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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.11.2014, 14:19
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Standard Was ist das für ein Stevenrohr ? Welche Dichtung wird benötigt ?

Hallo,

Neues Projekt, neues Problem

Ich habe bei meinem neuen Boot dieses Stevenrohr...

Weiß jemeand was hier außer der Welle , was hier fehlt bzw. wie wird dieses Stevenrohr abgedichtet ?

Wer kann mir helfen
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  #2  
Alt 23.11.2014, 15:10
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Frei nach dem Motto: Raten macht Spass ...
Foto 1 sieht aus, als ob dort ein Lager eingepresst ist - solltest du tauschen, und es fehlt die Stopfbuchse mit Gummibalg zum Schmieren und Abdichten.
Foto 2 scheint das Wellenausgangslager zu fehlen
Foto 3 scheint der Schmiernippel für Fett zu sein, mit den das dann geschmiert wird
Als Beispiel - das zweitletzte Bild http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=371
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Gruß Ralf
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  #3  
Alt 23.11.2014, 15:35
Neck Neck ist offline
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Das Stevenrohr wird von innen, oft mit einer Talgschnurr, Druckmutter oder "Brille", Stoffbüchse und Stauferfett, z.B. Carza K 2 abgedichtet.
Aber hier fehlen Bilder von Innen, Maschinenraum.

Gruß
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  #4  
Alt 23.11.2014, 15:41
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Das Stevenrohr wird von innen, oft mit einer Talgschnurr, Druckmutter oder "Brille", Stoffbüchse und Stauferfett, z.B. Carza K 2 abgedichtet.
Aber hier fehlen Bilder von Innen, Maschinenraum.

Gruß

Wenn ich es nicht falsch sehe, dann ist doch das erste Foto die Bilge in Nahaufnahme
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 23.11.2014, 16:07
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Hallo, ein gepresstes Lager ist das nicht. Das komplette Ror ist von außen Stahl und innen ist eine dicke Messingschicht...
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  #6  
Alt 23.11.2014, 16:13
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Hallo, ein gepresstes Lager ist das nicht. Das komplette Ror ist von außen Stahl und innen ist eine dicke Messingschicht...
Ok, ist halt etwas Raten bei "nur Foto" - dann fehlen da auf jeder Seite die Lager, sofern das vom Durchmesser Welle / Rohr überhaupt passt.

Es gibt aber auch Boote; wo nur hinten zum Prop. ein Lager ist und die Welle frei hängend/ schwebend am Getriebe angeflanscht wird.
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 23.11.2014, 16:22
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Wenn ich es nicht falsch sehe, dann ist doch das erste Foto die Bilge in Nahaufnahme
Ich hab falsch, zu schnell, gesehen.
Das erste Foto ist wohl die Bilge.

Das ganze ist wohl ein "Rebus"

Gruß
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  #8  
Alt 23.11.2014, 16:40
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Rebus ist gut,
so für nen Sonntag Nachmittag - zu spät aufgestanden für die Fahrt zum Boot, also Sonne auf der geschützten Terrasse genießen und im Forum stöbern .....
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Gruß Ralf
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  #9  
Alt 23.11.2014, 16:42
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Ich habe noch eine komplette Wellenanlage mot geschraubten Enden. Da könnte ich ja die innen und Außenseite abflexen und an dieses Rohr anschweißen. Allerding hat das Rohr auf dem Foto etwa 35mm Durchmesser und das andere was ich habe etwa 28mm. Dann würde die Welle mittig etwa 80cm nicht vom Stevenrohr gelagert sein. Also nur Wellenanfang und Wellenende... Geht das, oder würde die Welle im Rohr schwingen?

Geändert von Oldmashine (23.11.2014 um 17:22 Uhr)
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  #10  
Alt 23.11.2014, 17:03
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Rebus ist gut,
so für nen Sonntag Nachmittag - zu spät aufgestanden für die Fahrt zum Boot, also Sonne auf der geschützten Terrasse genießen und im Forum stöbern .....
Ja kenn ich,
Sonne auf den Tank und die Kneipe von Vorn;
bringt die Doppelte Geschwindigkeit.

