|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabel für Echolot/Seafarer
Moin,
ist das Kabel vom Geber zum Instrument ein ganz normales Koaxialkabel oder muss es ein bestimmtes sein?
|
||||
|
||||
kommt auf den Geber an. bei mir ist es ein 4 pliges Kabel, da es noch im Echolotgeber einen Thermofüller hat.
ob es abgeschirmt ist, kann ich nicht mal sagen.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du diese einfachen 150khz Schwinger von NASA meinst, das ist ein Coaxialkabel. Jeder rät die Anleitung davon ab das Kabel zu verkürzen oder zu verlängern. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja, den einfachen Geber meine ich. Das Kabel sieht aus wie ein Koaxialkabel. Der Stecker ist abgeschnitten und mit einem anderen Stecker funzt das Gerät nicht, obwohl es auf dem Nachbarboot geht. Daher vermute ich, dass es entweder am Geber oder am Kabel liegt. Ich hatte mir nun überlegt, dass Kabel oberhalb des Gebers durchzuschneiden und mit einem anderen Kabel bis zum Gerät zu verlängern. Funzt es dann, so war das Kabel defekt, funzt es nicht, liegts am Geber-so war meine Theorie.
|
||||
|
||||
Moin,
wie ist den der Geber verbaut? Bei meinem ist er mit der Durchschallmethode verbaut und funktioniert erst auch nicht. Hier war das Problem, dass die Trägermasse zwischen Geber und Rumpf sich auskristalisiert hat und Luft eingeschlossen hat. Der Geber funktioniert dann nicht. Ich habe die Masse (war irgendwie Vaselinartig) rausgewischt und testweise Süsswasser eingefüllt. Schon ging der Geber wieder. Da Süsswasser natürlich friert und verdunstet sollte man langfristig dann wieder eine beständigere Flüssigkeit nehmen. Kontaktflüssigkeit vom Ultrasschall-Geräten scheint optimal und günstig zu sein (Amazon). Als Tipp übrigens, die 150khz Geber funktionieren auch mit den digitalen Anzeigegeräten von Clipper (auch NASA), falls deine Anzeige noch so ein altes Kreiselleuchtdings ist. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Moin,
habe ein Stahlboot, daher ist der Geber außen am Rumpf. Das alte "Kreiselleuchtdings" finde ich übrigens astrein
|
||||
|
||||
Wurde der Geber vielleicht übergestrichen?
|
|
||||
|
||||
Nööh, ich glaube auch nicht, das dem das etwas ausmachen würde
|
|||
|
|||
Ne tut es nicht. Hab das Ding auch und beim Refit Fleißig drüber gestrichen... Funzt dennoch
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
guckst Du bei den NASA-FAQ's: "good quality 75 ohm coaxial cable, keep the overall length the same. keep extension as short as possible and no loner than 7 metres''! Und für Alex: "...use Vegetable cooking oil" (nasamarine.com) Schöne Grüße, Heinz |
|
|