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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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um welchen yamaha motor (bj. und modell) handelt es sich?
hallo,
mein name ist rick und ich habe mir vor ein paar tagen einen alten (ich schätze bj. um 1975-1980) 15ps außenborder von yamaha gekauft. leider weist der motor keine plakette auf, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. ich wollte ein paar ersatzteile für den vergaser bestellen, aber dafür müsste ich erstmal wissen, um was für einen motor es sich handelt. es ist ein 15ps 2takter, der ursprünglich glaube ich mal blau, statt silber war. verwendung soll er auf meinen 3,20m schlauchboot, zum schleppen auf mefo und pilken auf dorsch an den küsten dänemarks, finden. an sich ist er in keinem schlechten zustand, läuft soweit und alles funktioniert. jedoch wollte ich alles was nicht mehr so toll ist, durch neuteile ersetzen, damit wir nicht mitten aufm meer liegen bleiben mit welchem gemisch wird er gefahren, reicht ja bei den außenbordern von 1:50-1:100?! da ich einige zweitakt mopeds mein eigen nennen darf (honda cr 500, husky wr 250, yamaha rd 350) kenne ich mich einwenig mit der materie aus und würde ihn einfach mit 1:50 vollsynthetisch fahren, damit würde jedenfalls nix kaputt gehen. wenns 1:100 tut, wäre es natl. auch nicht schlecht. wo bestellt ihr eure ersatzteile für yamaha außenborder? also, ich fasse noch mal kurz zusammen... - welches bj. bzw um welches modell handelt es sich? - welches gemisch? - wo ersatzteile bestellen? danke schon mal |
#2
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Zitat:
das alter kann man ohne Plakette schon garnicht sagen aber 40 Jahre werden es wohl sein. Ersatzteile bekommst Du hier: http://www.claus-schalhorn.de/ Gemisch meine ich liegt bei 1:100, aber wie Du schon sagst machst Du mit 1:50 auch nix falsch / kaputt. Richtig, eigentlich ist der Motor blau. Gruss Christian |
#3
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Zitat:
Schau mal auf den Froststopfen, da müsste zumindest die Motornummer drauf stehen. Davon könnte man auf das Baujahr schließen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#4
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Ah, das hört sich schon mal besser an. Wo finde ich den froststopfen? Bin mit außenbordern nicht wirklich vertraut. Dachte evtl dass man anhand der Abdeckung oder anderen details aufs bj schließen könnte? So geht's bei mopeds meist auch, lackierung, bestimmte details der verkleidung, raeder usw
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#5
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Zitat:
Das andere, also die Modellzuordnung anhand von Motordetails, geht natürlich auch, aber da gibt es nur wenige, die das verlässlich bestimmen können. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#6
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Yami
Zitat:
Hallo. Ist das A-Modell,Sieht mann an der Haube.Ende 70iger.
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#7
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Ziemlich wahrscheinlich ein 15A Type 651, Baujahrschätzung mit Mitte/Ende 70er-Jahre kommt hin.
Blick unter die Haube wäre hilfreich, um mal einzugrenzen, ob es noch ein Unterbrechermodell oder schon ein CDI-Modell ist. 1:100 mit TCW3-Öl ist ausreichend. 1:50 bringt keinen entscheidenden Vorteil. Dem alten Motor ständig Vollgas abzuverlangen, wäre ohnehin nicht lebensverlängernd. Die Yams laufen jedenfalls seit Ewigkeiten mit 1:100 (und sie laufen auch Ewigkeiten )
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#8
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Super andreas und winni, danke! Das bringt mich schon um einiges weiter. Hab letztens mal kurz nachm froststopfen geschaut, ihn aber nicht auf die schnelle gefunden. Ich mache die tage ein foto ohne haube. Hab da aber auch keine cdi gesehen, nur zwei übereinander montierte zuendspulen. Hab aber auch nicht drauf geachtet, weiß auch nicht wo die cdis bei AB sitzen.
Ok, dann kann ich ja mit den heutigen ölen ohne bedenken 1:100 fahren! |
#9
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hallo,
ich hole das thema nochmal hoch. habe inzwischen den vergaser ultraschall gereinigt, ausgeblasen, neue dichtungen für schwimmerkammer und membrane verbaut. heute ließ ich ihn das erste mal laufen. sprang aufn zweiten zug an. leider habe ich keine grundeinstellungen der gemischschrauben, bzw bin mir auch nicht ganz sicher, da ich zwei habe, welche für was ist. kenne von meinen zweitaktmopeds nur die leerlaufgemischschraube und die ist standardmäßig 1,5 umdrehungen draußen. habe dann ein bisschen probiert. die obere/mittlere aus messing habe ich 2 umdr. draußen und die seitliche silberne 1,5. damit läuft der motor halbwegs, qualmt aber teilweise sehr stark, was aber auch am 1:40 gemisch liegen kann, welches ich noch von den mopeds zuhause hatte. auch die gasannahme war nicht wirklich perfekt. je wärmer er wurde, desto eher neigte er dazu schlecht gas anzunehmen. wenn man ihn abtouren ließ und dann wieder gas gab, brauchte es ca. eine sek. bis er reagierte. ich denke auch, dass die zündung nicht ganz richtig funktioniert. hat vllt wer für mich ein werkstatthandbuch, damit ich vergaser und zündung mal ordentlich einstellen kann? wollte im april damit auf die ostsee anbei mal ein paar detailfotos... danke und gruß Geändert von rick-the-big (03.01.2015 um 19:04 Uhr) |
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