boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2014, 00:57
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral

Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard Motorboote mit hoher Frontscheibe

Hallo!

Um es kurz zu machen: Ich suche ein Boot, mein allererstes.

Nun meine Anforderungen und das wird länger. Ich habe leider nur im Winterhalbjahr Zeit, das Hobby auszuleben. Wenn es klappt, dann mal an drei vier Tagen (nicht am Stück) im September, ab Oktober sieht es dann schon besser aus mit Freizeit, bis ich dann ab April wieder etwas weniger Zeit habe.
Im Winter sind viele Schleusen gesperrt. Ein dauerhafter Liegeplatz kommt für mich also nicht in Frage, denn ich will ja nicht immer das gleiche Revier abfahren und geklaut wird auch hier und das das ganze Jahr über.
Ich will nur gemütlich auf Flüssen cruisen und das Boot eben dort einsetzen, wo ich gerade fahren möchte. Also nur ein kleines Trailerboot unter fünf Meter Länge.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin im Winter zwar zeitlich flexibel, muss mich also nicht aufs Wochenende beschränken, also viele Gelegenheiten, auch im Winter Tage mit Sonnenschein zu erwischen. Aber trotzdem weht da auch schon bei 10 km/h Fahrt über Grund ein kalter Wind ins Gesicht, was auf Dauer unangenehm ist. Also suche ich ein Boot mit hoher Frontscheibe. Kajütboote gibts zwar auch um die fünf Meter Länge (Shetland?), aber macht keinen Sinn, wenn sich der Führerstand ausserhalb der Kajüte befindet.
Aufgefallen sind mir natürlich schon längst die mehrfach von mir leihweise gefahrenen Ibis-Boote aus der DDR, diese haben eine hohe Frontscheibe, noch dazu aus Glas und nicht aus Kunststoff, dass bei einem Gebrauchtboot ja oftmals schon verkratzt ist und bei den Booten "aus dem Westen" sind die Frontscheiben fast immer sehr niedrig (wozu sie dann überhaupt noch da sind, frage ich mich). Von den Booten der Marke Hille (die sind von der Größe her für mich als Trailerboot ideal) gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ja reichlich Auswahl, aber alle nur mit der mickrigen Frontscheibe. Ich selber bin auch recht groß, also mal eben einfach tiefer in den Sitz rutschen, geht auch nicht so leicht. Bliebe wohl nur noch die Variante, die originale Bestuhlung rauszuschmeissen und durch Gartenstühle mit abgesägten Beinen zu ersetzen, wie ich schon auf den Fotos vieler Verkaufsanzeigen gesehen habe...?

Kennt jemand noch weitere Bootstypen, die für mich in Frage kommen? Die Trainer-Boote, ebenfalls aus der DDR, natürlich auch gerne. Bei Ebay Kleinanzeigen sind zwar auch einige Ibis drin, aber leider sind oftmals noch arbeiten dran nötig, was für mich nicht in Frage kommt oder sind total verbastelt. Maximal Motor und Trailer dazukaufen (falls nicht im Verkaufsinserat mit enthalten), mehr nicht! Ab und zu taucht mal was vernünftiges auf, ist aber oftmals schnell wieder schon verkauft.
Und was ist mit diesem hier? Kennt jemand den Typ (zwecks Suche)? Der Verkäufer weiss anscheinend nicht, was er verkauft.

http://www.quoka.de/boote/motorboote...mann-ba25.html

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 09:40
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

du kannst auch was größeres mit nem Camperverdeck kaufen. So eins z.B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...675?ref=search (PaidLink)

Was magst du ausgeben? Wo magst du genau fahren. 15 PS und 5 Meter Boot macht z.b. auf dem Rhein kein Spaß... Gehen wird das immer irgendwie.

"Dein" Boot aus Quoka hat einen Rumpfschaden und keinen AB - wenn ich das richtig gelesen habe. Würde ich mir nicht antun. Der Top-Speed von 60km/h mit dem 40 PS Außenborder kann ich auch kaum glauben. Mit Rückenwind und in der Strömung...

Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 09:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Hohe Windschutzscheiben bieten Wiking-Schlauchis oder auch hier dieses Knallerangeboot aus dem :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216412

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 10:20
Benutzerbild von ChrAK78
Vice Admiral

Standard

Habe eigentlich schon geschrieben, dass ich nur gemütlich auf Flüssen tuckern will, wo meistens 8 bis 12 km/h erlaubt sind. (Spree, Dahme, Oder-Spree-Kanal), ab und zu vielleicht mal ein See oder seeartige Verbreiterung, wo 25 km/h erlaubt sind (Schwielochsee). Festrumpfboot mit Autolenkung und 15 PS halte ich für völlig ausreichend, bin ich ja auch schon mehrfach gefahren. Vielleicht gehts per Trailer auch mal an die Müritz-Region oder die Unterwarnow, bei letzterem sind auch nur 12 km/h erlaubt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das bei Quoka inserierte Boot kaufen möchte, ich habe nur um die Identifizierung des Typs gebeten, um danach suchen zu können.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 10:58
TDingsda TDingsda ist offline
Captain

546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Nur eine hohe Frondscheibe bringt auch nicht sehr viel, wichtig sind auch Seitenscheiben!
Alt 20.11.2014, 12:39
Benutzerbild von ChrAK78
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Nur eine hohe Frondscheibe bringt auch nicht sehr viel, wichtig sind auch Seitenscheiben!
Deswegen ja auch gerne die Trainer-Boote aus der DDR (und natürlich auch den ganz seltenen Ibis III), die aber noch seltener sind als der Ibis II.
Der Trainer wird zwar als Trainer IV wieder hergestellt (von Farello), aber mit fast 5000 Euro nur fürs nackte Boot und als Anfänger ist mir das erst mal zu schade ums Geld. Aber nur erstmal. Anschauen werde ich mir beim Bootshändler auf jeden Fall mal eines.

Man könnte ja natürlich auch ein gebrauchtes Hille-Boot nehmen, die Frontscheibe runterschmeissen und durch eine selbst angefertigte größere ersetzen. Bei Booten ist der Bastler-Spielraum ja etwas größer, ohne sich mit TÜV-Prüfern zwecks Abnahme der Umbauten rumzuärgern, oder liege ich da falsch?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 19:42
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain

Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Kannst Dir vielleicht auch mal den Lotos I oder II angucken. Bei meinem saß mit 1,86 gut geschützt hinter der Frontscheibe. Auf dem Bild sitze ich sehr weit hinten....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2014, 22:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo,

hohe Frontscheiben sind bei skandinavischen Booten öfters zu finden.

Z.B hier bei einer Silver:

http://eng.silverboats.fi/products/d...ts/hawk-br-540

Ansonsten sind Halbkajütboote eine Alternative! So trocken und Windgeschützt wie in meiner damaligen Vieser Passat bin ich danach nie wieder Boot gefahren:

Dafür rinnt bei 30°C der Schweiß in Strömen...Alles hat einen Preis

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2014, 01:15
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kalter Wind im Winter?

Aber nicht doch ... wir fahren im Herbst bis in den November rein oder Frühjahr ab März auch unsere seetüchtigen Festrumpfschlauchboote mit entsprechender wärmenden Wassersschutzkleidung einschl. Fäustlinge, und auf dem Kopf ... haben wir als Schutz vor der Kälte ... einen Motorradhelm mit Visier, fertig!

Frieren? Nein danke, das muß nicht sein mit der richtigen Bekleidung.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.11.2014, 17:25
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen

Ansonsten sind Halbkajütboote eine Alternative! So trocken und Windgeschützt wie in meiner damaligen Vieser Passat bin ich danach nie wieder Boot gefahren:

Dafür rinnt bei 30°C der Schweiß in Strömen...Alles hat einen Preis

Viele Grüße,

Oliver
Beim Vieser in Jüchen steht aktuell ein Passat.....
http://www.bootsbau-vieser.de/angebote.htm

Ich war da und habe das Boot in der Ausstellung gesehen, macht nen guten Eindruck.....

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort