|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwarzschimmel auf Abdichtung
Hallo,
hab im Naßbereich auf einem abgespritzten Stück Kante ( ??Silikon/Sika??) Schwarzschimmel. Hab schon die verschiedensten Dinge versucht, incl. Enzymreiniger und Oxalsäure. Würde gern darauf verzichten, das rauszuschneiden - muß aber weg. Wer hat einen guten Rat?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Schimmel entfernen
Hochprozentiger Alkohol - 70 oder 80% gibts in der Apotheke - ist versuchbar. Erfolg bei Sika oder Silikon fraglich. Nummer sicher ist Material entfernen und erneuern.
Gruss von der Ostsee Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Fuge schon mit Pilz befallen ist hilft nur entfernen und mit biozid eingestelltem Silicon neu zu versiegeln. Alles andere hilft nur kurzfristig...
|
||||
|
||||
Ein Entwickler von Silikonfugenmassen meinte mal trocken: "Wer da was erfindet, um Schimmel rauszubekommen, wird reich. Da gibt's nichts."
|
||||
|
||||
Salmiak .... Luftanhalten - draufpinseln - und schnell raus zum Luftholen.... verfliegt in ein/zwei Stunden ... Schimmel ist tot
|
||||
|
||||
Aber nur oberflächlich...
|
|||
|
|||
Vielleicht wärs dann ja besser, rauszuschneiden, was rausgeht - Mittel anwenden - und dann mit einem biozid Silicon neu machen??
Ob man dann endlich Ruhe hat??
|
||||
|
||||
Versuche es mal mit "Domestos" ...das sollte den Schimmel auch töten.
Etwas in einen offenen Behälter geben und die Fugen einstreichen (oder in eine Sprühflasche geben) und einsprühen . mfg Fritz
|
|
||||
|
||||
ich habe da eine andere Erfahrung!
...nachdem wir einen massiven Schimmelschaden in einem Wohnwagen - er war nicht nur im Silikondichtungen, auch im Holz zu finden - so behandelt hatten, ist kein Schimmel mehr aufgetreten.... und das ist jetzt schon ein paar Jahre her. aber nicht mit Mittelchen, die Salmiak enthalten, sondern mit blanken Salmiak, also Ammoniak ... man muss gut Luft anhalten können und sehr aufpassen bei der Verwendung. http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/tox.htm
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (22.11.2014 um 19:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dr. Becher Schimmerentferner http://www.amazon.de/Dr-Becher-Schim.../dp/B00EFHMRDW (PaidLink)
Gute Erfahrung damit. Einsprühen, einwirken lassen (mehrere Stunden), nachspülen. Dann ist auch "das Schwarze" weg. Dann nochmals dünn einsprühen und nicht mehr spülen. Hält die Nasszelle wieder einige Zeit schimmelfrei. Beim Reinigen der Nasszelle dann jedes mal vorbeugend anwenden. Schimmelsporen gibt es immer und überall, wahrscheinlich sogar auf dem Kometen "Tschuri". Daher wird überall dort Schimmel wieder auftreten, wo er in der Vergangenheit aufgetreten ist und wo die Feuchte-/Temperatur-Verhältnisse nicht grundlegend geändert werden.
|
|||
|
|||
Hallo,
nach Domestos ist der nur noch gewachsen. Ich glaube, das Zeug mögen die Dinger... Ich merk schon, das ist nicht so einfach. Aber ein paar Mittelchen scheints zu geben. Ich werde wohl eine "sowohl-als auch-und dann auch noch" Behandlung durchführen. Hab die Faxen dicke - und gesund sind die Dinger ja auch nciht. Danke Allen
|
|||
|
|||
Ich befürchte die Fuge muss raus. Auf dem Silikon ist nur der sichtbare Teil, das Mycel ist durch die Fuge, oder am Rand der Fuge entlang gewachsen. Das Mycel muss man entfernen, vielleicht ist unter dem Silikon auch etwas was den Pilz ernährt.
|
|
|||
|
|||
Alles morsche rauskratzen und mit Tri (alternativ Nitro) ab-auswaschen.
Dann mit Silikon (für Aquarium o. ä.) wieder verschließen. |
|
|