boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2014, 20:42
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Geeignetes Material zum auskleiden der Kajüte

Hallo,
ich möchte meine erst kürzlich gekaufte Fjord innen neu auskleiden.
Der alte Belag, war schon überall lose da sich der Schaum vom Stoff trennte. Ich habe mir schon einige Muster z.B. von Gisatex usw. schicken lassen aber irgendwie war nichts dabei, das mich umgehauen hätte. Die Qualität der Materialien ist mit Sicherheit super, aber es war nichts dabei was mir wirklich gefällt. Dann habe ich in diesem Tread http://www.boote-forum.de/showthread...=49713&page=39
einen Beitrag von dem Forumsmitglied calicabrio gefunden der ebenfalls seine Fjord innen neu ausgekleidet hat. Das von im verwendete Material, nennt sich Wellness Fleece http://www.stoffmeile.de/Stoffe/Flee...ss-Fleece.html von dem ich mir gleich ein Muster hab schicken lassen.
Dieses Material gefällt mir total gut, obwohl es eigentlich nicht 100% für die Auskleidung von Boote gedacht ist. Das Material ist 100% Polyester und ziemlich dick. Eine Seite ist Kurzflor und auf der anderen Seite ist das Fleece langflorig.
Hat dieses Material schon mal jemand von euch verwendet?
Ich würde ja gerne calicabrio nach seinen Erfahrungen fragen und welchen Kleber er verwendet hat, aber er war schon lange nicht mehr hier im Forum tätig und ich habe keine eMail von ihm.
Als Kleber wollte ich den UNI-Kleber 140 von Kaehne Bootsaustatter nehmen. Dieser ist Lösungsmittelfrei und kann in der Kajüte bedenkenlos verwendet werden.
Ich frage mich nun ob der Kleber den Fleece gut anklebt und ob er sich nicht evtl. durchdrückt.
Vielleicht hat ja von euch mal jemand ein ähnliches Material verklebt und kann hier von seinen Erfahrungen berichten.
Vielen Dank im voraus!

Auf dem Foto sieht man die Rückseite von dem Wellness Fleece
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8923 (2).jpg
Hits:	302
Größe:	72,3 KB
ID:	584576  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.11.2014, 21:27
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werde diesen Winter auch innen einiges, Wände, Decke verkleiden müssen. Bin sehr am Thema interessiert und hoffe du bekommst einige gute Antworten!

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2014, 16:37
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich habe nun den alten Wandbelag komplett entfernt und größtenteils auch die Reste des alten Klebers. Dieser ist fast unmöglich kpl. zu entfernen.
Als Auskleidungsmaterial nehme ich nun das oben genannte und verklebe dies mit Gisatex Spezialkleber 1805 den ich schon bestellt habe.
Nach Rücksprache mit der Firma Gisatex sollte der klebrige Rest vom alten Kleber keine Probleme verursachen da dieser Lösungsmittelfrei ist und eine Verbindung mit dem alten Kleber eingeht.
Wenn ich soweit bin und die Kajüte auskleide, werde ich dies nochmal hier berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.