Gruß Manfred
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  #11  
Alt 23.11.2014, 17:21
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Was ist Rebus?
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  #12  
Alt 23.11.2014, 18:14
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Was ist Rebus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderr%C3%A4tsel

Manchmal ist Tante Google ganz hilfreich
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Gruß Ralf
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  #13  
Alt 23.11.2014, 18:53
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Rebus ist gut,
so für nen Sonntag Nachmittag - zu spät aufgestanden für die Fahrt zum Boot, also Sonne auf der geschützten Terrasse genießen und im Forum stöbern .....
Ne ne, das geht ja nunmal gar nicht

Übrigens, der Schmiernippel, wenn es denn einer ist, deutet darauf hin, dass es sich um eine fettgeschmierte Welle handeln kann. Dann ist motorseitig und am Stevenende jeweils eine Stopfbuchse vorgesehen. So ist es jedenfalls bei mir.
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Grüße Sönke
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  #14  
Alt 23.11.2014, 21:20
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Wäre das so eine Stopfbuchse ?

http://www.ebay.de/itm/Wellenabdicht...item35b45c5284 (PaidLink)


Aber wie ist die Welle dann am Eingang und Ausgang vom Stevenrohr gelagert ?

Hab bei anderen irgendwie gesehen das diese (innen) vor dem Stevenrohreingang so ein Spopfbuchse haben, aber davor auch noch eine Messingbuchse....
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  #15  
Alt 23.11.2014, 21:29
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Zitat:
Zitat von Oldmashine Beitrag anzeigen
Wäre das so eine Stopfbuchse ?

http://www.ebay.de/itm/Wellenabdicht...item35b45c5284 (PaidLink)


Aber wie ist die Welle dann am Eingang und Ausgang vom Stevenrohr gelagert ?

Hab bei anderen irgendwie gesehen das diese (innen) vor dem Stevenrohreingang so ein Spopfbuchse haben, aber davor auch noch eine Messingbuchse....

Ja - Nein - Vielleicht, das wiederum ist Wassergekühlt, da muss Wasser zum Kühlen über Pumpe angeschlossen werden.
Bei Fettgeschmiert wie du wohl hattest, kommst du mit dem Preis allerdings nicht hin.
Anstatt alles einzeln zu erfragen würde ich mich mal komplett in das Thema einlesen. Suchfunktion hier, Tante Google, Forum klassischer Yachten usw. und dann sprechen wir uns mit fundiertem Grundwissen in ein paar Wochen wieder.

Sorry, aber so hat das keinen Sinn
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Gruß Ralf
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  #16  
Alt 23.11.2014, 22:18
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Ich muss hier echt mal was los werden

Glaube das so ein Forum dazu dient, das Anfänger hier von Profis oder Usern mit mehr Erfahrung etwas lernen bzw. hier schneller Hilfe finden....

Jeder fängt mal klein an und jeder hat hier wohl sein kleines Steckenpferd, weil nicht jeder kann alles wissen.
Bei mir sind es mehr oder weniger Motoren und helfe immer gerne...
Wellen sind für mich absolutes Neuland...

Und ganz ehrlich...
Was macht es für einen Sinn, zu einem User (mit anderen Worten) zu sagen

" Junge, nun lese dich erst mal bei Google ein, du hast keine Ahnung und so haben wir da keinen bock drauf" ??

Haaalllloooo ???? Dafür gibt es sicherlich dieses Forum !!!

Wenn das hier Standart wird und jeder nur noch aufs einlesen hingewiesen wird, was macht ihr dann bald hier ???
Euch nur noch Witze erzählen oder wie ???

Gerade die Erfahrenen sollten hier die Fahne hoch halten.... Wenn aber keine Lust besteht einem in der Beziehung technisch nicht so versierten User zu helfen, dann sagt doch besser einfach gar nichts...
Immer noch besser als jemanden als dumm hin zu stellen und ihn aufs einlesen zu verweisen...
Aber vielleicht wollen die Erfahrenen hier ja auch unter sich bleiben. Dann bitte ich um kurze Info...

In diesem Fall handelt es sich um ein ganz normales in Deutschland (Thyssen Nordseewerke) gebautes Boot, mit einem (wie ich finde) normalen Stevenrohr. Also kein chinesisches Bambusboot.
Wenn hier einer helfen möchte bitte, aber wenn nicht, dann eben nicht...

Mir ist sowas hier echt schon öfter aufgefallen und finde das echt nur noch zum kotzen...

Sorry, musste mal sein....
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Geändert von Oldmashine (23.11.2014 um 22:28 Uhr)
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  #17  
Alt 23.11.2014, 23:07
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Moin,
es mag ja sein, dass ich falsch rüber gekommen bin, aber ....
solange selbst Begrifflichkeiten immer zwischendurch erklärt werden müssen, wir gar nicht das Problem angehen können, weil du nicht weist, wovon der andere redet - Wellenabdichtung / Stopfbuchse, Schweißen eines 28er Rohrs an ein 35er mit Messingeinsatz .... - reden wir ständig aneinander vorbei.
Das läßt sich nur ändern, wenn du dich in die Materie einliest, dir ein Grundwissen zulegst.
Das Forum - ich - bin doch nicht dafür zuständig, dir die Suche nach Infos abzunehmen. Wir haben, während der Restro unseres Bootes, allein zum Thema Welle, Stopfbuchse ca. 400 Seiten im Netz "durchgearbeitet".

