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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Wir fahren jetzt ein 10 Meter Motorboot mit 2 Maschinen. Leider komme ich damit nicht zurecht, wenn der Wind bläst. Gibt es ein Buch oä. über dieses Thema. Wenn ich es auf dem Papier verstanden habe, Könnte ich es dann auch praktisch machen/üben. Danke für euere Hilfreichen Antworten, Schonmal im Voraus |
#2
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![]() Zitat:
Gruß Christian |
#3
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#4
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Siehst du doch im Avatar, sein Boot hat den Kiel oben
![]() Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
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#5
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Ich glaube in diesem Buch wird das gut erklärt.
http://www.delius-klasing.de/buecher...hren.2078.html |
#6
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Moin
Wo ist das Problem?Etwas manöverierfähigeres als ein Boot mit zwei Propellern gibt es nur noch wenn noch ein Bugstrahler da zu kommt.Da muss man im freiem Wasser mal eng gesetzte Bojen veresenken und dann das so entstehende Tor unterschiedlich zur Windrichtung anordnen,wo bei quer setzender Wind ja immer das Schwierigste ist.So kann man ohne irgend wo ernsthaft anzuecken mal mit den Antrieben rumspielen.Jedes Boot hat eben so seine Eigenheiten beim Manöverierverhalten,das muss man selbst üben. gruss hein
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#7
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Seitenwind kann in jedem Fall gemein sein
![]() Rechte Maschine vorwärts, linke Maschine zurück - Bug dreht nach links Rechte Maschine rückwärts, linke Maschine vor - Bug dreht nach rechts In beiden Fällen Ruder gerade aus . Bei gleichmäßiger Dosierung der beiden Maschinen mit dem Gas, drehst Du Dich idealerweise auf der Stelle. War das die Frage ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#8
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Ein Buch in welchem steht wie man das mit Deinem Boot macht wird es nicht geben, jedes Boot reagiert individuell, bei Wind erst recht.
Eine wichtige Sache hat Dir 45Meilen schon genannt wobei Du darauf achten musst die rückwärtsdrehende Maschine etwas schneller laufen zu lassen als die vorwärtsdrehende, da der Prop ja auf "vorwärts" ausgelegt ist und entgegengesetzt drehend einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad hat. Natürlich nur wenn Du Versatz vermeiden willst - wenn Du den miteinbeziehst ins Manöver ist auch alles schick. Weiters ist die Frage wie Deine Box gestaltet ist - Fingerstege, Dalben? Fährst Du vorwärts oder rückwärts ein? Wenn rückwärts ist es zB oft ganz hilfreich den Antrieb in die Richtung zu legen aus der der Wind kommt, so kannst Du gegenhalten, die Luvmaschine rückwärts, die Leemaschine nach Bedarf mit kurzen Stößen vorwärts zum ausrichten. Welle oder Z? Wenn Z, Duoprop oder nicht? Das spielt auch eine Rolle beim rückwärts Rangieren, Duprops haben kaum Radeffekt, Singleprops sehr wohl - es macht also einen teils erheblichen Unterschied ob Du die Backbordmaschine, die Steuerbordmaschine oder beide gleichzeitig laufen lässt. Usw usf - gib mal ein paar mehr Infos, schildere eine konkrete Situation, dann kommen auch konkrete Tipps ![]()
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#9
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Schau dir mal den Daumentrick an: http://www.youtube.com/watch?v=F2TNpfvn6QA
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#10
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Na, wenn er es doch von der Praxis her nicht versteht, was die Antriebe von ihm wollen, dann währe es doch sicher das beste wenn er einen Bootskameraden mit 2- Motorenerfahrung fragt ihn auf einer Fahrt zu begleiten. Der wird sich in kurzer Zeit mit den Eigenheiten des Bootes vertraut machen können, um ihn dann an die Hand zu nehmen und zu zeigen wie und warum so ein Boot mit 2 Motoren anders zu steuern ist als ein Boot mit einem Motor. Ich denke nur so macht es Sinn. Dann würde er auf seinem Boot lernen und verstehen. Und könnte was er nicht versteht, vor Ort erfragen. Was er auf seinem Boot lernt, kann ihm kein Buch beibringen. Schön das er wo auch immer gefragt hat, das hilft doch auch Schäden zu vermeiden. So dann mal viel Spaß beim üben, Gruß Walter
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#11
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![]() Zitat:
ich habe auch dieses Jahr mein erstes Boot mit 2 Maschinen bekommen und musste auch erst mal üben. Meine Recherche ergab das die Cruisers wohl Z-Antriebe haben, hast du Duoprob? Es geht ja sicher um Manöver auf engem Raum, z.B. rückwärts in die Box. Ich habe hier mal ein PDF über Hafenmanöver mit 2 Maschinen gefunden und schicke dir das mal per PN da ich nicht sicher bin was mit Urheberrechten ist. Ganz wichtig ist bei meinem Boot wenn es eng wird nur mit kurzem Einkuppeln zu fahren, sonst werde ich viel zu schnell. Da ich Wellenanlagen habe steuere ich ausschließlich mit den Maschinen, das Ruder bleibt geradeaus, auch das ist in dem PDF recht gut beschrieben.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#12
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Hallo,
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das man während des Manövers die Finger vom Ruder lässt, voraus gesetzt es steht gerade. Dann sollte die Schaltbox leichtgängig sein. Dann: üben üben üben. Solltest Du dennoch Probleme haben, bau ein BSR ein. Ich mache das gerade. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
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#13
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![]() Zitat:
Das ist das Zauberwort. BSR trotz Doppelmotorisierung : Hat mein Freund in seinem Boot einbauen lassen . Ich : die lachen uns aus... ![]() ![]() Fazit = auf der Ostsee bei Seitenwind keine Schweissausbrüche mehr ![]() ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Bei meinem Bruder steht ein Boot mit 2 Motoren inc. Bug und Heckstrahl, da geht das ma einfach
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#15
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![]() Zitat:
Aber ich denke, das ein BSR vollkommen reicht. Oder man fährt und übt mehr. Gruß Guido
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http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#16
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Das Hineinmanövrieren mit gegenläufigen Maschinen wurde ja schon ausreichend beschrieben. Also immer die Finger vom Lenkrad lassen. Das funktioniert schon, wenn Du Dich vorher etwas vor den Wind gelegt hast, so dass Du nicht zu weit versetzt wurdest, wenn Dein Boot dann gerade vor der Box liegt.
