09:11
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Vorallem es ist ja nix anderes wie beim auto. Zb zweimassenschwungrad wenn das gemacht werden muss dann auch direkt kupplunf und ausrücker neu. Oder anderes beispiel. Zahnriemen. Da machse ja auch direkt alle rollen und wapu mit und nich nur den riemen. Deswegen mach alles neu was du bei dem eingriff erreichen kannst und du wirst viele jahre ruhe haben


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
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  #20  
Alt 21.11.2014, 17:02
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Und wechsel gleich das Gimballager mit, sosnt fägst du wieder von vorne an.
Preis, um die 50,- bis 60,-

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  #21  
Alt 21.11.2014, 18:33
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Preislich am günstigsten ist der Kauf eines kompletten Transoms Seal Kits. Es beinhaltet alle Bälge, Schlauchschellen und das Gimballager, siehe Foto.

Ich würde hier aber nur auf das Originalset von Mercruiser zurückgreifen.
Die Artikelnummer für ein solches Set für Deinen Gen.II ab Baujahr 1991 lautet 30-803099T1 und kostet um doe 180,- bis 200,- EUR.
Dazu benötigst Du noch eine Tube von dem Kleber für die Bälge, kostet ca. 15,- EUR.

Noch ein Hinweis zum Einbau des Gimballagers.
Die älteren Lager haben noch einen Fettkanal dessen Öffnung am Lager in einer Linie mit dem Fettkanal am Transom übereinstimmen muß da sonst von Außen keine Schmierung möglich ist.

Die neuen Lager sind sog. Perlamube Lager, also Lager mit Dauerschmierung, die keinerlei Schmierung über den Schmiernippel am Transom, unten rechts, mehr bedürfen. Solltest Du ein solches Lager verwenden, ist der Schmiernippel unten rechts am Transom zu entfernen und druch einen Blindstopfen zu ersetzen.

Zum wechseln der Bälge benötigst Du außerdem noch ein sog. Hinge Pin Tool und die "Geburtszange" , auch Bellows Tool genannt, zum aufziehen der Bälge. Das muß man nicht unbedingt haben, erleichtert aber die Montage erheblich.

Gruß
Alexander II.
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  #22  
Alt 22.11.2014, 17:10
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Hallo und danke für die Beiträge.

ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, die Bälge, Gimballager etc. im Frühjahr vom Fachmann tauschen zu lassen. Mir fehlt jegliches Spezialwerkzeug, das Boot steht in einer Scheune, da kann man nicht mal so eben "basteln" und Teile wie Werkzeug liegen lassen. Es ist mir ehrlich gesagt auch zu heikel – ich bin zwar gerne ein Schrauber aber kein geschulter Mercruiser Fachmann.
Solche Kleinigkeiten, wie dieser "Fettkanal zum Gimballager", wer weiß denn schon davon, ich hätte den sicher nicht beachtet! Manche kleben die Bälge, manche sagen, die Schellen reichen aus – vielleicht gibt es da noch ein paar solche Dinge, die man falsch machen oder missachten kann … ? Nee Leute – ich beschränke mich auf den Impellerwechsel und die Dichtungen des Unterwasserteiles, Zündkerzen und solche Dinge, die man "einfach" überprüfen und warten kann …

Danke vorab - ABER es kommen sicher noch weitere Fragen

Svend
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  #23  
Alt 22.11.2014, 22:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nicht alles ist so schwierig wie es sich anhört, die Nummer mit Fettkanälen ist z.B. Quark

unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen das bringt dich bestimmt weiter
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 22.11.2014, 22:54
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Hi Ralf,
das ist ein cooler "Link"!
Die Nummer 14 der Mercruiser Manuals habe ich sogar in Deutsch als PDF gefunden...

Es ist nett, das Du mir Mut machen willst aber wie schon geschrieben, es sind zuviel Faktoren, die dafür nicht ganz passen. Wenn ich eine entsprechende Halle hätte, Zeit und Ruhe, wäre das schon was anderes. Vielleicht fange ich tatsächlich damit an, wenn ich insgesamt mehr Erfahrung habe, auch Fahrpraxis mit meinem Innenborder. Beim AB war das alles kein Problem schnell in die Garage das Ding, alles so schön kompakt usw. Vor den Innenbordern habe ich schon einen Heiden Respekt! Wenn da Bockmist passiert, kann das Boot absaufen.

Aber da fällt mir gerade ein: vielleicht kannst Du mir hier helfen, die Finne vom Antrieb ist unten etwas zur Seite gebogen (so ca. 8°). Also wenn man von hinten schaut, steht die nicht ganz auf 19 Uhr. In Längsrichtung ist sie gerade. Kann man die mit dem Fön richtig gut warm machen und dann vorsichtig biegen (etwa. zwischen zwei Hölzern eingespannt?

Danke Dir
Svend
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  #25  
Alt 22.11.2014, 23:29
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warm würde ich nicht gerne machen, entweder ist es richtig warm, dann sind die Simmeringe meistens hin, oder nicht warm genug, dann hätte man sich das warm machen sparen können, von 19 auf 18 Uhr kannst du auch kalt biegen wenn es dich denn stört
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