Und dann kommst du, willst Hilfe, bist aber nicht bereit, dich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen?
Du willst ein Boot ins Wasser kriegen, möchtest Hilfe aber möglichst nur die einfache "aufbereitete" Lösung?
Sorry, dafür bin ich nicht da - ich helfe gerne, aber ich lass mich nicht "anzicken", wenn ich die Bereitschaft erwarte, sich auch selbst schlau zu machen.

Gutes Beispiel ist deine Frage nach der Bedeutung von "Rebus" - bist du nicht in der Lage, solche Dinge eigenständig zu erarbeiten, oder nur zu faul?

Und selbst wenn du Antworten bekommst, scheinst du sie nicht zu verstehen, oder warum fragst du, wie die Welle an Ein & Ausgang gelagert ist - meine erste Antwort: Wellenlager! Muss man dann mal Googlen ...

wenn du dir das Bild angesehen und verstanden hättest, käme auch keine Frage "nach dem Ding aus Messing" vor der Stopfbuchse - das ist die Stopfbuchse, auch einfach mal googlen ...
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Gruß Ralf

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  #18  
Alt 24.11.2014, 01:26
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Harte Worte! Aber durchaus berechtigt.
Viele User hier fühlen sich zunehmend veralbert.

Vielleicht ein Beispiel:
Ich bin gelernter Elektrotechniker. Ich bin es sooo leid immer und immer wieder die gleichen Fragen nach Hauptschalter, Trenndiode, Laderegler, Zinksaver usw. zu beantworten, nur weil ein neuer User im schlicht zu faul ist, die unzähligen Threads zu dem Thema zu lesen.

Jedes Boot ist anders, und für jedes Boot gibt es eine passende Lösung. Aber wenn ich merke, der Fragende kann mit den Fachbegriffen nicht umgehen, dann sinkt meine Hilfsbereitschaft gegen Null. Derjenige wird voraussichtlich eh professionelle Hilfe vor Ort benötigen. Warum soll ich immer und immer wieder den selben Kram tippen, wenn ich merke der Fragesteller kann mit meinen Zeilen nichts anfangen, weil er keine Ahnung vom Thema hat.

In meinem Fall .. Elektrik kommt ja auch noch die Brandgefahr hinzu. Ich will also eher vermeiden, dass ein offensichtlicher Laie sich an die Elektrik traut, weil er glaubt, mit den Infos aus dem Forum schafft er das auch alleine.

Wenn die Welle undicht ist, säuft der Kahn ab.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #19  
Alt 24.11.2014, 05:16
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Herbst und/oder Forenkoller???



Das sieht nach einem fettgeschmiertem Stevenrohr aus;
wie die Stopfbuchsen da aussehen weiss ich nicht,würde jetzt eher mit einer Hanfschnur irgendwie gepresst rechnen, mit so einer Art Überwurfmutter oder so;
jedenfalls fehlen da wohl Teile, zumindest innen eine Stopfbuchse.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 24.11.2014, 08:15
elbe351 elbe351 ist offline
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Guten Morgen,

meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine fettgeschmierte Wellen-anlage. Auf Bild eins fehlt der Klemmflansch mit Stopfbuchse. Bei Bild zwei wurde das Schwanzlager mit Abdichtung abgetrennt. Und bei Bild drei sieht man den Abschluss für die Fettpresse.
P.S., bei der Volvopentaabdichtung benötigt man keine zusätzliche Wasser-pumpe.

elbe351
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  #21  
Alt 19.04.2015, 18:43
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Hallo,

ich suche immer noch einen Sachkundigen, der mir sagen kann wie ich hier wieder eine Welle einbauen kann bzw. was ich dazu benötige.

Ich habe noch mal nachgesehen.
Das Stevenrohr hat einen Innendurchmesser von 32,5 mtevenrohr ist innen komplett aus Messing.

Möchte nicht nerven, aber ich habe google jetzt tausend mal rauf und runter gelesen und finde nichts was mir hilft.
Weiss nicht mal ob ich hier eine Wasser- oder Fett schmierendes Stevenrohr habe. Auch nicht ob ich hier eine Welle von 30 oder genau 32,5 mm (sofern es die überhaupt gibt) benötige.

Bitte noch mal um Hilfe
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