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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrlässige Tötung: Mildes Urteil für Binnenschiffer
Moin Zusammen,
jetzt wurde der Binnenschiffer verurteilt, der 2004 das Sportboot im DEK gerammt hat: Zitat:
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#2
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Dieser Unfall bestätigt wiederum meine Auffassung, dass mit einem Funkgerät die Situation hätte evtl. entschärft werden können:
- die Entgegenkommer wären für Beteiligte nicht plötzlich "aufgetaucht", sondern an Hand der Meldungen evtl. schon über Funk in Sicht gewesen - wenn man als kleines Schiff die Fahrt plötzlich, warum auch immer, reduzieren muß, könnten die Hintermänner gewarnt werden. Meine Meinung!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Woher weißt du, dass es kein Funkverkehr gegeben hat?
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#4
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Zitat:
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Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#5
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Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Was mich dabei wundert ist folgendes: "Überholer sind grundsätzlich ausweichpflichtig" und "die Geschwindigkeit ist so einzurichten, dass...." - ihr kennt das ja aus euren Prüfungen. Der Überholte hat ja nur die Kurshaltepflicht - nicht jedoch eine Mindestgeschwindigkeit (finde ich zumindestens nirgendwo).
Man könnte jetzt noch fehlenden Funk als Verletzung der Sorgfaltspflicht und Missachtung der Reviererfordnisse werten. Aber wenn man das mal ausser Acht lässt, hat der Sportskipper dann trotzdem Mitschuld? Und wenn ja, warum wird dann kein Verfahren eröffnet? Immerhin ist seine Crew jämmerlich ersoffen! |
#7
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Hallo,
"Dixi" hat traurige Berühmtheit erlangt,- lag in meinem Heimathafen. Es wird bestimmt eine endlose Diskussion geben: --wieso Gas wegnehmen...... --wieder DIE Berufschiffer usw. Fest steht: Zitat:
Wünsche Euch eine unfallfreie Saison. Peter
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Miglied im WSC-NEPTUN |
#8
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Zitat:
....bin froh da ncht entscheiden zu müssen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Zitat:
Zitat:
Was aber von uns Sportschiffern (mich eingeschlossen)stark unterschätzt wird, ist der Anhalte oder Bremsweg der Berufsschiffe. Gas wegnehmen führt dort zuerst zu keinem sichtbaren Ergebnis. Im Gegensatz zu einem Sportboot. In meinem Bericht über das Ramming in Berlin in 2003 (suchfunktion) habe ich auch gestaunt, dass 80 m vor dem Aufprallpunkt schon klar war das es zur Kollision kommen wird. Zitat:
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Hallo,
ich glaube auch, dass der Angeklagte genug bestraft ist. Er muss mit der Gewissheit leben, jemand anderen ums Leben gebracht zu haben. Ich glaube auch dass so manche Gefahr einfach unterschätzt wird. Hier war das Sportboot im toten Winkel, wie so oft. Wenn ich im Sommer mit dem Rad längs uneren Kanal fahre treffe ich auch immer wieder kleine Sportboote an, die sich entgegen dem Liegeverbot sich in Sicht- und Radarschatten von Brücken legen um dort zu pausieren, auch schonmal zu übernachten. Wenn dann die Schiffsführer der grossen Gastanker oder Schubverbände die auf ihren Pötten 100 bis 180m von der Bugspitze entfernt sitzend mal was bei Begegnungen übersehen oder so ein Boot als Fehlecho im Radar interpretieren - ja dann, gute Nacht. Bis dass auffällt und die Schüssel steht ist er vielleicht schon 500m weiter und das Boot "Brennholz". Manche Havarien liessen sich schon mit einfachen Mitteln und ein bischen gesunden Menschenverstand vermeiden. Bis dann |
#11
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Zitat:
Regel 17 Maßnahmen des Kurshalters a) i) Muss von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muss das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter). Für Binnengewässer müsste man mal suchen, wie die Regeln genau lauten. Belem |
#12
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Und? Was schreiben die jetzt auf die Grabsteine?
Sie hatten Recht Ich denke immer man sollte mal überlegen, was ein Dicker Pott sehen kann und was nicht. Wenn er es sieht, was er dann tun kann. Nach einer Schleusenausfahrt sicher eher wenig! Es hat nichts damit zu tun, dass ich den Frachter in Schutz nehmen will, nur mit der Vernunft!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#13
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Also ich lege mich als Radfahrer mit nem 38-Tonner NICHT an, und wenn ich 10x im Recht bin. Und genauso siehts auch auf See aus. Ausserdem KÖNNEN andere Schiffe garnicht auf manche Manöver von uns kleinen reagieren. Eine ähnliche Situation hast du, wenn du einen Jetski überholen willst, die ja auch Haken schlagen wie ein Hase.