Das Problem ist bei Seitenwind aber der Rest des Weges bis zum Stillstand in der Box. Der Wind drückt ja weiterhin von der Seite. Wenn Du nun zum Rückwärtsfahren nur die dem Wind abgewandte Maschine mit leichten bedarfsorientierten Gasstößen benutzt, funzt es. Probier´s mal. Wenn Du alles drei bis viermal gemacht hast, hast Du´s drauf. So schwierig ist das gar nicht. Probleme haben nur die, die immer am Lenkrad herumkurbeln.
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#17
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![]() ... das du nicht lesen kannst ![]()
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
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#18
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Hallo,
sag uns doch einfach mal wo Dein Liegeplatz/Heimatrevier ist. Ggfl. findet sich hier im Kreis der ![]() Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" ![]() www.zalu.de |
#19
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Moin.
Ich habe (bei knapp 10m Bootslänge) nur eine Maschine und kein Bugstrahlruder. Und ich hatte mal einen sehr seitenwindanfälligen Liegeplatz. Vielleicht hilft Dir meine Lösung auch: http://www.boote-forum.de/showthread...366#post705366 . Voraussetzung: die Box ist breit genug für ein ordenlichens "V". Gruß Frank P.S. Mittlerweile gehts ohne...
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#20
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Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (21.11.2014 um 10:39 Uhr) |
#21
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Ähhhh, schon jemand bemerkt. Der TO hat sich nicht wieder hören lassen. Vielleicht mal abwarten ob überhaupt noch Interesse besteht?
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_________________________ LG Frank |
#22
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Hallo,
Danke für die Hilfreichen Antworten. Unser Liegeplatz ist auf Norderney/ Nordsee. Wir fahren eine Crusers 3070 Rouge, Mit 2 grossen Benziner und Z - Antrieben. Mono Propeller. Mein Problem ist der Seitenwind, Der uns auf den Fingersteg oder auf das Nachbarschiff drückt. Ich suche eine Lösung zum Querfahren, So das ich ohne Fremdberührung vorwärts in die Doppel-Box, also auf meinen Liegeplatz komme. Das mit dem Schultertrick klappt gut, aber wenn ich in Vorwärtsfahrt bin, Geht das ja nicht mehr. Dankeschön Ingo |
#23
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Hallo,
Würde mich über Post von dir freuen. Hier meine email: Ingopalm22@gmail.com Dankeschön für deine Hilfe Lg Ingo |
#24
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Der "Schultertrick " funktoniert mit einer kleinen, ansatzweisen Körperdrehung vor und zurück in beiden Fahrtrichtungen. Gashebel immer analog zur Schulterdrehung
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Freundliche Grüße von Arno ![]() Geändert von Arno (21.11.2014 um 15:00 Uhr) |
#25
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Hallo Ingo,
wir hatten die Herausforderung letzte Saison auch. Boot übernommen, zwei Motoren mit Z-Antrieben, ca 11m Boot, hoher Aufbau, kein BSR. Vorbesitzer war verzweifelt. Wir haben einen Nachmittag gebraucht, dann war das Prinzip klar. Ruder mittig stehen gelassen (Ruderlagegeber dafür nachgerüstet, das machte es einfacher auch in stressigen Situationen die Ruderlage zu wissen), dann immer einen der beiden Antriebe vor- oder rückwärts laufen lassen. Jetzt, Ende der Saison macht es sogar richtig Spass. Je nach Wind/Strom hakelt es noch mal wieder, aber die Sicherheit unbeschadet reinzukommen ist da. Es gibt ja ein paar Videos auf Youtube, aber es gibt von "Boating with Dawsons" (http://www.boatingwithdawsons.com/ho...ck-a-boat.html) richtig gut gemachte Tutorials (insbesondere für 2 Motoren) - falls Du gern die Dinge vorher im Kopf durchgehst und die dann übst. Ich kann die empfehlen, das ist kein rausgeschmissenes Geld. Ersetzt natürlich nicht die Übung. Wir haben uns gegen ein BSR entschieden - und machen gute Erfahrung damit, bei viel Seitenwind/Strom (Elbe!) rückwärts zu manövrieren. Und wenn dann eine Ausgangslage erreicht ist vorwärts rein. BSR mag bequemer sein... Vielleicht hilfts ![]() vg, Lutz |
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