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#14
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Hallo ,
hier mal ein Foto des "Retters" der DIXI. Geistesgegenwärtig hat er das Boot mit dem Kran (für PKW übersetzen) gehalten und dadurch das Leben des Skippers gerettet. Quelle: Generalanzeiger
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Miglied im WSC-NEPTUN |
#15
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Mildes Urteil
Der Todesfall ist natürlich sehr schlimm.
Ich habe auch schon ein paarmal Leichen aus der Elbe gezogen. Das ist überhaupt nicht gut und frisst an den Nerven. Aber als ich meinen Binnenschein gemacht habe, hies es immer: Haltet Abstand vom Binnenschiff, die haben Wegerecht und Vorrang. Ausweichen können die auch nicht, auf keinen Fall mal eben einen Bogen machen. Wo sollen die auch hin? Ich hab reichlich Respekt vor den Binnenschippern und bewundere deren Fahrkünste auf den engen Flüssen. Klar, dass sie keinen übermangeln wollen.
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Grüße aus dem südosten hamburgs norbert |
#16
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Man muß es sich wirklich immer wieder klar machen - als Sportschipper hat man gegen ein Binnenschiff absolut keine Chance und wenn man hundertmal recht hat!
Ich habe ja lange Jahre selber ein Binnenschiff gefahren auf den Kanälen in Deutschland, in Holland und auf Elbe, Weser, Rhein und Ems, auf dem NOK und mit Sondergenehmigung zu den Ostfriesischen Inseln. Und oft hatte ich vor dem Bug so ein "Kroppzeug" - kleine Motorboote, die oft sehr flink waren, die ich aber vorne auf einer Breite von ca. 20 m nicht sehen konnte. Zum Glück waren sie immer wirklich schneller! Oder Paddler, Ruderer (Segler binnen weniger) und am schlimmsten: Schwimmer! Es ist kein besonders gutes Gefühl, wenn man weiß - da war vorne vor dem Bug doch eben was - wo ist das jetzt???? Und ewig den Schiffsjungen vorne stehen lassen geht ja auch nicht. Ich hab da öfter vor Angst gebibbert, daß gleich Teile rechts oder links neben dem Schiff auftauchen. Mein Mann - Kapitän in der dritten Generation - war da wesentlich cooler. Aber wenn wir mit unserem Segler unterwegs waren, ist er jedem Berufer gaaaaanz weiträumig aus dem Wege gegangen Das soll keine Entschuldigung für den verurteilten Binnenschiffer sein, nur noch mal der Hinweis darauf - bleibt so weit wie möglich weg von den Dicken! Mal eben noch vor dem Berufer kreuzen ist natürlich gut für den Adrenalinspiegel - aber was ist, wenn Eure Maschine ausfällt????? Und vor einem Dicken herfahren würde ich schon gar nicht als Verdränger, wenn ich nicht eine deutlich höhere Geschwindigkeit anbieten kann - dann fahr ich aus der Schleuse, laß die Dicken erst mal weg und tucker dann hinterher. Anneke |
#17
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Zitat:
Wenn wir außerhalb der Schleusen auf offener Fluß- oder Kanalstrecke einen Aufkommer haben, machen wir uns am Ufer ganz klein, fahren in die nächste Ausweichmöglichkeit und warten, bis der Pott vorbei ist. Allzu viel Fahrt wegnehmen ist Quatsch, da sinkt die Ruderwirkung dann rapide, was bei Schwell, Sog und Schraubenwasser fatale Folgen haben kann. Wenn Aufkommer und Begegner gleichzeitig in Sicht sind, und wir sehen, daß wir genau dazwischen kommen werden, wenden wir oft rechtzeitig und fahren erstmal einige Minuten in Gegenrichtung, bis die Dicken Pötte aneinander vorbei sind. Erst dann wieder ne Wende und weiter geht`s, entspannt und gefahrlos. Großer Respekt vor der Berufsschiffahrt ist eben immer angebracht! Schlimm, daß es in diesem Fall so fatale Folgen gehabt hat.... traurige Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
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